Kames Top 7 Games mit Anime Flair

Spieler spielen Spiele am liebsten ^_^ Mit dieser unglaublichen Erkenntnis begrüße ich alle Leser. Animes haben wie viele Medien auch in der Videospielwelt einzug gehalten, seien es absurd bestückte Ninja-Schulmädchen oder Kerle mit Stachelfrisuren, der Anime Style ist bei vielen Spielen schon standard. Doch wo kommt am meisten das Feeling eines Animes auf? Welche Games treffen den "Geist" eines solchen? Ich habe natürlich wieder 7 ganz private Ansichten und begrüße somit zu Kames Top 7 Games mit Anime Flair oder "Konichiwa Mario-San!"^o^

7. Pokemon

Game Boy

Uahhh, schon das erste Spiel ist sehr grenzwertig. Pokemon ein Spiel im Anime Style? Selbst ich muss zugeben das da nicht gerade Anime-Typische Elemente vorherrschen: Es gibt keine überzogenen Charaktere, keine Anime-Style Referenzen und knappe Mädels mit Mega-Oberweiten sucht man hier auch vergeblich T_T 

Doch hier wird es wohl eher daran liegen das ich vorher den Anime gesehen habe. Yeah, der war nicht der Meilenstein der Kreativität, aber das Spiel? Selbst der schlimmste Taschenmonster-Hasser kann nicht umhin zuzugeben das das Sammeln und Kämpfen einfach sehr süchtig macht und die Story halt die Typische Reise eines Helden mit Ambitionen ist.

 

Ist das Kitsch? Sind die Dialoge albern? Die Geschichten kindisch? UND OB ^^v Aber das ändert nichts dran das es mir Anime Flair schafft. Also Platz 7 für den schlimmsten Hype seid Hosen mit Schlag. 

 

6. Time Hollow

Nintendo DS

Zeitreise-Geschichten sind eigentlich oft cool, und Konamis "Time Hollow" ist keine Ausnahme. In diesem Adventure spielt man den 16 Jährigen Ethan Kairos dessen Eltern verschwinden. Nein falsch, sie verschwinden nicht, plötzlich sind sie seid 10 Jahren tot! Das bizarre ist das nur Ethan selbst diese Veränderung wahrnimmt, für alle Anderen ist dieser Umstand eine normale Tatsache

Glücklicherweise hat der Junge aber eine Nacht vorher einen Magischen Stift bekommen mit dem er die Zeit "Ausmalen" kann. So kann er Löcher in die Vergangenheit schaffen und dort Gegebenheiten ändern. In spannenden (aber leider wenigen) Stunden muss man also diverse Zeiträtsel lösen.

 

So verändert man einige Gegenstände um tödliche Unfälle zu verhindern oder sogar tragische Kindheitstraumas ungeschehen zu machen. Das Tolle an diesem Spiel war halt der Umstand des Butterfly Effects: So tat man in der Vergangenheit ab und an etwas Gutes, das aber dann in der Gegenwart negative Folgen hatte. Dank dem genialen Intro und den Zwischensequenzen ein wirklich cooles Zeitreisegame im Anime Style! 

 

5. Kingdom Hearts

Playstation 2

Oh Gott diverse Leser wollen mich sicher erschlagen aber es ist wahr: Kingdom Hearts 1+2 hat für mich mehr Anime-Flair als die Final Fantasy Reihe *sich vor Tomaten und Steinen duck* Hey hey hey! >o< Ich weiß selbst nicht woran das nun liegt, aber ich kann schlecht leugnen das mich die zwei Spiele bannen.

 

Die Saga um den jungen Sora der durch eine Welt reist die eine Mischung aus dem Final Fantasy und Disney Universum ist zählt wohl zu einem der ungewöhnlichsten Experimenten der Gamegeschichte. Aber weiß Gott: Es klappte. Das Prinzip das man die klassischen Disney Geschichten mit coolen Japano-Gegnern mixte war so typisch unorthodox das ich nicht anders kann als darin Anime-Spirit zu erkennen.

 

Nicht zu vergessen die deutsche Synchronisation die wohl zu den besten aller PS2 Spielen gehört. Die deutschen Stimmen von Lorenor Zorro, Mugen, Kurillin oder Light Yagami bringen mich immer wieder spielend dazu mich wie in einem Anime-Disney Crossover zu fühlen. Und nebenbei ist das Spiel einfach verflucht cool X3  

 

4. Guilty Gear

Playstation, Wii, XBox etc.

Keine dieser Listen ohne Anime 2D-Prügler ^^ Ich hatte lange überlegt welches dieser Games ich hier nenne. Arcana Heart 3 z.B. spiele ich aktuell sehr gerne, aber auch Blaze Blue fand ich immer klasse. Oder sollte ich einen der Serien-Dauerklopper wie Dragonball, Naruto und co wählen deren Kampf-Spiele jedes Jahr erneuert werden?

 

Ich kam zur Frage wieso solche aktuellen Reihen wenn es davon einen Vorgänger gibt? Denn ich persönlich startete meine Anime-Battle Erfahrung mit dem Beat em' Up Guilty Gear auf der PS2 

Klar gibt es viele Spiele mit absurden Figuren, aber dieses hier war für mich das Erste. Seien es riesige russische Cyborgs, kleine Mädchen die Anker schwingen, ein Maskierter der mit einem Billiardque fechtet oder einfach nur Dämonen mit klingenden Namen wie Testament: Jeder Anime Fan fühlt sich hier sofort Pudelwohl.

 

Die Story war natürlich auch abgedreht wie sonst etwas, und mit einem schicken Anime-Intro bleibt es mein persönlicher Urvater aller Anime-Drescher XD Kommen wir zu den Top 3! 

 

3. Inazuma Eleven

Nintendo DS

Das hier wohl jüngste Game der Liste. Sagt bescheid wenn euch das bekannt vorkommt: Eine komplett miese Fußballmannschaft bekommt einen neuen Mitspieler der super talentiert ist. Sie kämpfen gegen absurde Teams und werden letztendlich ja genau, das ist Kickers XD

 

Aber auch dieses Fußball-Adventure (nein richtig gelesen) greift diese alte "Loser werden Champs" Story großartig auf. Das Spiel erinnert sehr an Pokemon, nur das man statt Pokemons Attacken seinen Spielern eben die typischen Anime-Fußballtricks beibringt. Sei es der Unsichtbare Ball, der Zick Zack Dribbel oder der flammende Fallrückzieher, dieses Game hat sie alle XD

Auch die Handlung ist vorhersehbar, unglaubwürdig und wie immer: Sehr unterhaltsam. Da Kämpfen die Inazumas gegen ein Ninja Team, ein Grusel-Team und natürlich auch gegen böse  Drilling-Kicker XD Alles mit den typischen Charakteren gemixt und schon hat man einen genialen Trip in herrlichen Anime-Sport.    

 

2. Oni

PC, Playstation 2

Ein leider sehr unbekanntes Spiel. Oni (bedeutet Dämon) handelt aber nicht wie man denken könnte über Ninjas oder alte japano Sagen sondern man schlüpft in die Rolle der Polizistin Konoko die... so überhaupt keine auffällige Ähnlichkeiten mit der Polizistin aus dem Ghost in the Shell Anime hat!

Wer da ähnlichkeiten sieht doch total daneben ^~. Wie auch immer, Konoko kämpft im Spiel gegen eine böse Verbrecher Organisation, und das...seltsamerweise wenig mit Waffen. In 70% der Fälle ist die Munition fast immer alle und man muss die bösen Buben im Matrix Style verdreschen. Zwei Sachen: 1. Das Spiel IST ANIME. Da haben die Bösewichter coole Handlanger, da stürmt man mal mit Sonnenbrille die eigene Polizeizentrale und natürlich gibts auch ein absurdes Traum-Level das einem die eigene Vergangenheit offenbahrt. Wenn das nicht Anime-Flair hat dann weiß ich auch nicht ^^

2. Ist das Game VERFLUCHT schwer >.< Ich habe es nur einmal durchgespielt und bin sicher 1000 Tode gestorben, und das auf dem leichtesten Modus! (Wobei man sagen muss das ich auch kein doller Gamer bin) Warum ich es dennoch durchspielte? Na weil ich auch einen guten Anime bis zum Schluss ansehe ^_^

 


Na gut, wir hatten Zeitreisegame, Fußballsagas und sogar Pokemon X_X Welches Spiel ist für mich so ziemlich dasselbe wie ein spielbarer Anime? Na dieser: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Phoenix Wright

Nintendo DS, 3DS

Ich-liebe-diese-Spiele. In den Rätsel Adventures schlüpft man in die Rolle des namensgebenden, stachelköpfigen Helden der Saga. Der gute Feuervogel ist aber kein Sagenumwobender Schwertkämpfer oder ähnliches, er ist Anwalt XD. So ist es seine Aufgabe immer wieder vermeindlich schuldige Klienten aus der Patsche zu retten, wobei er mit seiner Assistentin Mia auch immer wieder Detektiv spielt und Ungereimtheiten und Hinweise aufdeckt.

Alle Figuren sind typisch Anime, so ist der Staatsanwalt ein eiskalt-cooler Gegenspieler, während der Richter eher ein Depp vom Dienst ist, und auch alle Klienten und Verdächtige sind aus der Klischeekiste. Das wirklich großartige am Spiel sind aber die Dialoge: Der Worthumor ist gigantisch, so dass man (wie Phoenix selbst) öfters zur Seite kracht XD

 

 

 

Aber auch die Fälle sind spannend, wendungsreich und dramatisch: Da deckt man falsche Alibis auf, vermeindlich nette Zeugen enttarnen sich als wahre Schurken und am Ende Siegt natürlich die Wahrheit. Diese (bisher 5 Teilige) Spielesaga ist für mich wie ein Detektiv Conan Film zum mitspielen... vielleicht sogar besser, und definitiv ein Spiel bei dem ich mich wie in einem Anime fühle. Ohne "EINSPRUCH!" meine klare Nummer 1^^

 

 

 

 

 

Fußnote: Ich bin mir bewusst das ich hier nebenbei kaum wirklich alle Anime Games abgedeckt habe, und ganz sicher auch viele Leser verprellt habe. Ich will aber noch kurz einige Games nennen die ich NICHT vergessen habe, aber hier meine

TOP 7 Liste von Games die ich hier NICHT nannte und WARUM X3

 

 

7. Way of the Samurai 

 

Kennt kaum einer, aber ich wills trotzdem erwähnen. Cooles Samurai Game, aber für mich auch eher ein Samurai Film, und kein Samurai Anime^^

 

 

 

6. YuGiOh!-Games

 

Dank eher simpler Geschichten und sehr einfacher Inszenierung asoziiere ich immer diese Games mit "Kartenspiele" und nie mit "Anime-Spiele"

 

 

 

5. Street Fighter, DOA

 

Mag ich, aber wurden für mich auch nie wirklich als "Anime" Wahrgenommen. Da fehlen mir sicher die 6-Meter Schwerter XD

 

 

 

4. Asura's Wrath

 

Nettes Game mit Asiatischer-Mythologie Story, aber ich fühlte mich IMMER wie in einem God of War Spiel, und nicht in einem Anime-Spiel ^^

 

 

 

3. Another Code

 

Ganz simpel, ich mag das Spiel schlichtweg nicht. Es war extrem kurz und die Story fand ich langweilig ^^;

 

 

 

2. Catherine

 

Auch ne ganz einfache Erklärung: Ich habs nie Gespielt XD Und ich kann schlecht ein Spiel nennen das ich nicht kenne, hoffe das seht ihr ein X3

 

 

 

1. Final Fantasy-Saga 

 

Ich mag viele Teile, aber fühle ich mich dabei wie in einem Anime? Ehrlich gesagt...nein. Klar haben einige Figuren Stachelhaare und ähnliches, aber das macht für mich nicht automatisch Anime aus. Irgendwie spielte ich immer coole Abenteuer, aber ich hatte halt nie den Anime Flair, eher den Abenteuer-Flair ^^ Ganz subjektiv natürlich, aber sorry: FF wird hier nicht gelistet ^^

 

 

 

Hoffe also ihr seid nicht allzu sauer das ich so subjektiv bin, aber es heißt ja auch KAMES Top7, und nicht WASALLEANDERENSOSEHEN Top7 (wäre auchn bissl lang Xx) Danke im vorraus für Kommentare ^^

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Katax (Mittwoch, 01 März 2017 16:22)

    Coole Top 7.
    Kann dir bei vielen zustimmen.
    Bei uns in der Videothek kann man Oni ausleihen, hab aber leider keine Ps2 mehr... -.-

  • #2

    Conny (Mittwoch, 01 März 2017 16:23)

    Tiaa Anime Games hab ich jetzt noch nich so vuiele gezockt ausser gerade mal Arcana Heart.
    Aber bei dem Spiel dass an die Kickers erinnert kann ich nur sagen: egal wie gut die Spieler da sind sie werden niemals einen TEUFELSDREIER hinkriegen!!! °O° xD
    Kingdom Hearts find ich ja ganz nett aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich mein das mann doch net ernst nehmen wenn da noch so'n Goofie oder Donald Duck rumrennen. Oo xDD Is iwie nix für mich.
    Aber dennoch wie immer eine schöne Top 7. ^^

  • #3

    Raven Higurashi (Mittwoch, 01 März 2017 16:24)

    Coole Top7 ^^
    Stimme mit dir eigentlich völlig überein auch wenn bei mir Final Fantasy auf Platz 1 ist...
    Das wars auch schon wieder mit deinem Müll Kommi xD

  • #4

    realsephiroth (Mittwoch, 01 März 2017 16:25)

    Games mit Animeflair, mal schauen. Also ein großer Pokemonfan war ich noch nie, weder Serie noch von den Spielen. Wo ich dir voll zustimmen kann, sind die Kingdom Hearts. Handhabung und Kampfsystem sind katastrophal, aber atmosphrisch hauen die Spiele echt excellent rein. Auch die Phoenix Whright haben in deiner Liste mit Sicherheit was zu suchen.
    Aber mir fehlen hier auch einige Titel. Da wären zum Beispiel Persona 3, das hervorragende "Valkyria Chronicles" (PS3), "Garou" (DC), oder verschiedene Rollenspiele wie die "Luna" Spiele.
    Aber da kommts dann auch immer drauf an, in welchem Umfang man "Anime Flair" gelten lässt.

  • #5

    Chishii (Mittwoch, 01 März 2017 16:26)

    Von deinen Top 7 kenn ich nur Pokemon. Aber ich finde schon, dass Pokemon schon das gewisse etwas hat. Nur leider wird es zu schnell langweilig :/

    Von Kingdom Hearts hab ich auch gehört, aber nie gespielt. Mich hat das spiel nie wirklich angesprochen ^^"

    Von den anderen aufgelisteten kenn ich noch Street Fighter, aber es scheint ja dem Guilty Gear ähnlich zu sein. Mit solchen Spielen kann man immer seine Frust raus lassen x)

    Von Phoenix Wright hast du mir ja schon einiges erzählt. klingt ganz witzig, aber ich weiß nicht, ob das Spiel so meins wäre ^^

    Trotzdem geile Top 7 :)

  • #6

    Rima (Mittwoch, 01 März 2017 16:26)

    Alles schöne games aber meine nummer 1 ist ganz klar nicht dabei... Touhou!! wie konntest du touhou vergessen ? ;.; zwar sind die op/ed und alle anderen vids meistens nur fanmade dennoch sind die charaktere im animestil vertreten! Zwar war meine 1 nicht dabei dennoch fand ich in dieser top7 richrig gut das du die spiele genannt hast die nicht rein kamen und wieso deswegen dennoch daumen hoch ^o^

  • #7

    Shou (Mittwoch, 01 März 2017 16:27)

    Auch ein gut gelungener Beitrag! <3

    Also "Guilty Gear: Accent Core" mag ich neben all den anderen Wii-Spielen auch voll gerne, allein wegen der geilen Chara-Designs. (Vor allem Zappa, ich meine: SEIN RÜCKEN KANN KOTZEN?!? UND ER LÄUFT RÜCKWÄRTS, WÄHREND ER KÄMPFT?!? WTF?!?)

    LOL, aber ich kenne auch andere Spiele, die ziemlich Anime-lastig sind.
    Kennst du zum Beispiel die "Rune Factory"-Reihe.
    Ist quasi "Harvest Moon" als Anime-Version.XD
    Die Ziele sind quasi dieselben, ich meine eine Frau heiraten, das Haus ausbauen, kleine oder große Monster verkloppen und gegen einige Boss-Gegner in den Dungeons kämpfen.

    LOL, trotz, dass ich den 3. Teil schon seit etwa 2 Jahren immer noch zocke, finde ich das Spiel schon ziemlich cool, allein wegen der Intros.

    Bei den neueren Teilen tauchen sogar mehr Anime-Sequenzen auf. :)

    Yoa... Ansonsten stimme ich Rima zu:
    Du hast Touhou vergessen, obwohl es sehr beliebt in der Anime-Welt ist.
    (Wenn du wüsstest, wie viele Fanarts es davon auf pixiv und co gibt!)

    Nyo... Ansonsten konnte ich mich wieder beim Lesen köstlich amüsieren. XD

    Kriegst ´nen imaginären Daumen hoch von mir! XD

  • #8

    Lavi (Mittwoch, 01 März 2017 16:27)

    Ich äußere mich zu einem alten
    Beitrag ich weiß
    aber ich wollte trotzdem was dazu sagen
    also ich finde Spiele im Anime Style-
    oder zu Aniimes richtig super^^
    Ich besitze selber ein One Piece spiel
    und Gott verfluche mich wenn ich mir
    nich wenn ich älter bin mal
    das D.Gray-Man game liefern lasse
    auch wenn das japanisch is
    lesen kann ich schon vokabel
    mäßig gehts so
    also viel hält mich nich mehr ab
    achja und noch was,was ich als
    ich es bemerkt hab richtig merkwürdig fand
    Sora-also wie bei Kingdom Hearts-
    ist ein japanischer Mädchenname