Kames Top 7 Filme für eine Mangaadaption

Kame und Filme, eine heiße Liebesgeschichte :3 Ich liebe Filme wohl mehr als Manga und Animes (es tut mir leid T_T) aber natürlich wäre es mir recht wenn mal bestimmte Filme einen Manga spendiert bekommen würden. Nur: Welche guten Filme basieren eigentlich nicht auf Romanen? Ich hatte ja schon meine Top 7 Romane für eine Mangaadaption gemacht, also werden hier nur Filme genannt die nicht auf einen Roman oder Comic oder sowas basieren. Sowas wie Der weiße Hai, Snow Piercer oder Das Schweigen der Lämmer fällt hier also flach xD Ansonsten habe ich mich bemüht mal aus jedem Genre einen Film zu stellen.

 

Was für Flimmerstreifen würden einen Manga verdienen? So unrealistisch es ist, ich lasse meinen Wunschfantasien freien Lauf und liste hier Kames Top 7 Filme für eine Mangaadaption oder "Film ab!"

 

7. Die Schlange im Schatten des Adlers

Wow, ein Jackie Chan Kung-Fu Film, so ein Setting in einem Manga? Total unglaubwürdig XD Nein natürlich ist der Eastern Klassiker "Die Schlange im Schatten des Adlers" ein fantastischer Film:  Naiver Jackie Chan wird dank eines alten Rebellen der Schlangenschule in den Kampf gegen die böse Regierung und der Adlertechnik verwickelt. Es folgen Jackie Chan-typisch viel Slapstick, aber auch diverse coole Duelle und es ist schlicht und einfach ein guter Film, hatte ich ja schon mit Seph mal bei Filmfreaks besprochen.

 

Immerhin gab es ja umgekehrt mit City Hunter schon einen Manga der mit Chan verfilmt wurde, da wäre doch ein Manga um einen jungen Burschen gegen einen schnurrbärtigen Schurken doch auch nicht verkehrt oder? Akira Toriyama hatte mit Dragonball den Plott sogar leicht "entliehen" mit Son Gokus Kampf gegen den Superkiller Tao Bai Bai!

Vergleicht die Bilder und sagt mir das diese Ähnlichkeiten Zufall sind XD Ein würdiger Kandidatfür diese Liste und ein super Einstieg, weiter mit dem nächsten Platz.

 

6. Predator

Was für ein fürchterlich simpler Film: Beinharte (aber sympatische) Söldner suchen im Dschungel irgendwelche verschollenen Leute und geraten an ein Wesen aus dem All dessen einziger Daseinszweck die Jagd ist. Der Titelgebende Predator jagt mit High Tech-Waffen und dezimiert seine starken, aber letztendlich unterlegenen Gegner der Reihe nach bis nur noch der Anführer (selbstverständlich Arnold Schwarzenegger) es zum Finalen Showdown kommen lässt.

Das Ikonische Wesen hat natürlich einzug in die Popkultur erhalten und der Film zählt zurecht zur "Pflichtlektüre" für Fans des Action-Kinos. Das angenehme an Film ist wie gesagt seine Einfachheit: Keine größeren Twists, keine komplizierten Verbindungen, letztendlich ist es schlicht ein Kampf gegen eine überirdische Kreatur und die (Dennoch guten) Dialoge sind da rar gesäht. Ein Manga mit wenig Texte, aber starken Bildern würde das sicher hergeben, sofern man die Dynamik und die Spannung übertragen könnte. Naja, und jemand der Schwarzeneggers Visage zeichnen kann XD Nächter Platz!

 

5. Die üblichen Verdächtigen

Ich privat war nahezu fassungslos das dieser Film NICHT auf einem Roman basierte, zu genial ist dieses Werk: Ein beliebiger Raubüberfall wird verübt und die Polizei hat keinerlei Hinweise, also was tun? Die "üblichen Verdächtigen" verhaften, einen haufen Kleinkrimineller und ehemaliger schweren Jungs in der Hoffnung einen Treffer zu landen. Doch bald zeigt sich das das Quinett garnicht so zufällig in der gleichen Zelle gelandet ist: Angeblich habe der große und sagenumwobene Verbrecherkönig Keyser Söze sie alle bewusst zusammengeführt um einen großen Coup zu landen.

 

Alle Fünf mißtrauen einander, und wer soll dieser Keyser Söze sein? Jeder redete über ihn und angeblich kannte jeder jemanden der wiederrum jemanden kannte der für ihn gearbeitet hatte, doch war er vielleicht nur eine Spukgeschichte? Der schwarze Mann für Kriminelle? Jedenfalls erpresst jemand in seinen Namen diese fünf üblichen Verdächtigen und so nimmt eine Geschichte ihren Lauf bei der man ahnt das der größte Trick des Teufels daraus bestand die Welt glauben zu machen das es ihn garnicht gäbe...

 

Ein super Thriller der sich vielleicht nicht durch Action auszeichnet, als Manga aber garantiert ebenso tolle Momente schaffen würde wie es der Film tat.

 

4. O Brother Where Art Thou?

Filme der Cohen Brüder sind meistens ziemlich klasse: Arizona Junior, Barton Fink, The Big Lebowski, wem diese Titel nichts sagen hat einen dicken Nachholbedarf ^^ Die Filme der Brüder mischen immer wieder Komödie, Surrealismus und manchmal üble Gewalt zusammen und erzählen meistens eine verdammt spaßige Geschichte. Mit dem Film "O Brother Where Art Thou?" spielen sie die Sage um Odysseus mit einem Trio ausgebrochener Sträflinge nach die nach einer vergabenen Beute aus einem Überfall suchen.

 

Aberwitzigerweise begenen sie dabei in Anlehnung des Zyklopen einem Einäugigen und böswilligen religiösen Fanatiker, treffen sirenenhafte Damen die am Fluss singen und selbstverständlich sehen sie auch eine Kuh auf einem Hausdach... die Cohen Brüder eben. ^^;

Ich glaube ich kenne nicht einen einzigen Manga der im alten Amerika spielt, zumindest nicht im ländlichen Süden ^^ Vielleicht könnte man sogar noch mehr Bildsprache im Manga einfügen, auch wenn natürlich die fehlende Musik ein Manko wäre. Dennoch, Südstaaten-Odysseus? Das kann niemals ein Flop werden xD

 

3. Pan's Labyrinth

Alice im Wunderland meets Schindlers Liste würde ich Pans Labyrinth nennen ^^; (habe ich glaube ich auch bei meiner und Sephs Filmkritik dazu) Der Film spielt während des zweiten Weltkriegs in Spanien, die Rebellen kämpfen verbissen und verlustreich gegen das blutige Regime unter Franco, dazwischen das junge Mädchen Ofelia die ihren neuen Stiefvater, den eiskalten Hauptmann Vidal kennenlernt und (zurecht) fürchten lernt.

 

Was macht ein junges Mädchen zwischen einem blutigen Krieg von Rebellen und Regime? Sie flüchtet sich natürlich in ihre Märchenwelt und erträumt sich den Pan, den ziegenköpfigen Schelm der behauptet sie müsse drei Prüfungen ablegen um ihre wahres ich, das der Feenprinzessin wiederzuerwecken. Doch träumt Ofelia das wirklich alles? Oder?.... Der Film gibt dankbarerweise keine echte Antwort, schockiert aber immer wieder mit der blutdürstigen Seite des Krieges und dem gnadenlosen Handelnd es Hauptmanns im Namen seines Regimes. Diese ganze Brutalität gemisch mit Fantasyelementen? Das SCHREIT für mich nach einer Mangaadaption, ein würdiger Platz Drei ^^

 

2. Zwei glorreiche Halunken

Ein wirklich beschissener deutscher Titel, im Orginal "The Good, The Bad and The Ugly" handelt natürlich von DREI Cowbows und einem Ziel: Ein vergabener Goldschatz dessen Ort alle Drei nur teilweise kennen und gezwungenermaßen aufeinander angewiesen sind. Der "Gute" ist hier schlicht ein schweigsamer Meisterschütze, der Böse ein geldgieriger Auftragsmörder und der Häßliche schlicht ein schwatzmäuliger Idiot.

Das Trio hat nichts besseres zu tun als sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auszutricken und immer wieder ans Messer zu liefern, dabei mischen sich im Epos von Sergio Leone Drama, Komik, Action und Spannung zu einem DER größten Showdwons der Filmgeschichte (Wie sehr ich den Film liebe kann man auch wieder hier nachlesen)

 

Das ganze als Manga wäre sicher auch verdammt erfrischend, wieviele Western-Manga gibt es schon? Diese Geschichte hätte es allemal verdient!

 


Wir hatten Komödien, nen Western, nen Eastern, viele gute Filme, doch welchen Film ich mir mal ganz privat als Manga wünschen würde? Ganz klar:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Amadeus

Ein Film den wohl nur Kenner im Kopf haben ^^; "Amadeus" ist zwar zurecht Oscar-prämiert aber heutzutage eher vergessen, was ziemlich schade ist: Der Film der Mozarts Vornamen als Titel hat handelt NICHT direkt um ihn, sondern um seinen größten Bewunderer... und größten Feind, dem östereischischen Hofkomponisten Antonio Salierei. Historisch absolut falsch, aber verdammt unterhaltsam wird hier ein Mann gezeigt der stolz auf sein Talent ist... bis er erkennt wieviel besser Mozart ist. Das was ihn aber in den Wahnsinn treibt ist Mozarts Talent: Wo Salieri hart arbeiten muss so scheint Mozart im vorbeigehen Meisterwerke zu schreiben, und ist dabei von der Persönlichkeit her auch noch lüstern, vorlaut und vulgär, wie soll so jemand Gottes Musik schaffen können?!?

 

Der gekränkte Hofkomponist schwört nicht nur Mozart, sondern sogar GOTT selbst(!) den Krieg und bemüht sich Mozart als falscher Freund langsam in den Tod zu treiben.... wie gesagt, historisch so glaubwürdig wie die Artus Sage, doch verdammt spannend, bildgewaltig und ein rundum perfekter Film um Kunst und Wahnsinn, sowas als Manga? Das wäre wohl eine göttliche Symphonie in Druckertinte ^^

 

Welchen Film würdet ihr gerne mal als Manga sehen? Oder wäre das nichts für euch? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ryoko (Freitag, 30 Juni 2017 16:04)

    Hab mal nachgesehen, das Letzte Einhoirn basiert auf einen Roman, sonst hätte ich das genannt XD Vielleicht so ein werk wie Silver Linings, das ist ein schönes Lebensdrama, das wäre auch als Manga sicher gut ^^ Oder was von Dr. Who? ;-)

  • #2

    Zedwick (Samstag, 01 Juli 2017 12:20)

    Mullholland Drive
    Der weiße Hai
    The Matrix
    Pulp Fiction
    Stirb Langsam
    Terminator
    Citizen Kane
    Das wären so meine 7

  • #3

    HotaruKiryu (Dienstag, 04 Juli 2017 20:42)

    Hm, ich bin keine große Expertin in Sachen Filme, aber das klingt durchaus interessant. Die Idee ist klasse, darüber sollte man mal nachdenken ... aber auf Anhieb fällt mir so schnell nichts ein, hm ... Aber ich finde es auf jeden Fall interessant, was du dir als Manga so vorstellen könntest.
    Ich mag diese Idee, darüber gehe ich jetzt ein wenig grübeln, tolle Top 7.