Kames Top 7 Geister

Halloween klingt aus, doch schon seit frühsten Tagen wissen wir das uns manches erhalten bleibt: Sodbrennen von Süßigkeiten, die Erinnerungen daran zuviel Süßigkeiten gefuttert zu haben oder auch die tote Verwandschaft ^^... wait what? O_o Doch ja, das jemand stirbt heißt nicht unbedingt das er verschwindet. Geister suchen seit jeher Geschichten und natürlich auch Animes und Manga heim. Mal sind sie hilfreiche Phantome, manchmal gruselige Heimsuchungen. Ich will mich mal wieder bemühen, schränke mal aber etwas ein: Nur Geister die in mehr als in einer Folge auftraten, denn in vielen Serien und Manga gab es Geisterauftritte die lediglich eine Episode lang Relevanz hatten, das lasse ich nicht gelten.

 

Auch zählen keine Abwandlungen wie Zombies oder die Verstorbenen in Angel Beats! die ja in ihrer Dimension sind, und nicht auf der Erde. Genug geschwafelt, Weihrauch geschwenkt für Kames Top 7 Geister in Animes und Manga oder "Buh ÒoÓ"

                  Meinen Dank für das Bild geht (wie so oft) an http://www.ninja-art.net/

7. Fuyumi Yanagi

Blood Lad

Diesen Geist höher zu platzieren wäre wohl kaum machbar, bei aller Tolleranz. Die normale (wenn man vom Körperbau absieht) Schülerin ist der Auslöser der gesamten Geschichte von Blood Lad. Durch sehr kuriose Umstände landet Fuyumi in der Dämonenwelt und ist Gast beim Bandenchef Staz... und wird dabei versehentlich von einer Monsterpflanze verspeist O_O; Staz willigt aber ein dem Geist der Verstorben wieder einen Körper zu besorgen und tritt damit ein episches Abenteuer in der Dämonenwelt an.

 

Warum nur Platz 7? Tatsächlich ist Fuyumi sehr langweilig

Jo, sorry Kleines ^^ Fuyumi ist aktuell (Band 10) charakterlich vollkommen kantenlos und hat keine echte Persönlichkeit. Sie ist extrem schüchtern, schnell verwirrt und ansonsten recht typisch für einen Manga mit der Zielgruppe Jungen: Sie ist "das Mädchen in Not", die gekidnappte Prinzessin, sie ist simpel ausgedrückt das Werkzeug damit die Handlung in Gang kommt, nichts weiter. Es gibt zwar 1-2 kurze Momente wo sie ihre Beziehung zu Staz thematisiert aber ansonsten hat sie einfach eine viel zu blasse Darstellung für eine eigentlich so relevante Figur. Ich bleibe da bei Platz 7 ^^;

 

6. Menma

Ano Hana

Wer kann ohne zu schummeln sagen wie das Mädchen wirklich heißt? Ich sicher nicht, ihr echte Name ist Meiko Honma XD

Ist es nicht nebenbei seltsam das Japaner Spitznamen aus Kombinationen der Namen kreieren? Würde bei mir ziemlich beschallert klingen O_o; Menma ist im Anime Ano Hana mehrere Jahre nach ihrem Unfalltod plötzlich wieder für ihren alten Spielkameraden Jinta sichtbar (und nur für ihn). Paradoxerweise ist sie nicht nur gemütstechnisch vollkommen dieselbe wie vor ihrem Tod, sie ist sogar körperlich als Geist weiter gealtert, was ich noch nie so erlebt habe O_O; Ihr frühes Ableben ist die Kerngeschichte um Jinta und seine anderen Jugendfreunde die seit jenem Tage nie mehr dieselben waren.

 

Ich will vorweg sagen: Ano Hana ist ein guter Anime (hier die Analyse dazu) aber es ist fast dasselbe Problem wie bei Blood Lad: Menma selber ist sehr uninteressant. Okay, sie hat diese fröhliche Kleinkind-Mentalität die ganz drollig ist, doch depremierenderweise hat sie nicht eine schlechte Eigenschaft. Sie ist uneigennützig herzensgut und so gutmütig das ich sie nie als echte Persönlichkeit wahrnahm. Alle anderen fünf Jugendlichen haben ihre menschlichen Schwächen, doch Menma ist vielleicht dank ihrem Status(?) davon ausgeschlossen. Ein guter Anime, doch nicht die spannenste Persönlichkeit für einen Geist^^;

 

5. Pharao Atem

YuGiOh!

Wer glaubte ich lasse den Geist des Pharaos aus der hat sich geirrt. Der verstobene Regent wird vom Schüler Yugi Muto dank einem Puzzlespiel befreit und teilt sich die gesamte Manga/Animeserie über einen Körper mit ihm. Anfangs ist er im Manga sogar so düster und unheimlich das er verdient den Spitznamen Yami ("Finster") bekommt O_o Sein Name ist bis zum Schluss der Geschichte ein Mysterium, was ein wenig mit der Ägyptische Mythologie zu tun hat (genaueres hier)

Im Anime ist er leider weniger Facettenreich und sehr viel Kinderfreundlicher dargestellt, doch seine leichte Arroganz und entschlossene Art sind dennoch ein Markenzeichen des "Königs der Spiele". Im Anime verfällt er sogar in einer Folge der Macht des Bösen, worunter sein "Wirt" Yugi ziemlich büßen muss, was ein ziemlich interessanter Ansatz ist.

 

Zum Finale gibt es dann ja auch nochmal das Duell der Körpernutzer: Yugi als kleiner Schüler muss gegen seinen "Mentor" Atem um dessen Erlösung spielen. Was kann da schon Platz Vier aufbieten?

 

4. Chloe/Morphin

Shaman King

Holy Macaroni ich wähle tatsächlich eine Animeserie die aus Shamanen und Geistern besteht? Damit hat wohl niemand gerechnet ~~ Es blieb auch eher die Frage welchen Geist ich für diese Serie wähle: Amidamaru und Bason waren natürlich offensichtliche Ideen, ebenso Hao Asakuras gigantischer Feuergeist wäre ganz ok gewesen, doch letztendlich blieb ich bei dem Feengeist Chloe (oder Morphin) hängen.

 

Sie ist in der Serie die Vertraute vom jungen Lyserg Dietel der mit ihr sein Kampf-Pendel kontrolliert. Sie hat soweit ich mich erinnere keinerlei Text in der Serie, nur wieso habe ich ihr dann den Vorzug zu allen Anderen Geistern gegeben?

Ich hoffe wer den Anime kennt weiß es gleich, aber für alle Anderen: Chloe wendet sich von ihrem Herrn ab, da dieser auf den Weg der Rache wandelt, und sagt wirklich von sich aus "Nein, ich gehorche nicht" worauf sie Lyserg auch eiskalt verstößt. Soweit ich mich erinnere war kein Geist der Serie so klar und deutlich gegen den Weg des Meisters. Selbst Bason als Ren's Geist hat trotz bösem Weg stumpf zu ihm gehalten, da ist Chloe schon meiner Ansicht nach würdiger hier genannt zu werden.

 

Ein guter vierter Platz für eigene Entscheidungen ;)

 

3. Sai

Hikaru no Go

Keine Dame, sondern lediglich ein sehr androgyner Go-Meister der ganz im Stil seiner Zeit gekleidet ist ^^. Sai war zu Lebzeiten ein Genie am Go-Brett, und gelangt Jahrhunderte nach seinem Tode an die Seite des gewöhnlichen Jungen Hikaru dem er "sein" Spiel näherbringt.

 

Lustig ist eigentlich auch seine Persönlichkeit, denn trotz seines Alters ist er nahezu kindlich euphorisch für neue und interessante Dinge zu begeistern, auch kann er ganz schnell mal schmollen wenn etwas nicht so geht wie er es sich erhofft. Wenn es aber um sein Spiel Go geht ist Sai wiederrum ein meisterlicher, ernster Taktiker der immer Herr der Lage ist. 

 

Der Manga selber ist einer meiner Lieblinge, doch die Auflösung um Sai kann einen Wahnsinnigen machen (makieren für Spoiler) Sai verschwindet mitten im Manga. Für Immer! Es gibt auch im Gegensatz zu YuGiOh kein finales Duell des Schülers gegen den Meister, was aber Sinn macht: Sai selbst gibt zu das seine Selbstsucht im Diesseits zu verweilen eigentlich falsch ist, seine Zeit ist um, und es liegt an den heutigen generationen "ihr Go" zu spielen. Der geisterhafte Meister auf der Drei.

 

2. Sayo Aisaka

Magister Negi Magi

Wir hatten Roboter und Zeitreisende, selbstredend ist auch ein Geistermädchen in der Klischeekiste genannt Magister Negi Magi vorhanden XD Sayo ist die erste Schülerin der Klasse... nur leider sieht sie niemand, denn sie ist halt ein Geist XD

Blöderweise hat sie auch keinerlei Erinnerungen an ihren Tod und die Umstände die dazu führten, was für sie natürlich doch sehr elementar ist, würde nicht gerne jeder wissen wollen wie er nun draufgegangen ist? ^^; Sie ist außerdem als Geist an die Schule gefesselt, hat aber während des Unterrichtes ihren Spaß und singt gehörlos im Schulchor mit oder lernt auf einem leeren Platz den Stoff mit den lebenden Mitschülerinnen ^^;

 

Lustigerweise ist sie als Geist erstaunlich schreckhaft und ist schnell verängstigt XD Man erfährt dann auch sogar worran sie gestorben war, was (natürlich) sehr tragisch war, doch auch irgendwie sehr poetisch. Zumal sie eigentlich seit 40 Jahren tot ist, und der heutige Schuldirektor damals in sie verknallt war XD Wenn das keinen Platz Zwei verdient weiß ich auch nicht ;)

 


Wir hatten die alten Pharaonen, Schulmädchen und sogar eine Fee hatten wir hier aufgeboten, was ist hier Platz 1? ich wette den habt ihr nicht kommen sehen:

 

 

 

 

 

 

 

1. Son Gohan (der Erste)

Dragonball

Selbst ich habe oft vergessen das Son Gokus Großvater (zumindest in der Form von "gefunden und aufgezogen") für einen Tag in die Welt der sterblichen Zurückkehrte um gegen seinen Enkel anzutreten! O_o

 

Es ist seltsam das er eine der wenigen guten Figuren ist die einen natürlichen Tod hatten XD Man sieht ihn bis zu diesem Zeitpunkt nie, und das unerwartete wiedersehen mit seinem Großvater ist für Son Goku mehr als schön. Auch wenn sich vorher natürlich gekloppt wird, zumal der Großvater natürlich alle Schwachstellen seines Enkels genau kennt, was schon einen spannenden Kampf verspricht. Er taucht natürlich auch später mal noch im Jenseits in den Nachfolgeserien auf, aber mal im ernst, wer ist nie in Dragonball mal gestorben? Mein Platz Eins für einen doch fast vergessenen Charakter ^^

 

Wie seht ihr das? Stimmt ihr zu? Oder habt ihr ganz andere Kandidaten? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kazumi (Sonntag, 12 März 2017 16:18)

    Sai ist schon toll, das bessere YuGiOh meiner Ansicht nach. Und Fuyumi nervt unsagbar wenn man mich fragt, die anderen kenne ich nicht, muss wohl mal mehr Animes schauen D:

  • #2

    Conny (Sonntag, 12 März 2017 16:19)

    Huhahah mein Spitzname wäre dann demzufolge Coninden O__o
    Yayy Sai ist ein cooler Geist, den mag ich gern. ^^
    Boa Son Gohan hätt ich echt nicht erwartet, daran hab gar ich nicht gedacht. Stimmt er hatte ja auch mal einen auftritt.
    Hmm wenn ich jetzt so drüber nachdenke dann fallen mir gar keine weiteren Geister in Anime und Manga mehr ein, ausser solche die wirklich nur in einer Folge mal vorkamen, oder irgendwelche Geister Pokemon.
    Aber toller Beitrag, passend zu Halloween. ^^

  • #3

    Sakura (Sonntag, 12 März 2017 16:19)

    Na ob Son Gohan da zählt? Aber okay, lustig, konnte mich auch kaum an seinen Auftritt erinnern, hach ja was waren wir mal jung :3 (Ich muss endlich mal Ano Hana sehen)

  • #4

    Luka (Sonntag, 12 März 2017 16:20)

    Mal wieder eine interessante Top 7.
    Ich fand Sai immer irgendwie witzig, aber ich hab Hikaru no Go nie durchgelesen.
    Die Geschichte um Sayo Aisaka find ich irgendwie schön, auch, wie sie ja doch irgendwie am Schulgeschehen teilnimmt.
    Aber mit Son Gohan hätte ich in dieser Liste ja nun irgendwie nicht gerechnet :D