Kames Top 7 Zombies

Sie haben kein Gehirn, sie müffeln recht intensiv und sie sind nicht die Sozialsten. Aber genug von meiner Familie *Ba Doum* und kommen wir zu Zombies. Serien, Filme, Comics, Badematten und Schnürsenkel: Zombies werden in allen Medien und Produkten verwurstelt, da darf Japan natürlich nicht hinterherhinken und hat sich auch eine Bande unseliger Untoten angelacht. Das diese nicht zwangsweise dem Klischee entsprechen ist eine Sache, doch dafür haben sie meistens auch mehr Unterhaltungswert als die Hirnmampfer die einem nur gröhlend entgegenrennen. 

 

Wie hat sich die Anime- und Mangawelt dem lebenden Toten angenommen? Wer sind die fauligsten, die interessantesten und welche vielleicht die verstörensten Leichenläufer? Ich hol die Schaufel und buddel sie natürlich aus: Kames Top 7 Zombies in Animes und Manga oder "BRAIIIINS! Ò0Ó" [Updated von mir am 29.10. 2022]

                       Danke an die liebe Blay für dieses Bild ^^v

 

 

7. (Fast) das gesamte Universum XD

Space Dandy

Space Dandy ist ein eher durchwachsener Anime um Namensgebenden Dandy und seiner Crew von faulen Verlierern, doch es gab eine Episode um ein zomifiziertes Wesen das sie fangen... zu dumm das sie infiziert werden XD

In vielen Animes würden sie das Heilmittel finden doch Space Dandy hat lustigerweise den Dreh das fast jede Episode mit dem Tod der Helden endet und das in der nächsten Folge ignoriert wird xD Und man ahnt es, es kommt wie es kommt: Alle Helden werden in Zombies verwandelt... und so nach und nach fast das komplette Universum (außer die nette blonde Kellnerin die nix rafft XD)

 

Das geniale ist natürlich das das KEINE schreckliche Zukunft ist, ALLE Rassen und Aliens sind dank ihrem Zombiestatus friedfertig geworden, und so lebt das Universum in (ewiger) Ruhe weiter XD Nicht ganz konkret aber (fast) das gesamte Zombieuniversum musste ich hier unterbringen, nun aber weiter mit Einzelfiguren xD

 

6. Ayumu Aikawa

Is this a Zombie?

Muss auf diese Liste XD "Is this a Zombie" ist der Titel der Serie und ähm... "ja" ist die simple Antwort O_o; Protagonist Ayumu stirbt und wird durch ein Mädchen das er zufällig getroffen hat als Zombie wiederbelebt. Wobei der Kerl hier die beste Zombievariante überhaupt hat: Normales Aussehen, intaktes Hirn, keinen Hunger auf Menschen. Lediglich Sonnenlicht trocknet ihn aus, ein Sonnenschirm für die Unsterblichkeit Leute O_o;

 

Man kann ihn also nicht direkt als Zombie identifizieren, aber er musste in diese Liste, aus dem Simplen Grund: Männlicher Zombie VERWANDELT SICH IN EIN MAGICAL GIRL MIT KETTENSÄGE!

Danke Japan, ich wusste meinem Leben fehlt etwas XD Er kommt tatsache durch ein anderes Magical Girl an ihre "magische Kettensäge" (Was, seid ihr euch zu fein für Stäbe und Broschen?Ò_o) und transformiert sich dadurch zu dem ANIME-artigsten Wesen das ich kenne. Fehlt nur der Cowboyhut.

 

5. Zombina

Die Monster Mädchen

Die Monster Mädchen ist ein wenig dümmlicher Ecchi Quatsch, aber für dümmlichen Ecchi Quatsch ist es NICH STÖRENDER, dümmlicher Ecchi Quatsch. Vielleicht bin ich auch nur als Fan mythologischer Figuren ein wenig Nachsichtig über die... ähm naja NICHTEXISTENTE Story um einen 08/15 Typen (in einem Harem?!O0O) der eine Horde schöner Mädels um sich bekommt weil... ähm egal, da, dicke Oberweiten! OO 

Interessanter fand ich eigentlich die Nebengeschichte um ein Polizei-Sonderteam das aus (wer hätte es gedacht) diversen Monstern besteht, Auftritt Zombina die als Untote natürlich ne Menge Kugeln einstecken kann. 

 

Das sie eine der lebensfrohsten (haha) Teamitglieder ist ist wahrscheinlich der Gag aber hey: Sie kann auch ihre Oberweite abnehmen wenn's sein muss... ähm... Zombie Cop! Verdient trotz allem einen Platz in dieser Liste XD

4. Chika & Shito

Zombie Loan

Die seltsamste Art eines Untoten. Der Anime Zombie Loan handelt davon das das verlegene Mauerblümchen Michiru eine besondere Gabe bekommt: Mit dem Todesblick aka "Augen des Shinigami" sieht Michiru einen Ring um jeden Hals eines Menschen, der anzeigt wie Nahe dieser seinem Tode ist. Tote haben in ihren Augen komplett schwarze Ringe... und auch zwei ihrer Mitschüler! Tatsächlich stellt sich herraus das ihre Klassenkameraden, der aufbrausende Chika und der kühle Shito echte "Zombies" sind.

Beide Männer haben einen Vertrag mit dem "Zombie Office" geschlossen und können im Reich der Lebenden verweilen wenn sie bösartige Zombies, also Verstorbene die dennoch nicht abtreten wollen "endgültig" ins Jenseits befördern.

 

Die Beiden haben eigentlich sonst keinerlei Anzeichen ein Zombie zu sein, doch immerhin geben sie ein unterhaltsames Team wider Willen ab... denn Beide haben jeweils die Hand(!) des Anderen angenäht, und können sie nur im "Zombie-Kampfmodus" schmerzfrei tauschen XD Außerdem gab es mal einen Zombie MIT KETTENSÄGE als Gegner... das verdient einen Platz in den Top Sieben XD

 

3. Rita

Rage of Bahamut

Rage of Bahamut ist ein unbekannter Anime basierend auf einem mir absolut unbekannten Videospiel. Das Rätsel das sich mir nicht erschließt ist wieso dieser Anime SO GUT WAR O_o; Wirklich, die Geschichte um den Dieb Favaro, seinem "Erzfreund"  Kaisar und der geheimnisvollen Amira ist sehr spaßig und hatte für mich ein Fluch der Karibik Feeling... naja, nur ohne 27 Filmfortsetungen die alle scheiße sind ^^

 

Eine sehr interessante Figur war die Magerin Rita, ein Mädchen das in einem Dorf mit ihren Eltern lebt... so scheint es. In Wahrheit waren alle Dorfbewohner längst von Banditen gemeuchelt worden, außer Rita die dank dunkler Magie unsterblich wurde und eine art schauriges Puppenspiel mit Illusionen machte. Als sie dank den Helden stirbt... erscheint sie als (recht intelligenter) Zombie wieder xD

Als Nekromantin ist man wohl etwas Hirnlastiger nach dem Tode ^^ Sie hat auch keinen Bedarf sich zu rächen oder ähnliches, sondern schließt sich tatsache dem Trio als Sidekick an. Rita ist sowieso älter als sie aussieht, denn diese ganze Zombie-Dorf Geschichte lief über JahrHUNDERTE! Nebenbei kann sie auch ihre Körperteile werfen, was will man von einem Zombie-Girly mehr erwarten? ^^ Platz 3 für sie

 

2. Sid Barett

Soul Eater

Was ist schlimmer als ein Lehrer? Ein toter Lehrer der wieder ins Leben zurückkehrt! O_o Sid war tatsächlich Lehrmeister an der Shibusen und wurde später von einer Hexe ermordet (Der Mord wurde im Spin-Off Manga "Soul Eater NOT!" gezeigt)

 

Er ist einer der ersten Kontrahenten vom Team Maka und Soul und eine Prüfung ihres Lehrers Professor Stein. Cool ist allgemein das er sogar mit seinem eigenen Grabstein in den Kampf zieht. Bald stellt sich jedoch Sid's freundliche Natur raus und er wird wieder Lehrer an der Schule des Todes, warum sollte das eigene Ableben einen daran hintern zu arbeiten?

 

Sid ist ansonsten komplett gewöhnlich und ziemlich idealistisch. Wenn er mal eine Lebensphilosophie anwendet erklärt er immer das er eben so... war! XD Im Spin Off Manga "Soul Eater NOT!" sieht man ihn sogar noch eine Weile lebendig, ziemlich selten bei Anime Zombies ^~

 


Rückblick: Wir hatten leblose Lehrer, faulende Cops und auch fast das komplette Universum, wer schaffte es ganz oben auf das Treppchen?... ähm oder ganz tief ins Grab? O_o Hier meine Wahl:

 

 

 

 

 

 

1. Rea Sanka

Sankarea

Die Idee eines Zombies hat ja nicht nur negative Aspekte. Was wenn man ein schlimmes Leben führte? Wenn man es nie richtig "leben" konnte? In "Sankarea" ist die Lösung einfach: Man wird ein Zombie wie die Schülerin Rea!

Diese hatte dank ihrer ziemlich gestörten Eltern kein schönes Dasein und hatte wegen dem "Zombiefan" Furuya die Idee eine Untote zu werden, so könnte sie ein "zweites Leben" leben.

 

Rea ist allgemein ziemlich schüchtern und gutmütig, aber am meisten mag ich an der Geschichte das auch ihre Vergänglichkeit ein Thema ist. Ein Zombie verottet halt, das ist schlicht natürlich und so ist ein Leichnahm eben nicht für die Ewigkeit bestimmt. Das ihr das weniger ausmacht ist typisch für sie: Solange sie endlich eine schöne Zeit wie ein normales Mädchen hat und echte Freunde um sich sammelt ist es ihr egal wann sie stirbt... immerhin ist sie ja schon Tod oder?^^ Einer der seltsamsten Zombies der Animewelt und verdient auf Platz eins meiner Liste ^^

 

 

Habe ich einen Untoten vergessen? Passt die Platzierung? Was haltet ihr überhaupt von Zombies allgemein und denen aus Japan? Korrkturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Pendergast (Mittwoch, 08 März 2017 11:49)

    Mir fehlen die Gestalten aus Highschool of the Dead (die untoten Kinder!) oder vielleicht den an oder anderen Darsteller in den RESI-Manga, aber Sankarea und Shaman King waren schon erwartungstechnisch absehbar.

  • #2

    Kazumi (Mittwoch, 08 März 2017 11:49)

    Sankarea yay! Ein schöner Anime, ich liebe Rea, die ist so knuffig XD Von Zombie Loan kommt ja nun auch der Manga hierzulande raus, vielleicht schaue ich mal rein. "Tokyo Sommer of the Dead" würde mir noch einfallen, wobei es da auch keine echten denkwürdigen Zombies gab.

  • #3

    Cait-o (Mittwoch, 08 März 2017 11:50)

    Das mit den asiatischen Zombies wusste ich, sie werden tatsache auch "hüpfende Zombies" genannt, wasn bescheuerter Name XD Sankarea war auch absehbar, nur wo ist "Kore wa Zombie desu ka?" hm? Da musst du nachbessern kame!

  • #4

    HotaruKiryu (Dienstag, 30 Oktober 2018 10:01)

    Mir fällt jetzt tatsächlich kein weiterer Zombie ein, nice. Ich habe Sankarea noch nicht gesehen, aber ich finde die Zeichnungen sehr hübsch und den Titel wollte ich eh schon länger schauen. Alle anderen Zombies die mir jetzt noch einfallen würden, wären schon ziemlich untot (HOTD, Gakku Gurashi und Co.). Auf jeden Fall wieder eine sehr schöne Liste. :3