Kames Top 7 Serienkiller

Zu Halloween wollte ich mal wieder was besonderes zum Monat raushauen, doch "Serienkiller" in Animes zu definieren ist für mich schon etwas mühsam. Ist Vegeta aus Dragonball einer? Faktisch ja, er zerstört ja mal eben nen ganzen Planeten, von unzähligen anderen Gegnern abgesehen. Was ist mit halbmenschlichen Ungeheuern? Oder Anime Helden die duzende Schurken meucheln? Ich habe für diese Liste einige Regeln aufgestellt:

 

1. Der Killer ermordet Leute schlicht um des tötens willen, bzw. aus kruden, "höheren" Zielen, aber nicht aus Geld, Rache oder Berechnung. 

 

2. Der Killer ist kein Mutant, Zauberer, Roboter, Dämon oder sonstiges sondern in Kern ein Normalsterblicher.

 

3. Der Killer ermordet mehr als eine Person, ob direkt, indirekt, per Kettensäge, Mobbing, Manipulation oder sonstigen Vorgehen, alles ist erlaubt. 

 

Klappmesser bereit? Hockeymaske aufgesetzt? Okay, dann wollen wir mal zu Halloween: Kames Top 7 Serienkiller in Manga/Animes aka "Cereal Killer für Müsli-Mörder!" 

 

7. Kuroha Diana Shiratori

Eden of the East

Eden of the East ist einer der besseren "Game or Die"-Animes: Wieder müssen Leute hier bei einem Spiel mitwirken das die Verlierer eliminiert. Statt aber im ihre Freiheit oder die Weltherrschaft zu bekommen gibt es hier eine nette Zielvorgabe: Die Mitspieler haben Japans Wirtschaft wiederzubeleben, was für eine interessante Aufgabe ^^; Zumal sie dafür auch noch Unmengen Geld zum "verspielen" bekommen, sone Wirtschaft braucht halt etwas Schmiermittel XD

 

Aus diesem Anime landet Kuroha Shiratori, die Leiterin einer Model-Agentur auf der Liste, Spoiler für diejenigen die diese Liste nicht lesen konnten, sie ist ein Serienkiller XD

Sie ist der "Johnny Hunter", und das bedeutet... japp: Sie schnappt sich Vergewaltiger, sexuelle Straftäter und sonstige zweifelhafte Stalker und tötet sie indem sie deren "Werkzeuge" abknipst...aua X_X Übrigens hat es nen besonderen Grund wieso ich sie hier Liste: Sie bekommt keine Backstory! Warum eine Frau Sexualstraftäter tötet indem sie sie kastriert kann viele Gründe haben, aber es wird nie angesprochen oder plump gezeigt, was ich privat klasse finde, warum soll der Zuschauer sich nichtmal selber Gedanken machen? Kein "Top-Level" aber für Platz 7 meiner Liste reicht es allemal ^^

 

6. Otoya Takechi

Akuma no Riddle

Akuma no Riddle handelt von einer Schulklasse voller Auftragsmörderinnen... das nenne ich doch mal ne Klassenliste XD Platz 6 für mich nimmt hier die recht freundliche Otoya Takechi die entgegen aller anderen ihre Kolleginnen  nicht aus Geld, Rache oder sonstigen Motiven mordet, sondern schlicht aus "Spaß an der Freude" ^^;

 

Sie hat nebenbei den Titel "Der Jack the Ripper des 21 Jahrhunderts" bekommen als ihre Serie wohl 29 Opfer einforderte die sie mit Scheren verstümmelt und dann ermordet hat. Das mit Jack the Ripper ist übrigens eine Anspielung: Einige Historiker haben die Theorie das Jack the Ripper in Wahrheit eine Frau war die andere Frauen oder Prostituierte hasste und sie deswegen am Uterus verstümmelte. Wobei ich zugeben muss: Laut HBO-Dokumentationen waren ALLE Menschen inzwischen Jack The Ripper. Der Leibarzt der Queen, der Maler Walter Sickert, der Witwenmacher George Chapman und so ziemlich jeder Bürger Londons der eine halbe Stunde im Jahre 1888 anwesend war ~~;

 

Otoya selbst wird nebenbei laut eigenen Angaben "nass" wenn sie beginnt jemanden langsam zu Tode zu foltern... würdiger Platz auf meiner Liste ^^;

 

5. "Genocide Jack"

Danganronpa

Platz 5 und wir haben eine gespaltene Persönlichkeit ^^; Ist die unscheinbare und leicht masochistisch veranlagte Toko Fukawa bekannt als die "Ultimative Schreiberin" so hat ihr alter Ego "Genocide Jack" ganz andere Hobbies, er/sie/es (im Japanischen ist die Bezeichnung eher Neutral)  gilt als "Ultimativer Serienkiller"

Ach so: Nein, ich habe Toko absichtlich nicht als Platz genannt, denn "sie" ist faktisch wirklich nicht der Killer: Jack teilt schlicht den Körper mit ihr, und sie haben nichtmal dieselben Erinnerungen oder sonst irgendwas gemeinsam ^^ Warum und wieso ist bei Danganronpa wie immer sehr vage gehalten, und in einem Anime worum es geht unbemerkt jemanden zu ermorden? DA ERMORDET JACK NIEMANDEN xD Irgendwie typisch Banane von Danganronpa einen Serienkiller unter die Verdächtigen zu packen und ihn unschuldig sein zu lassen ^^

 

Jack "kreuzigt" schöne Kerle mit seinen/ihren Scheren wenn sie dann mal darf.... und japp, wie Platz 6 ist das ganze eine Anspielung auf Jack the Ripper... scheinbar war es wirklich immer er Ò_o... beziehungsweise "sie"... >_>... Next! 

 

4. Ryuunosuke Uryuu

Fate/Zero

Fate/Zero ist wie jede Serie des Fate-Universe ein wenig zäh und sperrig: Ganz simpel herunter gebrochen gibt es acht Leute die sich je einen mächtigen Geist aus der Weltgeschichte herbeirufen und mit ihm gegen die anderen Sieben um den Heiligen Gral kämpfen lassen. Magier spekulieren Jahrelang um ihre Chance, ambitionierte Kerle gehen über Leichen um an diesem Spiel teilzunehmen und alle intrigieren durch ihren gesamten Familienstammbaum un dann einen der "Servants" an ihre Seite stellen zu können. 

 

Ausnahme natürlich Ryuunosuke hier: Er  ist schlicht neugierig ob man einen Dämon beschwören kann, und ruft sich den Frauenmörder "Blaubart" an seine Seite. Lustigerweise hat der historische Serienmörder in Ryuunosuke einen "Seelenverwandten" gefunden: Dieser gibt heiter zu einfach gerne Menschen zu ermorden, vorzugsweise Kinder, reizend nicht? >.<

Morbiderweise können sich beide "Killer" sogar gegenseitig aufmuntern: Als die Polizei Ryuunosukes "Kunstwerk" zerstört (bzw. die Leichen abtransportiert) erklärt Blaubart das er sich nicht entmutigen lassen soll: Der Akt des Schaffens der Kunst sei das wichtigste. Ryuunosuke interessiert sich weder um den heiligen Gral noch sonst etwas, Hauptsache er kann Menschen abmurksen oder zumindest ihrem Tod beiwohnen. Verdienter Platz Vier meiner Liste, ab in die Top 3 ^^

 

3. Alle Killer aus Staffel 1

Psycho Pass

Ja sorry, ich bin nicht so der Fan von Shogo Makishima als Oberschurken XD Der war immer so überperfekt, übercool und am Ende ein ach so toller Rebell gegen das System das ich auch nur die Augen rollte. Okay, er wird hier mitgelistet aber er teilt sich den Platz mit den anderen Spinnern ^^

Wen haben wir noch? Masatake Mido, einen Kerl der Leute mit beliebten Internet-Profilen ermordet um ihren Platz in der Virtual Reality einzunehmen. Wir haben einen Cyborg-Jäger Toyohisa der Menschen mit  seinem Gewehr jagt wie Tiere, und wir haben die junge Rikako die aus ihren Mitschülerinnen schaurige "Sklupturen" baut ^^; 

 

Alle diese Spinner morden aus Nervenkitzel, osbkure Überzeugungen und seltsamen Philosophien, und bekommen hier einen Gruppenplatz ^^;

 

2. Light Yagami

Death Note

Wer hat ihn nicht vermutet? Der "göttliche Killer" Kira hat die Welt erschüttert indem er jeden Verbrecher dank seiner Superwaffe, dem Titelgebendem Death Note, das Herz stoppt. Natürlich ist die Waffe übernatürlich, doch Light selbst ist ein normaler, sehr intelligenter und ehr arroganter Mensch der schlicht Menschen ermordet. Manche (vor allem der Serienkiller selbst) könnte anführen das er für höhere Ziele mordet, doch am Ende landet auch jeder Polizist und Ermittler der gegen den Kira ermittelt auf dieser Todesliste.   

Wenn es nach Masse geht könnte man sogar Kira auf Platz 1 setzen, ich schätze innerhalb der Mangareihe hat er sicher die Population einiger Länder in seinem Buch vermerkt und ausradiert, so als würde ein Regierungschef Todesurteile unterschreiben, nur selbstverständlich viel ruchloser: Light Yagami aka Kira ist hier Jury, Richter und auch Henker, ohne auch nur die geringsten Skrupel oder Mitleid.

 

Der Manga selbst ist streckenweise etwas arg dialoglastig, doch natürlich packend da man dem "Antiheld" folgt, oder wie der Meisterdetektiv L es klarstellt: Einem simplen Mörder. Platz 2

 


Killer aus Überzeugung, Mörder aus Wahnsinn, Mörder aus Langeweile, doch ein Serienkiller über allen anderen. Wer ist auf Platz 1? Natürlich nur einer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Johan Riebert

Monster

Schaurig, beklemmend und atmosphärisch, ein paar Adjektive um den Manga "Monster" von Naoki Urasawa zu beschreiben ^^ Die Geschichte um einen Arzt der das Ungeheuer in Menschengestalt jagt wäre niemals so gut ohne besagten Serienkiller Johann

 

Als Kind(!) beginnt der Junge Johann schon Menschen zu vergiften und tut dies alles...warum? Wieso? Das ist kaum zu erklären und eher eine düstere Vision vom "gelobten Land". Das Unheimliche ist das Johann mühelos jede Schwachstelle eines Menschen finden kann: Einen ehemaligen Alkoholiker kann er wieder zum trinken bringen, dem Hoffnungsvollen verzweifeln lassen und so ziemlich jeden von seinen Ansichten überzeugen, und das alles mit seinem sanftem Lächeln. 

 

Johann hat seine Mission. Warum wieso und weshalb ist als Zuschauer unklar, doch es wirkt wie ein fürchterlicher Fluch, wie eine Aufgabe die er erfüllen MUSS, ganz gleich wie schrecklich sie auch wirken mag. Johann ist nicht oft im Manga zu sehen, doch man weiß: Taucht er auf, gibt es Tote, der schaurigste Serienkiller meiner Liste ^^

 

Oder habe ich wen vergessen? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Taria (Mittwoch, 30 Oktober 2019 16:06)

    Kira war mir klar, wobei zählt das mit ner übernatürlichen Waffe? Ansonsten könnte man wohl viele listen, sowas wie Vegeta oder andere haben ja auch genügend auf dem Kerbholz :D

  • #2

    Belldandy (Mittwoch, 30 Oktober 2019 17:23)

    Monster :D Hab letztens erst Band 1 gekauft, bin total gespannt wie es weitergeht mit der Geschichte, tolle Liste :D

  • #3

    Ryusei (Donnerstag, 31 Oktober 2019 10:53)

    Sehr guter Beitrag.
    Um ehrlich zu sein war mir Platz 1 ziemlich klar, aber Johann ist auch wirklich gruselig um ehrlich zu sein. Und ich habe bisher nur die ersten beiden Bände gelesen.
    Light habe ich tatsächlich gar nicht vermutet was wahrscheinlich daran liegt dass ich ihn aus welchen Gründen auch immer nie direkt als Serienmörder wahrgenommen habe, vielleicht weil er mit dem Death Note tötet ^^" aber ja jetzt wo ich ihn hier sehe ist eigentlich ziemlich klar dass er einer ist xD
    Jack the Ripper ist ja wirklich eine beliebte Vorlage, gibt so unzählig viele Anime wo Jack the Ripper oder ein Jack the Ripper verschnitt vorkommen.

  • #4

    HotaruKiryu (Donnerstag, 31 Oktober 2019 22:05)

    Na, wer kennt denn bitte nicht Light Yagami? Wobei ich seinen späteren "Handlanger" Teru Mikami etwas besser fand. Was aber eher daran lag, dass er eine beleuchtete Backstory hat - ganz im Gegensatz zu den anderen Charakteren der Serie. Und ansonsten? Du hast mich an Ryuunosuke, den hätte ich sonst völlig vergessen. Heißt nicht dass ich Caster und ihn nicht mochte, aber ... na ja. Btw sind es eigentlich sieben Master und Servants, ist nicht tragisch, ist mir aber gerade aufgefallen. Ansonsten eine passende Liste zum heutigen Tag, du bist immer so kreativ mit Themen, muss man schon sagen.