Kames Top 7 Klassensprecher

Schüler sein ist nie einfach. Lehrer verlangen Wach zu sein, Mitschülerinnen lieben einen nicht obwol man "Kame" heißt (projeziere ich hier irgendwas O_o?) und die ganze Show zieht sich auch noch über Jahre. Zwischen Schülern (=Nix) und Lehrern (=Gott) gibt es noch eine Zwischenstufe: Klassensprecher! Die kleine Instanz die nicht ganz so wertlos ist wie wir normalsterblichen Schüler und nicht ganz so allmächtig wie die Pauker.

 

Animes, und damit ist vor allem Japan gemeint, haben immer einen sehr speziellen Blick auf Klassensprecher: Wo in der Realität die Typen/Mädels höchstens mal irgend etwas organisieren sollten oder zu irgendwelchen Versammlungen mussten, so sind sie in japanischen Klassenräumen irgendwo zwischen Alexander dem Großen und der Polizei einzuordnen. Selbstverständlich hat sich über die Jahre dort einiges an außergewöhnlichen Charakteren angesammelt, und meine liebsten Sieben will ich heute Liste. Aufgewacht und zugehört, ich Liste dieses mal Kames Top 7 Klassensprecher in Manga und Animes oder "Aufstehen, Verbeugen, Hinsetzen!"

7. Ryò Fujibayashi

Clannad

Ein Anime um einen Faulpelz und Nichtsnutz dem natürlich alle ansatzweise niedlichen Mädels verfallen. Manchmal hasse ich Anime ^^ Doch Clannad hat mich positiv überrascht: Die Handlung ist nicht die geschickteste doch die Liebesbeziehung der beiden Hauptfiguren wird sehr natürlich und clever aufgebaut. Schön sind auch diverse Nebenfiguren, und eine davon ist die etwas verzagte Ryo (mit lila Haaren, WTK? O_0)

Die freundlich-schüchterne Schülerin streift in der ersten Staffel nur flüchtig die Wege des Protagonisten, doch man erfährt einiges über sie. So ist sie nicht nur hilfbereit sondern ein Fan von Wahrsagerei und Tarotkarten, was wohl irgendwie ein "Ding" ist das in Schul-Serien irgendwie immer mal auftritt. Ihre Zwillingsschwester Kyo ist Emotional ganz gegensätzlich ziemlich Aufbrausend... und ebenso wie Ryo Klassensprecherin (wenn natürlich auch nicht in derselben Klasse XD)

 

Warum aber Ryo und nicht Kyo für die Liste? Naja weil man Ryo den Job irgendwie nicht abnimmt XD Als sie den Protagonisten sehr verlegen ermahnt das er zu spät ist erklärt er gleichgültig "Man du benimmst dich ja wie die Klassensprecherin"... worauf hin Ryo nervös erklärt das sie das ja auch ist ^^; Irgendwie niedlich, und das ist doch ein guter Start meiner Liste ^^

 

6. Ayaka Yukihiro

Magister Negi Magi

Kommen wir zu Pädophilen ^^... Pardon? O_o; Japp ähm... es gibt ja in Japan immer öfters Sachen die "Anders" aufgenommen werden als bei uns. Eine Nötigung kann man dort (nein ernsthaft) als "überheftige Leidenschaft" interpretieren (ernsthaft?!?!) und dann gibt es noch Sachen wie Pädophile als Comedymittel.... jeah, das ist tatsächlich so eine Sache. In einigen Comedywerken sind Figuren die auf Kinder stehen keine abscheulich kranken Gestörten, sondern... Comedy! Natürlich wird nichts körperlich umgesetzt aber erwachsene Figuren die solche Neigungen haben werden gerne mal überzogen porträtiert und ihre Gelüste werden ziemlich offensichtlich dargestellt, wie im Fall von Ayaka Yukihiro.

Diese ist die reiche, priviligierte, stilvolle Klassensprecherin aus Magister Negi Magi und zweifelsfrei ein "Shotacon", das heißt jemand mit einer Vorliebe für minderjährige Knaben, das Gegenstück der "Lolicon" sozusagen, was zu einigen Running Gags im Manga (und im Anime) führt. 

 

Ich privat kann verstehen wenn jemand über diese Art "Humor" nicht lachen kann, wobei ich sagen muss: So lange es reiner Comedy-Aspekt ist kann ich schon drüber schmunzeln, und als Klassensprecherin qualifiziert sie sich somit für die Liste.

 

5. Hikari Horaki

Neon Genesis Evangelion

Endlich mal ein Charakter mit den Inizialen H.H.! ^^ Wenn wir (oder nur ich? O_0) an die Serie Neon Genesis Evangelion denken dann ist "Schulalltag" nun NICHT das Erste was mit bei diesem Anime in den Sinn kommt. Da hat ja

eher das Ende der Welt, die Engel und ähnliches den größten Part eingenommen, doch... auch ein wenig Schule gehört zum Leben der "Children", und das führt zu einer der bekanntere Klassensprecherinnen, der guten Hikari ^^ Es ist schon seltsam: Gainax hat mit NGE eine Serie geschaffen die extrem ungewöhnlich ist und bei der selten jemand normal ist. Da ist eine aufbrausende und strenge Klassensprecherin die die Hände in die Hüften stemmt wie Hikari fast schon erfrischend altbacken ^^

 

Man muss dem Anime/Manga ja auch Kredit zugestehen: Das ausgerechnet diese pflichtbewusste und brave Dame sich in den Nichtsnutz Toji verknallt ist einach nur drollig (auch wenn ich Asukas Gesicht liebe wenn Hikari es ihr anvertraut XD) Natürlich rafft der Kerl das ja auch nicht, und es endet Gainax-Typisch in einer Tragödie, doch wieso sollten die Beiden nicht mal eine eigene Geschichte bekommen? Kommt schon, bei den Ganzen NGE-Remakes, Spin Offs und alternativen Versionen kann ich doch wohl auch ne klassische School-Love Story mit Hikari und Toji bekommen oder? Ist sicher nur ne Frage der Zeit! Bis dahin: Platz Fünf an Hikari ^^

 

4. Hanai Haruki

School Rumble

Endlich mal ein Charakter mit den Inizialen H.H.! ^^... zu Platz Fünf schiel <.< öhhh Egal oo; Der einzige Klassensprecher des männlichen Geschlechts in meinen Top Sieben, wieso eigentlich? Irgendwie sind die Damen in solchen Serien sehr viel öfter Klassensprecher, wobei wiederrum Schülersprecher für mich eher männlich sind, natürlich mit einigen Ausnamhen wie z.B. Maid Sama. Doch zurück zu Hanai aus School Rumble.

Er ist... eigentlich ein cooler Typ ^^; In anderen Animes wäre er die schwächliche, machtgeile und neunmalkluge Brillenschlange, doch School Rumble macht ihn auch tatsächlich auch zu einem guten Sportler. Seltsamerweise ist er also ein Karateka, ein netter Mensch UND ein verdammt schlauer Typ... und DENNOCH alles Andere als ein Gary Stu ^^

 

Er kann sich trotz allem schnell zum Affen machen und ist auch manchmal einfach zu energisch und engagiert als das er einem nicht auf die Nevren gehen könnte. So ist seine Liebe zu der ruhigen Yakumo alles andere als subtil XD Dennoch sieht man in einigen Szenen das er seinen Job als Klassensprecher echt ernst nimmt und auch mal anderen bei Problemen hilft, Respekt an den schlauen, gutgebauten, netten Idioten XD

 

3. Chiyo Mihama

Azumanga Daioh

Awww, ist sie nicht schnuffig? X3

Chiyo-Chan ist im Comedyanime Azumanga Daioh ebenso ziemlich schlau... SO schlau das sie mehrere(!!!) Klassen übersprungen hat und nun schon auf die Oberschule geht O_o

 

Tatsächlich sorgt ihre Körpergröße natürlich für allerlei Comedy da viele auch schlicht neidisch auf ihre hohe Inzelligenz sind. Wobei: Im zweiten Jahr auf der Schule wird sie von den "jüngeren" Jahrgängen (wobei die natürlich dennoch älter sind als sie) so immens betätschelt das sie ärgerlich den nächsten Schüler der ihr über den Weg läuft auffordert sie "Sensei" zu nennen, was diesen natürlich unwissend ziemlich verstört. Chiyo ist (logischerweise) ziemlich kindlich und unbeschwert, doch tatsächlich wird sie auch von den Anderen ohne böse Hintergedanken zur Klassensprecherin gewählt, was zu ihrem pflichtbewusstem Selbst auch passt. In Sport zwar eine Niete aber als Maskottchen genial, lets go Chiyo-chan!^^

 

2. Ryoko Asakura

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Erinnert ihr euch noch an sie? ^^ Beim Anime "Die Melchancholie der Haruhi Suzumiya" (mein Gott die Titel von Animes werden auch immer länger) wird die Schule meistens nur als Hintergrund für die Abstrusen Abenteuer der Helden mißbraucht, doch einige Figuren haben klaren Bezug zu dem Szenario, wie in diesem Fall Ryoko.

Sie agiert als Klassensprecherin und versucht öfters zur Heldin Haruhi durchzudringen, leider ohne Erfolg. Sehr überraschend ist dann natürlich ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung. Ich makiere mal den Text aus Spoilergründen und mahne: Wer die Szene nicht kennt sollte sie hier nicht nachlesen, denn sie ist meiner Meinung nach verdammt überraschend.   

(Makieren)

Ryoko erwähnt gegenüber dem "Helden" Kyon das sie sich eine Änderung wünsche, da gewisse Dinge stagnieren... und attackiert ihn absolut unerwartet mit einem Messer! OoO Es stellt sich herraus das Ryoko eine Art "Überwachprogramm" von Haruhi ist die abwarten soll bis ihre "Kräfte" erwachen. Da ihr das zu langsam vorrangeht kam sie zur Schlussfolgerung das Kyons Tod die Dinge ins Rollen bringen könnte.

 

Für diese Unvergessliche Szene kann es nichts anderes als Platz Zwei der Klassensprecher geben, thank you Ryoko XD

 


Wir hatten knuffige Kinder, fragwürdige reiche Damen und zaghafte Zwillinsschwestern, wer ist Platz Eins aller Klassensprecher? Für mich keine Frage:

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Kaname Chidori

Full Metal Panic

Wer anderes als sie? XD Der Anime Full Metal Panic handelt von einem perfekten Soldaten der Undercover auf einer Schule ein Mädchen beschützen soll... und manchmal fragt man sich schon ob Kaname überhaupt Schutz BRAUCHT XD

 

Die Klassensprecherin hat eine wundervolle Persönlichkeit: Sie ist freundlich, aufmerksam, nett... kann aber auch mal mit den Nerven am Ende sein und einfach nur durchdrehen wie andere die mit so einem Kerl wie Sousuke als Leibwächter/Mitschüler geschlagen sind. Nicht nur das sie den ausgebildeten Soldaten mal in einem perfekten Wrestling-Slam nimmt, ihre Attacken mit dem Papierfächer sind berühmt und auch berüchtigt XD

Nebenbei bemüht sie sich immerhin ein gutes Vorbild zu sein, auch wenn sie in ihrem Herzen vielleicht nicht immer uneigennützig oder friedliebend ist, sie ist der perfekte Klassensprecher den ich auch gerne hätte, wer träumt nicht von einem schönem Mädel das einen böse vermöbelt? *_*... ähm... oder nicht? O_o;

 

Stimmt ihr mit ein? Oder wäre eure Nummer 1 jemand anderes? Habe ich gar jemanden vergessen? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sakura (Mittwoch, 08 März 2017 11:30)

    Platz 5 und Platz 1 sind redlich verdient, hätte Hikari aber sicher weiter höher gesetzt, School Rumble und Azmangaga Daio muss ich wohl dann noch nachholen ^^ War die Rosahaarige von HOTD nicht auch klassensprecherin gewesen? ^^

  • #2

    Jingoro (Mittwoch, 08 März 2017 11:31)

    Ja Pedobär ist halt manchmal Comedy, verstehe aber wenn man diese art Humor eher dämlich findet. Wusste garnicht mehr das Ryoko bei Haruhi Klassensprecherin war, aber ja, die Szene war awesome XD Kaname ist auch ne gute Wahl ;)

  • #3

    Neko-Nyan (Mittwoch, 08 März 2017 11:32)

    Azumanga Daioh XD ja ansonsten ne gute Liste, war sie bei maid Sama nicht klassen UND SCHULSPRECHERIN? Das zählt irgendwie :p Platz 1 und 2 muss ich wohl mal nachholen, vor allem der Haruhi-anime klingt interessant ^^

  • #4

    Patrick (Mittwoch, 08 März 2017 11:33)

    hab da mal ne frage wenn ich zu deinen alten beiträgen einen kommentar schreibe liest du die dann überhaupt noch???

  • #5

    kameskram (Mittwoch, 08 März 2017 11:33)

    @Patrick Sicher, Jimdo meldet mir ja automatisch die Kommentare auf der Page^^