Kames Top 7 "Rot/Blau" Pärchen

Rot/Blau Pärchen? O_o Ja die gibt es wirklich, sie werden unter den Begriff "Roter Dämon/Blauer Dämon" besonders in Animes gerne verwendet. Im Prinzip sind das zwei Charaktere die durch Familienzugehörigkeit, Beruf, Schicksal oder sonstiger widriger Umstände zusammenwirken müssen und unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Der "Rote Dämon"-Charakter ist dabei sehr emotional und unbeherrscht, während die "Blaue Dämon"-Person sehr kühl, bedächtig und kontrolliert in Erscheinung tritt. Selbstverständlich ist das nicht nur in Anime so: Ron und Hermine in Harry Potter, Loki und Thor in den Mythen oder Kirk und Spock aus Star Trek, diese "Rot/Blau" Pärchen sind allgegenwärtig. Doch welche Sieben sind meine Favoriten in Animes? Kommt mit bei Kames Top 7 "Rot/Blau" Pärchen in Animes oder "Wo sind die Rosa Dämonen? Ö.Ö"

7. Inu Yasha und Sesshomaru

Die klassische Kombination: Der emotionale und heißblütige Inu Yasha und sein eiskalter und vollkommer kontrollierter Halbbruder schrägstrich Gegenspieler Sesshomaru.

Ich persönlich war ja immer ein großer Fan des Anime: Sesshomaru ist eigentlich der typische Bösewicht, entwickelt sich dann aber im Laufe der Zeit sehr glaubwürdig zu einer Art Anti-Helden der zwar schwer zu durchschauen ist aber auch nicht absolut böse ist. Allgemein war auch seine Begleiterin Rin einfach nur allerliebst, oder? ^^ Inu Yashas dämonischer Bruder vertritt hier eindeutig die negativen Aspekte des blauen Charakters: Arrogant und emotionslos wirkt er gegen den aufbrausenden aber viel menschlichereren Inu Yasha.

 

Da die beiden Brüder aber doch eher selten direkt aufeinandertreffen bleibt für die Beiden nur der Platz Sieben^^

 

6. Nova und Libertà

Arcana Famiglia

Ich persönlich war ja schon immer großer Fan des Anime... hm, ist vieleicht etwas gelogen. Im ernst, Arcana Famiglia ist meiner Meinung nach ein Werk das in der ersten Folge interessant startet, dann 10 Episoden Zeit vergeudet und im Finale einem Zuschauer den Stinkefinger zeigt XD Dennoch sind zwei der Protagonisten dieses Animes typisch "Rot Blau".

Ich rede natürlich vom kühlen einzelgänger Nova der einen Pakt mit der Tarotkarte "La Morte" (Der Tod) geschlossen hat und Menschen in tiefen Schlaf versetzen kann. Da seine Eltern böse Menschen waren leidet er unter seiner Vergangenheit. Ganz anders ist der lebensfrohe, impulsive aber sehr begrenzt denkende Libertà der mit der Karte "IL Matto" (Der Narr) einen Vertrag hat alles was er ausspricht Realität werden zu lassen. Dumm nur das er zu impulsiv und unbedacht ist und diese Macht eben nicht kontrollieren kann.

 

Hier sind beide Figuren Kollegen, auch wenn sie sich stereotypisch oft streiten sehen sie sich prinzipiell als Freunde und ergänzen sich in ihren Charakteristika. Dennoch ein blöder Anime <_<; Nächstes Pärchen!

 

5. Rin und Yukio Okumura

Blue Excorcist

Wie Platz Sieben haben wir hier zwei unterschiedliche Brüder, wobei sie im Gegensatz zu Inu Yasha hier (meistens) zusammenarbeiten und füreinander da sind, dabei zeigen sie auch fast alle positiven Aspekte der jeweiligen Charaktere: Rin ist zwar schnell impulsiv und aufbrausend, dafür aber auch sehr sensibel und hat einen hohen Gerechtigkeitssinn sofort gegen Probleme vorzugehen, auch das er gerne Kocht und sich freut wenn es anderen schmeckt sind die Stärken eines "Roten Dämons". Doch auch Yukio holt das Beste aus dem "Blauen Dämon": Extrem diszipliniert, vorrausschauend und emotional absolut beherrscht setzt er alles daran seinen Bruder zu schützen, selbst wenn er ihm dabei manchmal bewusst von sich stößt.

Wobei beide Brüder im Laufe der Zeit auch etwas "verwässern": Rin bemüht sich auch bedächtiger und klüger Vorzugehen, während Yukio auch mal menschliche und vollkommen normale Schwächen an den Tag legt. Deswegen belasse ich es beim soliden Mittelfeld mit dem fünften Platz^^

 

4. Naruto und Sasuke

Naruto

Dieses Duo dürfte hier wohl nicht fehlen ^^ Wenn man Naruto auch keine rote Kleidung gab, so ist sein Orange auch der klare Beweis das er absolut "roter Dämon" ist und schnell vollkommen emotional wird. Dabei agiert er gerne schnell wütend oder auch fröhlich und lässt der Welt keinen Zweifel an seinem Zustand, denn er teilt diesen immer lautstark allen mit. Sasuke ist wiederrum sehr selten am reden und pedantisch gradlinig und kontrolliert, was ihn auch immer wieder klüger dastehen lässt.

 

Toll an diesem Duo ist natürlich die Zeit: Über Jahre agieren die Beiden teils als Konkurrenten und teils als Freunde miteinander, nur um auch am Ende als Feinde einige dramatische Begenungen zu haben. Es ist ja oft so das der "Blaue Dämon" entweder böse ist oder böse wird, als Statement das gefühlsbetone Charaktere zwar halt doof aber immer herzensgut sind XD

 

3. Sailor Mars und Sailor Merkur

Sailor Moon

Das einzige Paar in dieser Liste das sich nicht einmal kurzfristig jemals bekämpft hat XD Eigentlich sind Ami alias Sailor Merkur und Rei/Mars nichtmal direkt Konkurrenten oder streiten sich irgendwie, doch sind die Rot/Blau Kontraste in ihren Charakteristika nicht ziemlich offensichtlich?

Die blaue Ami repräsentiert hier die positiven Aspekte zurückhaltung, ruhe, intelligenz und hat natürlich einen ziemlich sanften Charakter. Rei ist (zumindest in der ersten Anime Fassung) wiederrum sehr heißblütig und am schnellsten mit ihren strengen Urteilen über ihre Freundin Bunny.

 

 

Doch auch die Weltansichten sind bewusst entgegengesetzt. Sailor Mars sieht und beleuchtet alles in einem spirituellem Licht und ist gegenüber dem Übersinnlichem offen. Doch Sailor Merkur? Hat immer die Wissenschaft als "ihre" Sparte und geht alles mit Computern und Programmen an. Ich mag diese Rot/Blau Paarung: Sie zeigt das solche Figuren auch NEBENEINANDER existieren können ohne sich in die Quere zu kommen. Verdienter Platz Drei.

 

2. Jin und Mugen

Samurai Champloo

Fast das perfekte Beispiel einer "Roter Dämon Blauer Dämon" Paarung sind die beiden Schwertmeister aus dem Anime Samurai Champloo. Der Brillenträger Jin sowie der Krausekopf Mugen sind sich absolut spinnefeind und wollen sich bei ihrem ersten Treffen schlicht töten, einzig weil sie sich nicht ausstehen können.

 

Doch durch die Schläge des Schicksals werden sie von einem jungen Mädchen gerettet und versprechen ihr das sie sie auf ihrer Reise begleiten... und sich dannach dann bis zum Tode duellieren wollen XD

Ich hatte in der Animelyse zum Anime dazu schon Stellung genommen: Beide "leben" ihr Kredo vom Schwertkampf. Jin hatte durch strenges Training und massiver Disziplin eine ruhige, teilweise kalte und konzentrierte Kampfart, während Mugen wieder das perfekte Gegenbeispiel ist: Er hat garantiert niemals IRGENDETWAS von irgendwem gelernt und garantiert seine Schwertkünste wild und voller Energie sich selbst angeeignet, was zu seinem unbeherrschten, unhöflichen und lüsternen Charakter passt.

 

Alleine DIE EXISTENZ DES ANDEREN stört diese Männer XD Selbst als sie gemeinsam duzende Abenteuer bestanden haben duellieren sie sich am Ende der Saga tatsächlich. Wie es ausgeht? Das kann man ja nachholen und den Anime sehen ;)

 


Rückblick: Jugendfreunde, Kampfgefährten, ungleiche Brüder, welche Rot/Blau Mischung haben wir vergessen? Wer fällt allen bei diesen Worten sofort ein? Die Antwort ist klar:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Rei Ayanami und Asuka Langley

Neon Genesis Evangelion

Welches Paar könnte es denn sonst sein? Der Anime um das Ende der Welt und Angriff der Engel führt die Beiden "reinsten" Rot Blau Charaktere zusammen: Die nahezu emotionslose und weltfremde Rei, und die aufbrausende, schnell reizbare und energische Asuka.

 

 

 

Beide bilden die komplette emotionale Palette für den Hauptcharakter: Beide können mit ihren Gefühlen nicht umgehen, Rei versteht menschliche Regungen kaum, und Asuka verleugnet die meisten ihrer Emotionen stur und agressiv. Es wirkt auch oft so als würden sie gerne ein wenig mehr von der Anderen haben wollen: Asuka würde Rei's Beherrschung besitzen, und Rei würde gerne echt starke Emotionen erfahren. Hier sind auch beide Figuren klare Konkurrenten und auch wenn sie nicht gegeneinander kämpfen sind sie sich so gegensätzlich wie Ying und Yang. Würdiger kann ein Platz Eins nicht sein, Feuer und Eis in Person! ^_^

 

 

Welche Duos fallen euch ein? Mögt ihr eher "rote" oder "blaue" Charaktere? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pendergast (Mittwoch, 08 März 2017 12:08)

    Digimon ist auch so ein beispiel: meistens der emotionale Hauptcharakter und dann so einer wie Matt der immer erwachsener aber kälter auftritt. Diese "couple" gab es fast in jeder Serie. Platz 1 passt hier Ideal XD

  • #2

    sprachforscher (Mittwoch, 08 März 2017 12:08)

    Erfahrt echt starke Emotionen hier bei Kames Kram. Wirklich irre abgefahren, diese Top 7. Affen******geil Freunde!
    Ich wusste Platz #1 schon als ich die Überschrift gelesen habe, jawohl. Es passt auch, das muss man zugeben. Platz #2 hab ich mir auch gedacht, aber ich glaube das hast du mal in einem anderen Artikel hier erwähnt. Abgesehen von Sailor Moon habe ich den Rest nicht mal gesehen. aber hey 3/7 ist fast die Hälfte. ich dachte fast es soll hier um echte pärchen gehen (mit liebe und so) aber dann bei #1 dachte ich 'öhm nöö wohl kaum'
    yolo

  • #3

    Kazumi (Mittwoch, 08 März 2017 12:09)

    Rei/Aska war ziemlich klar, aber Naruto und Sasuke passt eigentlich auch. Vielleicht auch Ruffy und Zorro? Naja vielleicht nicht, aber wie wäre es mit Tamaki und Kyoya aus Ouran Host Club? Daran hast du nicht gedacht hm? ;) Ja und Sesshomaru X Rin wäre auch was für mich *_*