Kames Top 7 kleine Schwestern

der Hauptfigur

Irgendwie ist es ein beliebtes "Ding" einem Helden oder Heldin in Animes Geschwister zu geben. Ist es nicht der große, böse Bruder dann ist es oft die kranke, kleine Schwester (die den Sinn hat zu sterben) ODER eben die kleine Schwester die ironisch, seltsam, sarkastisch oder unpassend gutmütig sind.

 

Diese Damen sind meistens reine Randfiguren die oftmals nichtmal eine eigene Geschichte zugestanden bekommen und so gut wie immer im Hintergrund verbleiben. Ich möchte mir aber die sieben interessantesten, merkwürdigsten und bemerkenswertesten dieser jungen Verwandten auflisten. Also angeschnallt und aufgepasst für Kames Top 7 kleine Schwestern der Hauptfigur oder "Jamie Lynn wer? O_o;"

7. Mitsuki Sawatari

He is my Master

Der Anime "He is My Master" klingt irgendwie nach billigemn Hentai, doch Studio Gainax schuf hier eher die Comedygeschichte um einen erroganten aber einsamen Burschen und zwei Ausreißerinnen die mangels Alternativen bei ihm Dienstmädchen werden.

 

Zur Erinnerung: Studio Gainax erschuf Anime-Meilensteine wie Neon Genesis Evangelion, Nadia und die Macht des Zaubersteins oder auch Tengen Toppa Gurren Lagann. He is my Master... ähm ist KEINER diese Meilensteine ^^; Der Anime ist eher mau vom Humor-Level her, doch immerhin hat die Heldin eine Schwester für meine Liste, Mitsuki Sawatari 

Ich glaube sie ist die einzige Figur der Serie die immer gut drauf ist und sich durch keinerlei Rückschläge irritieren lässt XD Sie liebt ja auch ihre große Schwester Izumi, hat aber keinerlei moralische Bedenken zweideutige Fotos von ihr im Internet hochzuladen, ein guter Start für diese Liste XD

 

6. Ui Hirasawa

K-ON!

Gutmütige Quarktaschen sind selten meine liebsten Figuren. Herzensgute Mädels ohne echte Kanten und Formen sind leider ein bekanntes Phänomen in Animes und ich mag sie absolut nicht, weil sie eben nicht galubwürdig sind. Oberschurken die ihre eigene Familie meucheln und dabei noch manisch lachen? DAS kann ich glauben Oo Doch kommen wir zu Ui Hirasawa, kleine Schwester von K-ON's Heldin Yui.

Ui ist als Paradebeispiel von freundliche Figuren immer herzensgut, fleißig und eigentlich in allem weitaus besser als ihre ältere, verpeilte Schwester. Was sie aber kein Stück davon abhält immer treudoof zu ihr aufzublicken. Fairerweise gibt es in einer Episode einen Flashback zur frühen Kindheit der Beiden wo Ui bei weitem (und glaubwürdiger) genervter von ihrer Schwester ist XD

 

Ansonsten ist Ui aber in allem mühelos besser, selbst als sie ihre Schwester immitiert (Was einfach nur die gleiche Frisur bedeutet) kann SIE mühelos und bei weitem besser Gitarre spielen als Yui XD Nicht gerade meine liebste Figur, aber für einen der hinteren Plätze reicht es doch.

 

5. Liz T. Blood

Blood Lad

Die Schwester von Jason Vorhees? O_o; Ne nicht ganz richtig, Liz ist die kleine Schwester des Protagonisten Staz aus dem Anime Blood Lad. Liz kleidet sich als schaurige Kriegerin vor allem anfangs aus einem besonderen Grund mit einer Maske: Sie errötet schnell wenn sie etwas überrumpelt oder sie etwas offensichtlich mag XD Da sie das nicht zeigen will und als harte Kämpferin durchgehen möchte kommt es zu diesem Halloween-Outfit. Wobei Liz auch tatsächlich schon ein gewisses Kampflevel hat, auch wenn sie schnell ihrem Bruder im Verlauf der Geschichte unterliegt.

 

Allgemein ist Liz ganz drollig da sie sich hart und unnahbar gibt aber doch ziemlich typisch für ein (Vampir)Mädchen in ihrem Alter Puppen und Süßigkeiten mag XD

 

Sie hat auch einen "große Bruder"-Komplex gegenüber Staz älteren Bruder Vlad, was oft zu eifersucht auf Staz führte, doch letztendlich klärt sich das Ganze zum Guten. Für das Outfit reichts dennoch locker auf Platz Fünf O_O; Next! >_>

 

4. Mero Furuya

Sankarea

Eine Liebesgeschichte um einen Jungen und eine verrotene, weibliche Leiche? Was unter anderen Umständen ein Fall für die Behörden wäre das ist in Japan eine erfolgreiche Geschichte XD Doch die Saga um den Zombiefanatiker Chihiro und seine "verschiedene" Geliebte Rea wäre natürlich nichts ohne Chihiros kleine Schwester Mero, die einen seltsamen Spleen für ähm... das Okkulte hat xD

Mero ist ganz klar eine Randfigur und hat eigentlich eine ziemlich unbeeindruckende Art gegenüber allem. Sie ist nicht kalt, doch sie bleibt immer mit einem Pokerface bewaffnet und reagiert meistens immer sehr nüchtern auf alle Ereignisse die ihr in der Geschichte der Serie widerfahren. Es ist vor allem sehr lustig wie sie im Trio mit ihren zwei Freundinnen wirkt: Während die Eine immer leicht agressiv übermotiviert ist, so ist die Zweite immer sehr ängstlich und besorgt, da passt ein drittes Mächen das alles total unbeeindruckt aufnimmt gut XD

 

Schön war auch ihr part im Manga, dort kümmerte sie sich am Ende immer um die Fanpost X3 Ein würdiger Platz Vier.

 

3. Anju Maaka

Cheeky Vampire

Wir hatten die Liebesgeschichte mit Zombies, natürlich haben wir auch eine mit Blutsaugern ^^ Hier ist die Protagonistin Karin aber mal weiblich und ein sehr ungewöhnlicher Vampir die ihren Opern IHR Blut abgeben muss. O_o;  Karins Schwester Anju hingegen ist da der "klassische" Vampir O_o

Wobei die auch als Gothic-Lolita durchgehen könnte <.< Sie ist ähnlich wie Platz Vier ziemlich Stotisch und nüchtern und der typische Kontrast zu ihrer schnell in Panik geratenen großen Schwester. Als Jüngste der Familie ist sie dennoch ziemlich mächtig und macht es sich zur Aufgabe ihre große Schwester vor dem Alltag als Sonderling zu bewahren, dazu nutzt sie z.B. Fledermäuse als Überwachungsdrohnen xD

 

Ihr einziger echter Freund neben Karin ist ihre Puppe Boogey-kun... die vom Geist eines Serienkillers besessen ist XD Es sagt viel über Anju aus das SIE der Gefährlichere der Beiden ist! O.O

 

2. Yakumo Tsukamoto

School Rumble

Fast dasselbe wie Platz Sechs in dieser Liste: Die jüngere Schwester die bei weitem netter, kompetenter und intelligenter als ihre ältere Verwandte ist. Doch die Art wie der Anime das  ausspielt ist hier BEI WEITEM besser: Die Schwestern versuchen sich immer gegenseitig zu helfen und zu ergänzen, was bei K-ON bei weitem einseitiger rüberkommt.

 

Yakumo bekommt zum Glück auch öfter mal etwas mehr Rampenlicht und ist bei weitem unsicherer und ungelenker als sie auf Andere wirkt. Viele sehen in ihr eine perfekte Schülerin die alles mühelos alleine handhaben kann, und nur ihre wahren Freunde und ihre Schwester Tenma wissen das jeder mal Hilfe braucht... selbst wenn Yakumos große Schwester selten eine echte Hilfe ist, doch immerhin bemüht sie sich! ^_^

Lustig ist auch das Yakumo tatsächlich immer wieder in übersinnliche Geschichten verwickelt wird: Einmal hat sie eine Begegnung mit einem Geist, ein andermal kann sie plötzlich die Gedanken von Männern lesen. Eine  interessante kleine Schwester die sogar KÖRPERLICH größer als die "Große" ist XD

 


Resümee: Wir hatten viele kleine Schwestern! Wow, habt ihr das kommen sehen?! OoO Okay, aber in Sachen Nebenfigur-Schwester möchte ich meinen privaten Favoriten listen, als Nummer Eins:

 

 

 

 

 

 

1. Suzuna Ayuzawa

Maid-sama

Wir hatten Liebesgeschichten mit Zombies und Vampiren, nun musste es bei Maid-sama eine.... stinknormale Liebesbeziehung sein! OoO What? Wo sind meine Mumien und Dämonen? <_<; Aber tatsächlich, die Geschichte um Takumi und der Maid wider willen Misaki ist "relativ" bodenständig und kommt ohne größere schräge Elemente aus... naja wenn man von Misakis kleiner Schwester Suzuna absieht x3

 

Ich fand den Anime "Ok" aber das Suzuna keine eigene Episode bekam tat mir wirklich weh. Sie ist einfach etwas seltsam, punkt XD Wie andere Mädels dieser Liste hier ist sie meistens sehr ruhig und fast schon stoisch, doch ihr Hang dauernd auf Lebensmittelrabatte zu schielen (sie durchsucht Zeitungen und Kaufhäuser dannach) und an Preisausschreiben teilzunehmen hat etwas erfrischend schräges^^

 

Wobei es halt auch zeigt das sie sich für den Haushalt einbringt, denn die Familie muss halt sparen, so ist sie immer ein merkwürdiger und lustiger Zusatz zur Hauptgeschichte und ihrer Schwester^^ Verdienter Platz Eins für mich!

 

 

Habt ihr eine andere Platzierung? Wer fehlt für euch in dieser Liste? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Neko-Nyan (Mittwoch, 08 März 2017 10:30)

    Ähm... Oreimo? Die hast du wohl vergessen X3 Yakumo aus School Rumble war ein wenig langweilig, vielleicht noch Serenity? Aber ne, Joey war ja nicht die Hauptfigur, passt scho ^^

  • #2

    Sakura (Mittwoch, 08 März 2017 10:31)

    Liz ist schon niedlich xD Schöne Liste, Platz 1 kam im Manga ein wenig besser weg aber das passt schon, kleine Brüder als nächstes?

  • #3

    Bleistift (Mittwoch, 08 März 2017 10:32)

    Was ist denn mit Kari aus Digimon :D

  • #4

    AnnaNoManga (Mittwoch, 08 März 2017 10:32)

    KEINE UMARUN?????!!! und wie schon genannt: Oreimo?! Also wirklich.. tse :D
    Ui, da kann ich nur zustimmen, sie ist einfach mega toll :3 aber School Rumble... nunja, jeder hat seine Vorlieben :P