Kames Top 7 Animefilme

Filme sind meine Sucht %D Ich bin ein begieriger Movieschauer und bilde mir ein mich etwas auszukennen. Es gibt soooviele Filme: Gute, schlechte, actionreiche, gruselige, dramatische...und natürlich auch ANIME-Filme. Leider sind nicht massiv viele bei uns bekannt, außer natürlich die Blockbuster die dann auch international gehyped sind.


Doch leider sind viele gute Werke bei der breiten Masse noch sehr unbekannt. Selbst ich muss zu meiner Schande gestehen das ich selten AnimeFILME schaue sondern lieber Serien. Man hat ja meistens länger etwas davon gell? Doch nun habe ich mal die Gelegenheit mich selbst wieder etwas lügen zu strafen: Es gibt Animefilme die finde zumindest ich gut, großartig oder sogar "geil". Und welche das sind? Ihr ahnt es! Jetzt gehts los, ich präsentiere Kames Top 7 Animefilme oder Popcorn essen und zusehen ^^v

7. Ghost in the Shell

Science Fiction Fans werden mich verhauen. XD Ghost in the Shell ist ein Pionier in sachen Science Fiction allgemein, das bezieht sich nicht einmal nur auf Animefilme sondern auf Filme allgemein.  


Die Geschichte spielt in der Zukunft wo viele Menschen ihe Körper gegen Roboterkörper ersetzt haben. Darunter auch die Polizistin Major Kusanagi die einen internationalen Terroristen, den sogenannten "Puppetmaster" verfolgt. Dieser nach Thrillerkrimi klingende Plott ist aber sehr zurückgeschraubt, vielmehr steht im Vordergrund die Frage was den Menschen ausmacht. Wann ist ein Individuum noch ein solches? Sind programmierte künstliche Emotionen und Erinnerungen genauso real und bedeutsam wie echte? Was ist eine Seele? Der Film liefert keine klaren Antworten, vergisst aber auch nicht die beeindruckend Visuellen Effekte, wie etwa Kusanagis Ganzkörpertarnprogramm oder die Kampfszenen. Ich habe viele bekannte Eindrücke von Blade Runner und sogar Tekken gefunden. Fakt ist der Film hat eine große Vorarbeit für spätere Werke, so zum Beispiel auch die Matrix Filme gemacht.


Warum ich ignoranter Kerl das nur auf Platz 7 packe? Wegen dem Timing denke ich, denn ich sah den Film relativ spät, nach vielen anderen Werken.  Wenn man also z.B. Matrix VOR diesen Werk sieht differenziert sich die Wahrnehmung. Und damals dachte ich "Cool... aber manches kennt man doch schon". Es ist so als würde man Terminator 2 vor 1 sehen. Aber in meine Liste hat es das dennoch geschafft.

 

6. The Place promised in our early Days

Filme sind nicht immer einfach. Zumindest wenn man dem Zuschauer etwas abverlangt. Natürlich sind die erfolgreichsten Filme sachen wie Titanic, Avatar und co, Filme die eine einfache Handlung unterhaltsam verpacken und keine Fragen wirklich offenlassen.


The Place promised in our Early Days ist KEIN solcher Film ^^; Der Regisseur Makoto Shinkai ist bekannt für diverse Kurzfilme, das hier ist der erste der über 90 Minuten geht. Ich habe auch A Voice from a Distant Star und 5cm pro Sekunde sehen können und man erkennt viele Dinge die Shinkais Filme auszeichnen:

Erstens sind sie voller "Posie". Sorry, ich kann es nicht anders beschreiben. Es ist kein klischeetypisches Liebesschmalz, sondern das zusammenspiel von wundervollen Settings, gemischt mit kleinen, herrlich verliebten Details die einem ein unglaubliches "Gefühl" für die Filme geben. Und was ist das Zweite? Zweitens haben die Filme Handlungen die man kaum kapiert. Diese Filme ZWINGEN euch nachzudenken und liefern selten echte Antworten. Hier geht es um zwei Jungen und ein Mädchen die ein Flugzeug bauen um einen Turm anzufliegen. Dann fällt aber das Mädchen ins Koma und Wissenschaftler merken das der Turm und sie scheinbar die Realität stabil halten.


Der Film ist eine Mischung aus Märchen, Wissenschaftlicher Science Fiction, Liebesfilm und Landschaftsfilm. Wird man es kapieren? Kaum. Kann man den Streifen mal schnell im vorbeigehen schauen? Niemals! Ein Film für einen Partyabend? Sicher nicht, aber wer mal etwas unkonventionelles, schönes und etwas zum nachdenken möchte dem empfehle ich diesen Film! Watch it!  ^^

 

5. Tränen der Erinnerung - Only Yesterday

Hach... kennt ihr nostalische Anwandlungen? Wenn ja, dann MÜSST ihr diesen Film sehen. Ich möchte kurz erwähnen das ich selten Ghibli Filme mag. Dafür sind die meisten zu kindisch, zu unkonventionell und zu überhpyed. Das alle diese Filme so sind ist aber Falsch. Tränen der Erinnerung zum Beispiel ist für meine Begriffe ein wirklich tolles Werk!


Es geht um eine Frau die in den Urlaub aufs Land zu ihren Bekannten fährt. Sie weiß nicht so recht was sie derzeit mit ihrem Leben anfangen soll und erinnert sich an ihre Kindheit. Der Film hat also zwei Teile: Einmal die Geschichte der Hauptdarstellerin und einmal "ihre Erinnerungen" an ihr jüngeres Ich.

Es ist ein herrlicher Retro-Film der wirklich nochmal alle Themen der Grundschulzeit anspricht: Die erste Liebelei, die unbeliebten Schüler, Probleme in der Schule und auch besondere Situationen. Das schöne dabei ist das nie etwas übertrieben wirkt und man vieles auch auf seine eigene Kindheit reflektieren kann. Der "Eigentliche" Plott um die erwachsene Frau ist sehr viel seichter, steigert sich aber am Ende zu einer recht guten Geschichte. Dieser Film ist wirklich für Nostalgiker etwas, und außerdem (kleiner Spoiler) gibt es am Ende tatsächlich ein Happy End, das extrem klasse optisch umgesetzt wird! Ein Film für alle jung Gebliebenen! Verdienter Platz 5.

 

4. Tokyo Godfathers

Vielen Animefans ging am 24.9.2010 ein bitteres Seufzen über die Lippen, denn an diesem Tag starb der Regisseur Satoshi Kon.

Was bleibt ist sein Vermächnis einiger beeindruckend visueller Animefilme. Paradoxerweise hatte ich einige Tage vorher manche seiner Filme gesehen, unter anderem Perfect Blue, Paprika und auch Millenium Actress Kon's Filme sind eigentlich genreübergreifend: Millenium Actress war ein Liebesfilm, Perfect Blue ein Thriller und Paprika schon fast ein Fantasy Film. Alle hatten stärken und schwächen, und wenn ich einen Film nennen müsste wäre es Tokyo Godfathers.

Dieser Film um drei Obdachlose die zu Weihnachten ein Baby finden vereint ALLE stärken von Kon's Filmen: Unterhaltsame Handlung, großartig ausgearbeitete Figuren und zeichentechnisch einfach berauschend. Und man hat den Eindruck aus den Genres wird auch alles gemixt: Es ist Drama, dann hat es Comedy Elemente, dann wird es ein Thriller, ein Abenteuerfilm ein Fantasyfilm und und und! Es kommt nie Langeweile auf und ich denke es bleibt ein großes Vermächnis an einen tollen Mann.

 

3. Das Mädchen das durch die Zeit sprang

Dieser Film ist so einfallsreich das ich mich frage wieso Realfilme nicht mal so kreativ sind. Da gibt es soviele altbekannte Geschichten ewig und ewig aufgerollt und hier kommt eo ein unglaublich kreativer Film umd Zeitreisen aus dem Land der aufgehende Sonne.


Es geht um eine Oberstufenschülerin die einen miesen Tag hat. Erst verschläft sie, dann geht es in der Schule schief und dann bamiert sie sich auch noch. Was soll man da machen? Abhaken und vergessen sagen jetzt wohl alle, doch das Mädchen bekommt durch einen weltsamen Zwischenfall plötzlich die Möglichkeit "durch die Zeit zu springen". Und damit beginnt die Geschichte...

Der Film thematisiert sehr die Frage ob man Chancen nutzen oder verpassen darf und das man sich eben manchmal auf etwas einlassen sollte statt nie etwas zu riskieren. Die Geschichte bleibt dabei aber durchweg unterhaltsam, komisch und stimmt auch nachdenklich. So versucht das Mädchen z.B. einer Liebeserklärung zu entgehen in dem sie immer und immer wieder den Moment zurückspult und versucht auszuweichen. Die eigentlich verwirrende Geschichte klärt sich am Ende überraschend schlüssig auf und vertröstet einem mit einem unglaublich tollem Ende. Wer diesen Film noch nicht kennt dem rate ich ihn dringend ans Herz! Nächter Platz!

 

2. Jin-Roh

Platz zwei geht an einem meiner absoluten Lieblingsfilme um Politik und Spionage.

Jin-Roh spielt in einer fiktiven Zukunft wo das Dritte Reich den Weltkrieg gewonnen hat und Japan eine militante Regierung besitzt. Der Film beginnt mit einer Demo bei der auch eine Terroistenzelle aktiv wird und Sprengstoff mit einem weiblichen Kurier lossendet. Das Mädchen wird aber von einer Militäreinheit erkannt und in der Kanalisation gestellt. Der Protagonist soll das Mädchen erschießen, zögert aber. Dann sprengt sich das Mädchen vor seinen Augen in die Luft.


Der Soldat überlebt das Unglück und trifft die Schwester der Toten. Damit beginnt ein Thriller um Verrat und Betrug. Der Film war für mich (selbst heute) sehr kompliziert, lebt aber von großartig inszenierten Momenten. Auch die trockene politische Geschichte wird durch Märchensymbolik des Rotkäppchens sehr stark aufgelockert. Was diesen Film für mich zu meinen absoluten Lieblingen macht ist das überraschende, bittersüße Ende das einen trifft wie ein Hammer.   

 


Okay wir hatten Thriller, wir hatten Poetische Filme und natürlich(!) auch Ghost in the Shell ^~ Doch welcher Film ist mein persönlicher Animeliebling? Welcher ist in meinen Augen der beste und warum? Die Antwort ist für mich ohne Zweifel:

 

1. Die letzten Glühwürmchen

Ohne Zweifel für mich der beste Animefilm den ich je gesehen habe. Ich hatte schon auf Platz 5 erwähnt das Ghibli Filme nicht immer meine sache sind. Aber "Die letzten Glühwürmchen"? Das ist kein Animefilm der denkwürdig ist.


Das ist ein FILM der denkwürdig ist!

Der Film handelt von zwei Geschwistern die sich während des zweiten Weltkrieges in Japan behaupten müssen. Es passiert viel dramatisches und es wechselt immer zwischen schönen und schlimmen Momenten. Was diesen Film auf Platz 1 bringt? ES IST DER TRAURIGSTE FILM ALLER ZEITEN!!! ;o; Sorry, zumindest für mich, und ich bilde mir ein sehr viele Filme zu kennen.


Die Geschichte ist sehr einfach aber die Figuren sind so unsagbar gut ausgearbeitet das man am Ende wohl nichts anderes kann als weinen. Sorry wenn ich hier polarisiere, aber ich behaupte wer bei diesem Film nicht weint der hat entweder nur halb hingesehen, kein gespür für Filme oder lediglich kein schlagendes Herz im Brustkorb. >P Selten hat mich ein Film so mitgenommen und am Herz gepackt wie dieses Machwerk. Wieso macht Ghibli nicht mehr solcher Filme und reduziert sich auf Kinderwerke? Das hier ist ein großartiges, tief erschütterndes Werk.


Was soll man mehr sagen? Wenn man einfach mal einen großartigen Film sehen möchte: Das ist er! SCHAUEN! WEINEN! DANKE!

 

Damit bedanke ich mich, Licht an, Abspann, Kritik erwünscht und ENDE ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Yayalein (Mittwoch, 01 März 2017)

    yeeah, also gesehen von den filmen hab ich bis jetzt nur ´die letzten glühwürmchen´, aber ´das mädchen das durch die zeit sprang´ wollte ich mir auch immer schon mal ansehen. dank deiner top 7 werd ich mir dann wohl aber auch ´tränen der erinnerung - only yesterday´ weil es doch sehr intressant klingt. Gute top 7, mach weiter so ^o^

  • #2

    Conny (Mittwoch, 01 März 2017 14:37)

    Jap die letzten Glühwürmchen war wirklich ein toller Film. Es wär echt mal wieder an der Zeit das Ghibli einen Film wie diesen machen.
    Ok auch andere Filme von Ghibli fand ich toll wie z.B. Stimmer des Herzens, Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland.
    Paprika wolte ich auch schon lange mal sehen, bi bisher immernoch nicht dazu gekommen. x.x
    Hab letztens auch einen Film gesehen der hiess: King of Thorn der war auch nicht übel gemacht.
    Wiedermal eine tolle Top 7 ^^

  • #3

    realsephiroth (Mittwoch, 01 März 2017 14:38)

    Na das nenn ich mal ne Top7 - kommt selten vor, das ich alle 7 Plätze kenne, aber dieses Mal ist es wieder so weit.
    Aber zur Sache:
    Ghost in the Shell wäre auch in meiner Top7 - nur sehr viel weiter vorne. Einer der Animefilme, die mich am meisten beeindruckt hatten.
    The Place promised in our early Days hat mir auch gefallen, atmosphärisch aber in erster Linie optisch, einige Lichteffekte sind da wirklich extrem schick.
    Only Yesterday würd ich jetzt nicht hier reinstecken. Der Film war für mich recht durchschnittlich, ohne irgendwelche besondere Höhen oder Tiefen. Da hätte ich schon eher "Whisper of the Heart" dazugenommen, dieser Film hat mir wirklich was gegeben.
    Tokyo Godfathers... Satoshi Kon´s Filme treffen im Allgemeinen immer meinen Geschmack. Tokyo Godfathers bietet alles von Spaß bis hin zu Herzschmerz und hat auf jeden Fall einen Platz hier verdient.
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang gefiel mir ehrlich gesagt nicht besonders. Ich hatte den Eindruck, das der Film jedes mal, bevor er wirklich gut und interessant wurde absichtlich die Bremse zieht und wieder abbaut.
    Zu Jin Roh sage ich nichts mehr, das hab ich schon oft genug an anderer Stelle getan^^
    Die letzten Glühwürmchen sind einfach ein Hammer. Generell und genreübergreifend. Möglicherweise nicht der beste Animefilm, den ich jemals gesehen habe, aber mit Sicherheit einer der berührendsten. Und dieses Ende...

    Gute Liste, da konnte ich endlich mal überall mitreden.

  • #4

    Murasaki (Mittwoch, 01 März 2017 14:38)

    Die letzten Glühwürmchen - auch mein Lieblingsanime!
    Das erste Mal sah ich ihn vor vielen Jahren auf Arte, seitdem habe ich ihn sehr viele Male angeschaut und auch das Buch gelesen, auf dem der Anime basiert.
    Auch wenn man genau weiß, wie der Film endet, auch wenn man nach mehrmaligem Anschauen weiß, was nach jeder Szene passiert- weinen muss ich trotzdem jedes Mal.

  • #5

    Rima (Mittwoch, 01 März 2017 14:39)

    Wieso kenn ich davon nur einen..? xD Ja da hast du schon recht die breite masse (oder auch kleine rimas) kennen zuwenig anime filme! einzig allein kenn ich "Das Mädchen das durch die Zeit sprang" und "Die letzen Glühwürmchen" son bisschen weil du viel erzählt hast aber manno man "The Place promised in our early Days" MUSS ich mir echt mal angucken allein schon das cover fand ich hammer! Und ich hab sogar was bei dieser top7 gelernt! "Es muss nicht immer ghibli sein" xD Somit eine sehr erfolgreiche top7 kame!

  • #6

    AnnaSadako (Mittwoch, 01 März 2017 14:40)

    Ich kenne davon nur drei und "Die letzten Glühwürmchen" habe ich bis jetzt zwei mal gesehen. Das reicht aus, den er ist traurig und ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Bonbon-Metal Schachtel mit dem Mädel drauf gekauft. xD

    Jin-Roh habe ich damals mal auf SciFi - Premiere(Sky) geschaut. Es hat mich nicht umgehauen und
    es war aus meiner Sicht her langweilig.

    The Place Promised... werde ich, jetzt wo ich Zeit habe demnächst, wahrscheinlich noch diese Woche
    schauen. ^^

  • #7

    Finn (Mittwoch, 01 März 2017 14:40)

    Ich kenne keinen der FIlme Ô.o WIrklich absolut keinen, deshlab kann ich mirauhc keine Meinung bilden.

    Die einzigstens Filme die ich gesehen hba, waren so die bekanntesten von Studio Ghibli. Sonst seh ich nur Serien.
    Sorry Ke-chan für den kurzen Kommi, aber nun ja, wo kein wissen, da auch kein Kommi ;)

  • #8

    Lavalampe (Mittwoch, 01 März 2017 14:41)

    Ich fande die Filme auch alle toll von Satoshi Kon. Die unterschiedlichsten atmosphären in den Filmen von denen wirken auf mich anziehend.
    Ghost in the Shell habe ich nicht komplett zuende gesehen, fand ich nicht so interessant damals. evt. hole ich das irgendwann mal nach, stehe nicht so auf Cyberkrams in Animes.
    Hat mich überrascht, dass "Die letzten Glühwürmchen" auf Platz 1 gelandet ist. Ich mochte an manchen Stellen die langen herzschmerz Szenen nicht ganz. Aber diese traurige Ausstrahlung am Anfang und am Ende... einfach nur unglaublich. Ich habe den Film dann auch weitere 3x angesehen. Schaudert mich immer wieder wenn ich an den ersten Satz davon denke "Am 21. September 1945 bin ich gestorben".
    Auch ein favorit von mir Platz Nr. 3. Etliche male angesehen. Hatte mich echt erstaunt das Ende, aber hatte wie gesagt noch ein tolles Ende.
    The Place promised in our early Days habe ich bis heute noch nicht verstanden. Hat das überhaupt jemand? Zu viele ungeklärte Dinge >_< . Was ist das für ein Tower der die Realität hält? Sinnvoll?

    Ich kann euch auch nur empfehlen Platz 1,3,4 nachzuholen zu schauen.

    Aber Glückwunsch zu der guten Top 7 Kame ^^

  • #9

    Ninako (Mittwoch, 01 März 2017 14:42)

    Schönes Thema Kame, trifft genau meinen Nerv. ^_^
    Ich bevorzuge eher Filme als Serien, es ist mir nämlich zu lästig und auch zu teuer endlos lange Serien zu sammeln. Da bin ich echt rabiat. :D

    Jetzt zu deinen Plätzen:
    Also ich hätte definitiv Ghost in the Shell viiiel weiter vorne gesehen. Denn dieser war und ist nun wirklich ein Meilenstein der Animegeschichte. Einer der wenigen Filme die ich mich immer und immer wieder anschauen kann.

    Tokyo Godfather wäre meine Nummer eins gewesen, der Film ist einfach nur "göttlich". :D Mit dem Tod des Schöpfers, hat die Animebranche einen gewaltigen Verlust erlebt aber so ist leider im Leben, jeder muss irgendwann einmal gehen.

    Jin-Roh hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit mal im Tv gesehen, des ist aber schon so lange her das ich zum Inhalt schon gar nichts mehr sagen kann. :/

    Das Mädchen das durch die Zeit sprang hab ich mir selber auch zugelegt. Mich begeistert die Dynamik dieses Filmes ungemein. Die Story ist wirklich gut durchdacht und weiß zu begeistern.

    The Place promised in our early Days; Tränen der Erinnerung - Only Yesterday und die Letzten Glühwürmchen sind jene Filme die ich mir mal zu Gemüte führen sollte. Und wenn Kame schon sooo schwärmt von "die letzten Glühwürmchen", dann muss er einfach nur genial sein. :3

    Eine super Top 7 mein großer, ich bin
    begeistert! <3

  • #10

    Laiven (Mittwoch, 01 März 2017 14:42)

    Ja, die letzten Glühwürmchen gehören auf jeden Fall auf den ersten Platz!!! *-* Ich liebe diesen Film so sehr <333 haha :'D
    Ein paar deiner Aufgezählten habe ich noch nicht geschaut, werde ich aber bestimmt, bin begeistert von dieser Top7 - eigentlich finde ich alle toll und lese sie gerne °-°
    :33
    LG Laiven♥