Kames Top 7 japanische Openings

Wer mich kennt der weiß ich mache Drohungen wahr!>:D Außer natürlich damals wo ich sagte ich werde Pornostar, das war ein ziemlich böser Scherz meinerseits ^~ Wo war ich? Achso, nachdem ich das letztemal meine liebsten deutschen Openings vorgestellt habe will ich mich diesmal der japanischen Annehmen.
 
Ich will schnell vorwegnehmen das keinerlei Ahnung habe was die Leute da singen XD Das ist aber bei mir nie wichtig, denn das ist auch oft bei amerikanischen Liedern so. Es gibt dutzende Openings und ich kenne sicherlich nicht alle, will mir aber dennoch ein Urteil über meine Favoriten erlauben. Damit also bereit für den zweiten Teil des Doppelpacks für Kames Top 7 Openings (japanisch) oder Warum fragen die alle nach diesem Nani?o0 [Updated von mir am 29.1. 2024]

7. Jormungand

"Borderland"

Neuer Platz 7 hier XD Jormungand ist eine ganz solide Serie, wenn auch nicht vollkommen überragend. Es geht Hauptsächlich um eine Waffenhändlern und ihren Schützling, einen Kindersoldaten. Das ist auch der einzige Platz meiner Liste die NICHT das erste Intro der Serie nennt, sondern das zweite ^^

"BORDERLAND" ist ein schön stimmiger, energiegeladener Song der die Stimmung der Serie recht gut auf den Punkt bringt. Mami Kadakwa hat schon einige Anime Intros (und Alben O_O) gesungen, doch bei diesem Song hier klickt es für mich am meisten.

 

Erinnert mich auch irgendwie an das Intro des Anime Canaan, oder geht es nur mir so? O_O Irgendwie erinnern sie mich passagenweise aneinander, aber das hier ist für mich noch einen Platz auf dem Treppchen wert ^^

 

6. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

"Inner Universe"

Lasst es mich mal kurz anmerken: Ich bin irgendwie kein Fan vom Elfenlied Opening. Diese Opernsongs und Sci Fi....wer kommt auf so eine blöde Idee?-.- Ganz anders da das Opening Inner Universe von der Sci Fi Serie Ghost in the Shell! Da ist es ein Sirenensong! HA! Etwas ganz anderes! >:D

 

Nein mal ernsthaft, Geschmack bleibt Geschmack, und die Serie selber ist recht trocken, aber die Elektro-Gesänge von Origa passen echt 100% Wer Origa ist? Eine Russin die in Japan arbeitet Oo Ihr voller Name ist nebenbei Ol'ga Vital'evna Yakovleva <.<; ....also Origa ^^; Der Songtext ist bübrigens NICHT japanisch, sondern eine Mischung (jetzt kommts) aus English, Russisch und Latein oO;

 

Auch wenn es wohl kaum einer versteht, der Sound fängt für mich zumindest perfekt ein wie die Animeserie ist: Mysteriös, elegant, und nicht ganz von dieser Welt. Platz Sechs für den Song des Mayors!

 

5. Neon Genesis Evangelion Opening

"These des grausames Engels"

Manche werden sich vielleicht wundern wieso das hier nicht Platz 1 für mich ist. Das Opening von Neon Genesis Evangelion, meiner liebsten Animeserie, wurde von einer gewissen Yoko Takahashi gesungen und mischt sich perfekt mit den Bildern des Openings.

 

Da fällt mir aber auch auf das ich sehr Audiovisuell veranlagt bin, also das Musik mit Bildern mich stark ansprechen. Zu der schönen Ballade mischen sich immer hektischer ablaufende Bilder von Szenen, Mechas und Figuren, und das packt wirklich massiv wie eine hypnotisierende Lavalampe @.@. Alleine dieses Zusammenspiel ist für mich eines der schönsten Gesamtwerke. ABER(!) Es geht in dieser Top 7 für mich nur um die Akustik. Da blende ich bewusst die Videos aus und schon sind manche Stücke nicht mehr SO fesselnd oder SO packend.

Sonst wäre hier auch zum Beispiel das Opening von Ikki Tousen Dragon Destiny in meiner Liste, denn der schnelle Takt des Liedes mischt sich genial mit den Bildern der fightenden Girls XD Doch ohne diese visuelle Zutat? Da ist der Song nett aber nichts bemerkenswertes. So ähnlich, wenn auch stärker ist es mit dem Neon Genesis Opening: Gut, aber nur großartig mit den dazu passenden Bildern! Immerhin reicht es aber für Platz Fünf ;)

 

4. Death Parade

"Flyers"

Was für ein frecher Fake-out XD Ich gebe zu Intros die allgemein den Zuschauer etwas "belügen" sind eh immer interessant, erinnert sich noch jemand an SCHOOL-LIVE und das kunterbunte Slice of Life Intro für einen f'ing ZOMBIE Anime? XD  

 

Death Parade hatte einen Trick auf Lager: Eine Partynacht in der Bar im jenseits! Dazu passend macht der Song Flyers der Band BRADIO einfach eine Mega Stimmung und ich zumindest summe bei jedem "EVERYBODY!" fleißig mit und wippe mit dem Fuß XD

Das fiese ist ja: Der Anime selbst ist nicht ansatzweise so "spaßig", also er ist inhaltlich wirklich gut, aber viel ruhiger und deprimierender als man dem Intro nach gehen würde ^^; Nie machen die Jungs den Can-Can oder alle machen diese wundervoll blöde Finger-an-den-Lippen-Arsch-raus-Pose xD Es ist so oder so ein toller Partysong und ein würdiges Intro für Platz 4

 

3. How Heavy Are the Dumbbells You Lift?

"Onegai Muscle"

Sport! Mein Alter Erzfeind und Nemesis XD Ich würde nichtmal rennen wenn ich brenne befürchte ich, aber ich gebe zu die Serie "How Heavy are the Dumbbells you lift?" hat mir dennoch einen großen Spaß gemacht anzuschauen. 

 

Allen voran das Intro "Onegai Muscle" von Hibiki Sakura & Naruzou Machio pumpt einen einfach mit Energie auf sofort aufzustehen und einen Hampelmann zu machen , schnell, dynamisch, aber auch positiv und anspornend, das perfekte Intro für einen Anime über Sportübungen ^^

Genial ist auch: Ich liebe selbst das Outtro! Outtros sind bei mir meistens so nebensächlich das ich nichtmal eine Top7 dazu habe! Doch "Macho a Name" von Naruzou Machio ist echt klasse ("One Two Three Four Five Sic-Pack!") und für diesen Muskel-Doppelpack gibts Platz 3 ^^

 

2. Full Metal Panic Fumoffu

"Sore ga, Ai Deshô"

Der Titel des Songs heißt "Das muss wohl Liebe sein" und das kann man auch bei diesem herrlich schönem Opening und mir sagen *_*

Beginnt ganz ruhig mit einem Gitarrespiel und einem leisen Gesang, so schwellt es dann doch zu einer schönen Ballade an. Herrllich, passend, und nur zum seufzen Schmalzig schön XD Shimokawa Mikuni ist die Sängerin, die wohl auch den Abspann singt. Ich kenne sie überhaupt nicht aber OMG, die Frau leistet hier wirklich Verdammt gute Arbeit! Hat wohl auch das erste Full Metal Panic Opening und auch das von Grenadier gemacht, aber ich gebe zu die finde ich nichtmal ansatzweise so bemerkenswert wie das hier.

 

Ich meine klar liebe ich die Serie, aber das Opening könnte auch zu Pokemon gehören und ich würde es klasse finden! ^_^ Wollen wir hoffen die Dame hat beizeiten nochmal so einen schönen J-Pop Treffer, denn obwohl ich kein Wort verstehe finde ich diese Melodie wirklich wunderbar, und nur EIN Opening kann das ganze für mich toppen! Und welches?

 


Kurzer Rückblick: Wir hatten Hip Hop, wir hatten lustigen Bubbelgum und auch nackte Tatsachen. Was hat das ganze getoppt? Was ist Kames Lieblings Opening in Japanisch? Ganz eindeutig:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Bokurano

"Uninstall"

Eine Frage: Woran erkennt man das man ein Opening göttlich findet? Meine Antwort ist simplel: Wenn man nichtmal den Anime dazu kennt! Ja wirklich! Ich habe den Anime Bokurano niemals gesehen und wirklich nur das Opening gehört und WOW... Es ist großartig!

 

Es ist einfach Godlike  0:D Yuji Nomi hatte öfters wohl für Ghibli schon Musik komponiert und diese Arie(?) kam sogar als Single raus und verkaufte sich wie geschmiertes Brot. Ich könnte selbst nie genau sagen was mich an den Song fesselt: Die außerirdischen Töne, die überirdische Melodie oder das ganze Zusammenspiel mit dem herrlichen Gesang dieser Dame. Ich weiß nur eines: Höre ich schon die ersten Töne summe ich im Geiste das Lied vor mich hin. Klar werde ich auch mal den Anime schaun, aber das Opening wird zeitlos für mich als einzelnes Meisterwerk und meine Nummer 1 dieser Liste verweilen! Uninstall sollte jeder hier mal gehört haben Leute! ^^v

 

Damit danke ich wieder für das Interesse und hoffe auf fließig Feedback, Kritik und Lob ^_^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Rima (Donnerstag, 02 März 2017 12:36)

    JAAAAA Ich wusste es !!! ^o^ ich wusste das das Bokurano OP die nummer 1 ... ich finds selbst auch total genial *o* eines der besten op´s dieser erde kann ich dir nur recht geben kame. Ich fand alle op´s hier echt schön ausser das von One Piece das hat mich ihrgendwie nich so angesprochen. Paar von meinen favo´s warn au mit dabei :3 z.B das erste op von Naruto Shippuuden (von der serie is au das 3te Blue Bird hübsch) Ich kannte jetz nur 2 op´s nich aber die waren auch sehr schön :3 (Full Metal Panic! und Ghost in the shell) Richtig geniales thema für ne top7 ! <3

  • #2

    Pikachu (Donnerstag, 02 März 2017 12:37)

    Also ich muss zugeben, ich kenn nur wenige der aufgeführten Animes, aber die Op's sind klasse! Muss ich mal so nebenbei sagen. Bei Gits habg ich mich sehr gefreut, dass es dabei ist :3 Origa ist einfach genial (auch wenn gemunkelt wird, dass es Yoko Kanno ist) und die OSTs bringen ein so super Feeling rüber ... Rawr. Hero's come back, ich wusste, dass es dabei ist! *-* Meiner Meinung nach das beste Naruto Opening, dass je gemacht wurde. Viele mögen ja You are my friend total, aber ich bin nicht so'n Fan von dem Lied ... Das 1. Shippuuden Op allerdings rockt die Hütte xD
    Hast eine feine Top 7 zusammengestellt, ich mag sie :3

  • #3

    Chishii (Donnerstag, 02 März 2017 12:38)

    Eine klasse Top7! Japanisch ist sowieso eine wunderschöne Sprache. Und eine Top7 mit japanischen Openings ist echt top!

    Zur Reihenfolge dieser Songs kann ich nicht viel sagen, weil ich auch die Animes nicht kenne. Ich finde immer, dass das Openinglied auch zu mAnime passen muss. Ich meine, was bringt mir ein Rap bzw Hip Hop Song bei ner Romance? Da muss das Zusammenspiel einfach vorhanden sein.

    Aber nun gut, zu den Songs selbst: Ich finde, dass jeder Song das gewisse etwas hat. Auch, wenn die Digitations-Sänger-Gruppe von Powerrangers und No Angels nur auf der Stelle rumhoppelt, hat sie dennoch etwas. Und so schlecht war der Song vom Hören auch wieder nicht ^^

    Das Opening von One Piece und Naruto finde ich jeweils ok. Meiner Meinung nach hätte man etwas besseres und passenderes finden können. Meinen Geschmack hat es zumindest nicht getroffen.

    Aber ich stimme dir zu, dass Sore Ga, Ai Deshou ein himmlisch schöner Song ist <3 Ich liebe den, auch wenn ich den Anime nicht kenne xD Trotzdem hab ich das Lied von einem Kumpel geschickt bekommen und es hat mich so mitgerissen, dass mir das lied monatelang anhörte. Einfach nur klasse!

    Aber auch "Uninstall" klingt wunderschön. Der Anfang ist einfach fesselnd. Und vom Opening her scheint der Anime gar nicht mal so schlecht zu sein :)

  • #4

    Conny (Donnerstag, 02 März 2017 12:38)

    Uninstall.... herrlich... jetzt wo ich es nach langer zeit mal wieder gehört habe, kann ich nur sagen dass es mir immernoch wahnsinnig gefällt. Wie du schon sagtest Godlike! bei One Piece muss ich allerdings sagen, es gibt bessere. Ich finde diesen Elektrostil irgendwie unpassen ka.
    Wo ich aber mit dir wieder einer Meinung bin ist beim Naruto Shippuuden Opening. Einfach das Beste aller Openings von Naruto und diese Raps passen einfach genial zu der Serie.
    Wiedermal eine klasse Top 7 vom Meister ^^

  • #5

    Murasaki (Donnerstag, 02 März 2017 12:39)

    Sowohl das Bokurano als auch das EVA-Opening mag ich sehr.^^
    Zu meinen Favos gehört aber auch eindeutig noch das von Visions of Escaflowne (ich war damals richtig wütend, als Viva ein anderes Opening brachte... >.<)
    Mein derzeitiger Favorit ist jedoch das Opening von "Giant Killing" - einfach weil er total aus der Masse hervorsticht. :)

  • #6

    Lavalampe (Donnerstag, 02 März 2017 12:39)

    Schöne Top 7.
    Mir gefällt das Bokurano OP genauso gut. Wäre bei mir auch auf Platz 1. Diese ruige sinnliche Stimme.
    Hey, ich finde sogar mal was von Naruto gut. ich habe mir das Op mal angehört, klingt gut ^^ . Sowie eigentlich alle ausgewählten Leider. Ist eine gute Top 7 geworden.

  • #7

    Yayalein (Donnerstag, 02 März 2017 12:40)

    sooo jetzt komm ich erst mal platz 7 sollte auf platz 1! dass ist doch dass gailste von allem!
    jo der rest ist eigentlich ganz richtig plaziert eigentlich ganz gut

  • #8

    realsephiroth (Donnerstag, 02 März 2017 12:40)

    Also das GitS:SAC Opening ist einfach nur epic. Als ich das das erste mal gehört habe hats mir sämtliche Härchen aufgestellt. Beim NGE Opening ist es so, das mit das Stück selbst zwar recht gut gefällt, aber irgendwie fand ich immer, es passt irgendwie nicht zur Serie dazuXD
    Dieses Opening von Bokurano sieht auch schonmal sehr interessant aus, anhören tut es sich auf jeden Fall sehr gut.

    Ich freu mich schon auf deine nächste Top7 Ausgabe.

  • #9

    Raven Higurashi (Donnerstag, 02 März 2017 12:41)

    Soo Hallo erst mal Kame ~
    Da du unbedingt ein Kommi wolltest bekommst du jetzt einen ^^
    Er wird aber sehr kurz sein weil ich nur etwas zum Platz 1 sagen werde ^^
    Das Lied ist echt der Oberhammer ^-^
    Ich hätte es an deiner Stelle bestimmt auch auf Platz 1 gesetzt~ ^^
    Naja das wars auch schon xD
    Lg Raven~

  • #10

    Raiko (Donnerstag, 02 März 2017 12:42)

    Ich kenne davon nur das Opening von EVA. Dieses finde ich sehr gut. Selbst nach tausendmalem singen in der Karaoke-Box wird mir dieses Lied nicht überdrüssig. Ich hätte noch im Angebort:Paradise Kiss, Pandora Hearts, Basilisk, Bakumatsu Kikansetsu, Death Note (das 1. OP) und viele mehr ^^

    Ahh, ein sehr gutes ist mir gerade noch eingefallen: OP zu Claymore, aber besser ist das Ending!!

  • #11

    bernhardt (Donnerstag, 02 März 2017 12:43)

    Ja MAnn das Opening von GITS (Inner Universe heißt es glaub ich) ist so verdammt gut.. Das Evangelion Opening ist auch super!! Hab schon 10000 verschiedene Versionen davon gehört. Die anderen kenne ich nicht mal. >: