Kames Top 7 Figuren die erwachsen werden

Ich liebe Animes und Manga ♥ Warum? Vor allem weil Animes und Manga unvorhergesehen und kreativ sind. Held stirbt mitten in der Serie? Passiert! Weltraummonster wird Klassenlehrer? Passiert! Teddybär will die Welt erobern? Auch passiert ^^ Japans Werke trauen sich weitaus mehr als z.B. amerikanische Reihen wo vieles auf den Status Quo hinausläuft. Batman wird genausowenig mitten in der Serie sterben als das der Hulk mal eben bei McDonalds arbeitet. Doch eine andere Sache an dem Medium Manga/Anime gefällt mir ebenso: Die Zeit bleibt nicht stehen. Klar, einige Serien haben Figuren die niemals altern, doch es gibt genausoviele Reihen die ihre Figuren eben wachsen, graue Haare bekommen oder sich zumindest verändern. Ich will meine liebsten "Wachstumsschübe" besprechen, sei es normal, magisch oder sonstwie künstlich herbeigeführt.

 

Angeschnallt und zurückgelehnt für Kames Top 7 Figuren die erwachsen werden alias "Bist du aber groß geworden :D"

7. Black Lady

Sailor Moon

Nochmal kurz zurück zu amerikanischen Comics: Es gibt einige witzige Klischees bei weiblichen Heldinnen die (mal kurzfristig, mal langfristig) Schurken werden, z.B. das fast immer wenn so eine Heldin (z.B. Raven, Supergirl, oder die Unsichtbare) böse wird ihr Kostüm automatisch sofort freizügiger ist. Will heißen: Böse Mädchen dürfen Haut zeigen! XD In Animes ist es eher das man zumindest alt werden kann, bestes Beispiel Chibiusa alias Black Lady.

Die recht kleine unschuldige Tochter von Bunny aus der Zukunft (also wer das nicht kennt sorry, das wäre zuviel hier zu erklären xD) wird dank dem Erleuchteten in eine böse, aber erwachsene Version transformiert XD Da das Ganze aber magischer Natur ist belegt Black Lady hier die hinteren Plätze.

 

Wäre es nicht auch interessant gewesen wäre die "böse Chibiusa" NICHT gealtert? Ein böses Kind hätte sicher auch einen interessanten Gegenspieler abgegeben. Nichtsdestotrotz, Platz 7 für die schwarze Dame ^^

 

6. T.K.

Digimon

Na, wer weiß wie er wirklich heißt? Okay, ich habs zumindets nicht mehr gewusst: Takeru Taikashi ist sein voller Name, aber ich glaube das wird nur am Anfang der allerersten Digimon Staffel kurz erwähnt xD

 

T.K. hat eine ziemlich interessante Entwicklung innerhalb der Serie, so ist er in der ersten noch "das Küken" und muss erst seine kindlichen Ängste und Sorgen überwinden. In der zweiten Staffel ist er hingegen viel ernster und energischer, so ein typischer Held eben und einer der wenigen der ersten Serie die noch Rampenlicht bekommen, wir sehen ihn sogar ganz am Ende der Saga als Vater XD

 

Und wer sich jetzt fragt wieso ich ihn und nicht Kari genommen hab... jaaaa... weil ich Kari nicht mag ^^; Also okay ich finde sie schlicht langweilig, sie ist als kleines Mädchen herzensgut und mitfühlend und dann auch als älteres Mädel so, wirklich nicht ernsthaft packende Charakterentwicklung ~~

 

5. Frederica Tenjuin

Psyren

Da landen wir bei einem Manga den nur wenige kennen ^^ In Psyren geht es hauptsächlich um einen jungen Burschen der zwischen unserer Welt und der apokalyptischen Realität "Psyren" hin und herwechselt. Spoilerwarnung für alle die es interessiert: Es stellt sich herraus das "Psyren" keine andere Welt ist, sondern UNSERE EIGENE aus der Zukunft!

 

Selbstverständlich treffen sie dann auch die jüngeren Mitstreiter aus "ihrer Zeit" hier in ihrer erwachsenen Form wieder, wie z.B. die etwas forsche Frederica

Immer wieder genial UND EBENSO BESCHEUERT wenn jemand seinen Modetrend den er als Kind hat als Erwachsene beibehällt, ich meine sie hat keine Tierohren oder so, es ist wirklich der Hang zu Kapuzen mir Öhrchen den sie über die Jahre nicht ablegen konnte XD Ansonsten wurde aus dem vorlauten Mädchen eine energisch/coole Kriegerin, das ist schon einen Platz Fünf wert ^^ Nächster!

 

4. Naruto Uzumaki

Naruto

Ich würde böse Lügen wenn ich sagen würde das ich ein großer Fan der Naruto-Serie wäre: Der Manga war mir zu zäh, der Anime ebenso XD Das was ich aber anerkennen muss ist die epische Zeiteinheit die dieses Franchise hier ausspielt: Wir sehen nicht nur die Protagonisten aufwachsen, sondern sogar inzwischen schon deren Kinder! XD

Ich kenne glaube ich keinen Anime der da so konsequent ist das er nun schon die "nächste Generation" anspricht aber dabei auch noch die alte im Blickfeld lässt. Hat es nicht etwas schönes wenn wir den Helden den wir seinen halben Lebensweg begleitet haben nun als Vater eines Neuen beobachten?

 

Zumal: Naruto, dumm und vorlaut als Kind, hat es dennoch geschafft seinen schier unmöglichen Lebenstraum wahr zu machen und Hokage zu werden! Das ist doch mal einen Platz wert oder? ^^

 

3. Son Goku

Dragonball

Für viele (oder nur mich? ;_;) war Dragon Ball der erste Anime der uns die Idee eines alternen "Cartoonhelden" näher brachte.

Es war schon immer interessant Son Goku als kleinem Jungen zuzusehen, doch am Ende der ersten Saga war er dann tatsächlich ein hochgewachsener junger Mann und... irgendwie auch ziemlich vorlaut XD Er war fast schon ein wenig arrogant, aber man erkannte noch klar den gutmütigen und etwas naiven Kerl der urprünglichen Serie wieder, ein Spagat den man auch erstmal schaffen muss ^^

 

Seine Kinder waren zwar nie so denkwürdig und sein Lebenslauf ist weiterhin Standard eines Helden aber er war halt der erste der dieses Prinzip ausspielte und daraus jenen Trend (und diese Liste) hervorbrachte ^^ v

2. ???

One Piece

Natürlich muss ich auch einen der "herangewachsenen" Figuren aus dem Piratenanime nennen, doch welchen? Lange wurde es nicht mehr genutzt, doch hier könnt ihr wieder mitspekulieren, beim altbekannten UNLOGIK RAD: WELCHEN CHARAKTER WIRD KAME NENNEN?

Die Antwort ist, wie auch die UNLOGIK verlangt jemand KOMPLETT ANDERES: Meine Wahl ist 100% Corby! xD

Seien wir doch mal ehrlich: Das Sanji nun nen Bart hat und Zorro eine Narbe ist NICHT WIRKLICH bahnbrechend in Sachen Charakterentwicklung, aber Corby? Er war der allererste den Ruffy überhaupt auf seinen Abenteuern traf, der ALLERERSTE Kumpel überhaupt! Zumal er damals ein schwächlicher Angsthase war der sich vor der fiesen Alvida fürchtete xD

 

Als wir Corby (gefühlte Jahre) wiedersehen haben er und Helmeppo gerade eine Ausbildung in der Marine und sind relativ "Bad Ass" geworden, zumal Corby trotz aller Freundschaft natürlich die Pflicht hat gegen Ruffy zu kämpfen, obwohl er am Schluss recht glücklich ist dabei zu verlieren XD Corby hat vielleicht die ungewöhnlichste Entwicklung durchgemacht und kam allgemein ziemlich überraschend wieder in die Geschichte, das verdient Platz Zwei bei mir ^^

 


Bilanz: Wir hatten magisch verwandelte Mädels, kleine Jungs die Väter wurden und natürlich nen Knilch mit rosa Haaren, was kann da noch kommen? Für mich ist Platz 1 eindeutig:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Simon

Tengen Toppa Gurren Lagann

Verständliche Wahl hoffe ich, für alle die den Anime nicht kennen: Schämt euch Òó XD Aber zur Erläuterung: Simon beginnt die Serie als kleiner Bursche der mit seinem besten Kumpel (schrägstrich großer Bruder im Geiste) Kamina aufbricht die Welt von den Beastmen zu befreien. Er ist schwächlich, ängstlich und baut eben immer wieder auf Kamina, bis er dann später erkennt das er auch alleine seinen Mann stehen muss.

 

Es ist sehr toll das ganz am Schluss seiner Saga er nicht nur ein eigenständiger Kerl war, sondern wie sein "großer Bruder" ein Vorbild für Andere wurde. Er wollte auch keine billige Kopie von Kamina werden, er wollte einfach das Richtige tun, und wurde dabei eben der Mann den auch Kamina am schluss sehr stolz als Helden anerkannte. Die schönste Entwicklung aller Charas für mich und mein würdiger erster Platz ^^

 

 

Wie findet ihr es wenn Figuren älter werden? Gut? Schlecht? Habe ich gar jemanden vergessen oder übergangen? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ryoko (Mittwoch, 08 März 2017 10:49)

    Hach Kamina T_T Schöne LIste, wobei Lysop bei OP eigentlich auch eine gute Entwickling gemacht hat. Bulma bei dragonballs auch, doch die Wahlen sind ganz okay, freue mich auch immer wenn die "kleinen" erwachsen werden, wieso gabs das nie bei Yu gi oh?

  • #2

    Pendergast (Mittwoch, 08 März 2017 10:49)

    Gab es nicht auch eine Folge mit Chibiusa wo sie als "gute" Person erwachsen wurde? Glaube das war eine Filler episode, aber das nur als Beispiel. PLatz 1 ist gut gewählt, und gut beschrieben, der Protagonist aus Ano Hana würde mir noch einfallen

  • #3

    Luka (Mittwoch, 08 März 2017 10:51)

    Wuhu, ich habe richtig geraten: Corby \o/
    Er hat in One Piece einfach den größten Wandel durchzogen.

    Chibiusa klein und unschuldig? Ich bitte dich, sie ist der so ziemlich nervigste Anime-Charakter ever. Nenn die nicht unschuldig. Und bei der Mutter sowieso nicht :P

    Tolle Liste, die ich, bis auf Platz 1 (wegen nicht kennen), gerne unterschreibe.

  • #4

    Mellando (Mittwoch, 08 März 2017 10:51)

    Eins Vorweg Batman ist tot! zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge seinen seinen Job macht nun James Gordon und das hoch offizel....

    Black Lady war das beste was je mit Chibiusa passiert ist, denn als kleines Kind ist sie Unerträglich...

    Im Grunde genommen mag ich es wenn figuren Elter werden aber nur wenn es von der Geschichte her Sinn macht ihnen dabei zu zu sehen. Ich halte mich da ganz an das Ende einer Verfilmung der Abenteuer des Huckleberry Finn wo es heißt: "Hier endet unsereGeschichte. Sie muss hier enden da es sich um die Geschichte zweier Jungen handelt und sie kann nicht fort geführt werden ohne das sie zur Geschichte zweier Erwachsener würde. Vileicht lohnt es sich später noch ein mal nach zu sehen was aus ihnen geworden ist"
    Will heißen das es herzlich wenig Sinn macht eine Serie wie Azumanga Dhaio fort zuführen nach dem die Mädchen die Schule abgeschlossen haben, oder in aller ausfürlichkeit zu erzählen was in den 10 Jahren passiert ist die zwischen Bunny Drop Band 4 und 5 liegen.
    Ein anderer guter Aspekt an alternden Charakteren wäre, leider ist mir nicht bekannt ob es dies schon mal gab, wenn diese mit dem Puolikum altern und sich so auch die erzähl weise der Geschichte ändert.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen