Kames Top 7 besten Animes die auf Videospiele basieren

Es ist erstaunlich was für Animes aus Videospielen entstehen können. Ich habe einige duzende Werke gesehen von denen ich keinen Schimmer hatte das sie auf einem Videospiel basieren, und im Nachhinein auch tatsache verwundert war stellenweise ^^

 

Interessant ist auch immer WAS für Spiele in einen Anime adaptiert werden: Zombie-Action Spiele, aber auch Dating Simulatoren, Karten-Spiele  oder Viual Novels O_o; Das daraus interessante bis starke Animes werden ist selten, doch möglich wie ich finde. Ich habe mir meine Liste von Animes die auf Spiele basieren aufgesucht, sie sind nicht die besten Werke der Welt für mich, aber sie sind meiner Meinung nach die besten in dieser Kategorie.

 

Controller gezückt, Lebensbalken im Auge und los gehts: Kames Top 7 Animes die auf Games basieren aka "Was, es gibt keinen Anime zu Silent Hill? D:"

7. Devil May Cry

Es gibt viele Game-Animes die ok sind. Sie weichen nicht von der Formel ihrer Spiele ab, sie sind nicht kreativ, aber sie sind schlicht das was man als Fans der Spiele erwarte könnte. Pokemon, Digimon, Samurai Kings, YuGiOh... diese Animes sind nie genial aber sie sind für ihre Zielgruppe gemacht, sie machen keine unnötigen Fehler und sie sind nichts was einen Fan der Spiele verprellt (maximal das sie so generisch sind) Einer dieser Animes  ist für mich der zum Spiel Devil May Cry, dem Dämonen-Schlitzerspiel von Capcom.

Private Erfahrung mit der Spielereihe? Ich habe Teil 1 als Demo damals gespielt...10 Minuten. Ende meiner Erfahrung mit der DMC-Spielereihe. Während die meisten Leser nun meine Adresse suchen um mich zu meucheln will ich aber zugeben: Der Anime ist auch nicht die Neuerfindung des Rades. Supercooler Held der sich hilflosem Kind annimmt... Anime One-O One für mich. ^^ ABER es gab Drei echt gute, für sich stehende Episoden in dieser 12-Teiligen Serie die man schauen kann und sollte, und ich denke das alleine hebt DMC als Anime etwas vom Einheitsbrei der anderen Game-Adaptionen ab ^^

 

Wusstet ihr das DMC Anfangs als Fortsetzung von Resident Evil geplant war?O_o Leider hatten die Macher ZUVIELE neue Ideen also machte man daraus ein gänzlich neues Spiel XD Okay, weiter zu Platz 6 ^^

 

6. Canaan

Der ungewöhnlichste Platz der Liste: Stellt euch vor ihr habt ein Detektiv-Spiel mit Videoschnipseln, was machen wir als Anime daraus? NATÜLICH EINEN ACTION-GANGSTER ANIME MIT MUTANTEN ^_^ Das ist so als würde man aus dem Horrorfilm "SAW" einen Aufbau-Simulator machen O_O; Tatsache HEIßT der Anime nichtmal das Spiel auf dem es basiert: "Canaan" ist der Anime zum Visual Novel-Krimi "428 -Shibuya Scramble"

 

Ich habe das Spiel nie gesehen aber DAS soll dem Anime gerecht werden? Canaan ist eine typische, aber unterhaltsame Action-Geschichte um eine Supersoldatin die ein Mädel gegen eine böse Organisation beschützt.... dazu Mutanten, Ballereien und SICHER das das zum Spiel gehört? XD

Jedenfalls: Canaan macht nix falsch, ist nicht der kreativste oder beste Anime der Welt ABER wenn man bedenkt woher er seine Wurzeln hat war es schon eine ziemlich interessante Erfahrung zu sehen woher dieser Anime kommt, Platz Sechs redlich verdient x3

 

5. Fate Stay Night

Okay Okay Okay, wer das erste Spiel nicht kennt: Welches Genre? ^^ Wollt ihr raten? Vor 100 Jahren gab es noch keine 50 Animes, 20 Filme und 12903938 Spiele zum Fate-Franchise, alles startete mit einem einzigen Spiel. Bereit? Drei Worte: EROTIC. VISUAL. NOVEL! Ohne Scheiß XD

 

Es ist schon lustig das eine Animereihe die mehr auf epische Fantasy und große, glorreiche Kämpfe setzt eigentlich ne ziemlich schlüpfrige Herkunft hat XD Fate Stay Night ist inzwischen eine Mehrköpfige Hydra geworden, wer da noch übersicht hat viel Vergnügen, mir macht das wenig Spaß, auch wenn ich z.B. gewissen Spaß an Fate Zero hatte, zumal Alexander oder Blaubart unterhaltsame Figuren waren ^^

 

Auch wenn der Hype nervt und die Hauptfiguren der großen Cast etwas steif sind, einen gewissen Spaß am Franchise kann man wohl nicht abstreiten... ganz ohne nackte Haut versteht sich xD

 

4. Senran Kagura

Platz 4 und Apropo nackte Haut: Senran Kagura hat seltsamerweise immer wieder bewiesen wie schlecht und plump die Spielereihe ist ^^ Die Geschichte um üppige Ninjamädchen die sich gegenseitig die Kleidung zerfetzen, Wasserpistolen Bikini-Duelle liefern und...keine Ahnung, Bananen in Zeitlupe essen (ich wette sowas gabs da als Mini-Game) war nie großartig interessant, und bisher hat keines der Spiele etwas anderes gegeben als Freude für 15 Jährige Jungs und Augenrollen für alle Anderen

Doch die Anime Serie? Ja, sie hat 2-3 plumpe Gags, sie hat diversen Fanservice doch ich bleibe dabei: Die Animeserie zu Senran Kagura ist... unterhaltsam! Die Mädchen haben klare Persönlichkeiten, Motivationen und Ziele, es gibt keinen Jungen wegen den sie herumschmachten und letztendlich kann man sich den Anime mühelos ansehen ^^

 

Wie gesagt, auch hier: Nicht der größte Anime der Welt und wohl auch kein verstecktes Meisterwerk doch für mich immer noch einer der Anime der bei weitem besser ist als sein Ruf. Genug der mittelmäßigen Werke, lasst uns mal Butter bei die Fische packen und in die Top 3 vorstoßen.

 

3. Steins;Gate

Ein interessanter Anime vom dem ich ehrlich gesagt nie geahnt hätte das er auf einer Visual Novel basiert: Die Serie handelt von einem eher skurrilen jungen Mann namens Rintarou Okabe der fast schon wie aus versehen das Zeitreisen erfindet... und alles daran setzen muss die Zukunft abzuändern, das klassische Zeitreise-Dilemma das wir seit H.G. Wells kennen.

 

Für eine klassische Geschichte hat der Anime ein paar Logiklöcher und einige Figuren sind etwas plump geschrieben, doch das Schöne an dieser Serie ist das sie dem Ton der Novel folgt: Die anfangs noch fast comedy-hafte Geschichte verdichtet sich immer mehr und mehr zum düsteren Sci-Fi Thriller bei dem finstere Mächte den  eher albernen Helden zwingen ernster zu werden.

Dabei werden auch einige interessante Themen angeschnitten, wie z.B. der Wunsch einer Figur zu einer Geschlechtsumwandlung, oder den Hass auf eine "zukünfige Mörderin" und ähnliches. Garantiert nie perfekt umgesetzt und teilweise etwas obskur, doch unterm Strich ist Steins;Gate als Anime so gut und packend das das Spiel eigentlich nur ein Nebeneffekt ist ^^

 

2. Die Ewigkeit die du dir Wünschst

Kennt wieder keiner weil der Anime entweder "Kimi ga Nozomu Eien" genannt wird oder man bezieht sich auf die Visual Novel... die meistens beim englishen Namen "Rumbling Hearts" gelistet wird.

Im Kern ist die Story eine recht simple Dreiecks-Geschichte: Held liebt ein Mädchen, Mädchen fällt für Jahre ins Koma, Junge überwindet seine Depressionen nach Ewigkeiten dank zweitem Mädchen, plant eine Zukunft mit ihr und da wacht Mädchen Nummer Eins aus dem Koma auf. Kurzgesagt: Ich mag diesen Anime, und ich weiß das es kaum einer tut, doch ich finde die ganze Geschichte für die Umstände teilweise ziemlich erfrischend. Der große Traum einer Figur große Sportlerin zu werden? Geht in Rauch auf! Das ist kein Drama, das ist einfach mal halbwegs realistisch. 

 

Auch (ich nehme an dank der Spiele) gibt es einige körperliche Intimitäten... was bei erwachsenen Figuren auch verdammt logisch ist, es werden sogar Leute untereinander im Bett betrogen, was einfach mal 100 mal frischer ist als "Oh meine wahren Gefühle für dich drücke ich mit einem Kuss aus"-Geblubber ist. Vielleicht etwas kitschig oder nicht jedermans Geschmack, doch für mich immer noch einer der interessantesten Animes die auf einem Spiel basieren ^^

 


Rückblick: Ninja-Brüste-Wackelspiele, diverse Visual Novels und Dämonen-Action, was ist Platz 1? Für mich ist der Anime immer noch der Beste der auf einem Spiel basiert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Rage of Bahamut: Genesis

Irgend ein Fanatsy Kartenspiel, soviel weiß ich über den (generischen Namen) Rage of Bahamut ^^ Der Anime hingegen? Der war echt unterhaltsam ^^ Es ist so eine typische "Zwei Typen und ein Mädchen mit ner Mission" Geschichte, doch wirklich gut erzählt: Wir haben zwei Freunde die zu Feinden wurden, den zwielichtigen Favaro und den sehr prinzipientreuen Kaisar, ein Dämonenmädchen mit Heißhunger, viel Action, einigen interessanten Nebengeschichten und keine Spur von Langeweile ^^

 

Ist sicher nicht in meinen Top 10 Animes aller zeiten aber garantiert in meinen Top 25, und das für eine Serie die auf einem Handy-Spiel basiert, das ist doch mal ein Erfolg oder? ^^Für mich definitiv Platz 1 für Animes die auf Games basieren, eine wirklich schöne Serie!

 

Würdet ihr bei dieser Liste widersprechen? Habe ich irgend einen Game-Anime übersehen? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 03 September 2019 00:01)

    Hach ja, Fate... als so tiefgründig verkauft und dann solche Sexszenen.
    Aber ich fand Steins Gate damals persönlich ziemlich gut. Hab zwar nie was dazu geschrieben, aber es war trotzdem sehr schön.
    Und Die Ewigkeit die du dir Wünschst wollte ich auch noch schauen, klingt ja doch sehr interessant.
    Nette Top 7 haste da rangekratzt. ^^