Kames Top 7 japanische Rollenspiele ^^

Rollenspiele sind (neben Adventures) mein liebstes Spielegenre, denn es bietet meistens das was ich von einem Spiel möchte: Interessante Figuren, eine interessante, spannende Geschichte, ab und an (aber eher bei westlichen Werken) Entscheidungsfreiheit und das Gefühl einer gewissen Epik... naja und so ein wenig Gameplay, aber das ist nur nebenbei XD 

 

Ich will auch nicht behaupten das ich mit Stachelfrisur und Riesenschwert auf die Welt kam, meine ersten Erfahrungen mit japanischen Rollenspielen hatte ich sicher nicht bevor ich 15 war, und es war garantiert nicht liebe auf den ersten Blick: Ich spiele nicht blind alles was aus Japan kommt oder kann jeden Endboss von Dragon Quest rückwärts aufsagen aber über die Jahre habe ich doch einige Werke gespielt, einige nachgeholt und einige schöne Spiele-Erfahrungen gesammelt.... und üble, aber wir wollen ja das heute das gute sehen ^^ Ach ja: Keine Debatten was nun genau  ein "JRPG" oder "klassiches JRPG" oder "Action RPG" ist, ich zähle eine Menge aus Japan auf, lebt damit xD Controller eingestöpselt für Kames Top 7 JRPG's aka "OMG DER FINAL BOSS SIEHT AUS WIE EIN AUSGEKAUTER CHRISTLICHER GOTTDÄMON Ò_o; "

7. Braverly Second: End Layer

Nintendo 3DS (2016)

Der Nintendo DS/3DS hat mir durch viele Arbeitsstunden geholfen: Dragon Quest 7&8, die Phoenix Wright Spiele, Firem Emblen (die ich hier nicht als JRPG's zähle sorry) aber wenn ich eines davon zu JRPG's listen sollte die ich genossen habe ist es wohl der Nachfolger zu Braverly Default, der Titel Braverly Second: End Layer

Die Geschichte um Yew, den Anführer der drei Kavaliere um die (erneute) Rettung der Welt vor finsteren Mächten spielt sich ähnlich wie ein besseres Final Fantasy 3, Details in meiner Spielereview die schon einige Jahre her ist ^^ Entgegen zum übertrieben fordernden und deutlich zu zähen Vorgänger bietet Second nicht nur eine echt gute (!) Story wie im ersten Teil, es ist auch spielerisch weitaus menschlicher: Ich muss mich NICHT(!) auf Level 99 bringen um das Spiel zu schaffen und wiederhole mich ständig wie in Default, sondern habe deutlich mehr Spaß und Unterhaltung. Das gute Kampfsystem ist vom Vorgänger genommen, minimal verändert und die Story bietet auch hier viele Überraschungen.

 

Das Spiel ist nicht perfekt und deswegen nur auf Platz 7, aber wo sonst gab es einen Endgegner der damit drohte deine SPEICHERSTÄNDE zu löschen?!?!?! O0O XD Platz 7 an das Handheld-Spiel der Liste. 

 

6. Tales of Beseria

Playstation 4 (2017)

Das zeitlich "akuellste" Spiel meiner Liste ^^; Die Tales of Spielereihe ist in Sachen JRPG's definitiv einer meiner großen Favoriten ^^ Es ist schlicht spaßig, kreativ, lebt von guten Charakteren und ist meistens nicht ganz so Grind-lastig wie die Konkurrenten ^^ 

 

Tales of Beseria wird hier gelistet weil die Grundidee interessant ist: Wir spielen keine Heldengruppe, sondern eine Truppe Schurken O_O Okay, "Schurken" ist hier deutlich überzogen, doch wir spielen mit Velvet Crowe eine Hauptfigur die alles andere als "klassische Heldin" anzusehen ist. Sie hat nicht nur einen verfluchten Dämonenarm, sondern wird auch von Rache angetrieben den Mörder ihres kleinen Bruders, den sogenannten "Helden des Lichts" abzuschlachten.

Natürlich ist nicht alles so einfach Schwarz/Weiß wie es anfangs wirkt, doch das ist das schöne an dieser Geschichte: Wir beschäftigen uns mit der Deutung von gut und Böse, darf man böse Sachen tun um gutes zu bewirken? Kann jemand böses auch etwas gutes bewerkstelligen? All diese Fragen mischen die alten Formeln auf und bieten ein spaßiges, wenn auch nicht übergeniales Werk, doch für Platz 6 reicht es allemal XD (Review des Spiels dazu gibts natürlich von mir im Detail hier)

 

5. Kingdom Hearts

Playstation 2 (2002)

Ob das als JRPG zählt? Das Internet listet es teilweise als JRPG also packe ich es mit rein XD Teil 1 war damals noch unglaublich faszinierend: Final Fantasy Figuren treffen auf die Disney-Charaktere? Obwohl alles dagegen sprach funktionierte der Mix erstaunlich gut. 

 

Kingdom Hearts 1 handelt von Sora, einem jungen der mit seinen Freunden auf einer Insel lebt die plötzlich von Finsternis heimgesucht wird. Er bereist dann mit Donald und Goofy die verschiedenen Disney-Welten und erlebt fantastische Abenteuer. Ich gebe zu ich bin kein MEGAFANBOY der Reihe, das Kampfsystem ist etwas wackelig und ab Teil 2 wird auch die ganze Geschichte BELUSTIGEND überkompliziert, doch Teil 1 auf der Playstation 2 hatte nicht nur eine ziemlich simple Geschichte, sondern meiner Meinung nach die beste deutsche Synchronisation eines Playstation 2 Titels aller Zeiten! 

 

Noch heute macht es mich wahnsinnig das man diese Synchro im Remake ignorierte und selbst Teil 3 keine mehr bekam! So viele deutsche Animesprecher die diese Spiele so großartig machten wurden schäbig ausgelassen, daher bleibe ich hier bei Teil 1, der Rest ist eher dann im "Meh" Bereich XD

 

4. Final Fantasy 9

Playstation (2001)

Jaja, Final Fantasy wurde nicht vergessen XD Das einzige Playstation-Spiel das ich je gespielt habe... auf meiner Playstation 2 mit einem Emulator XD Es war nicht mein erstes Final Fantasy Spiel, und es ist nicht mal mein liebster Teil (siehe Liste xD) doch es ist und bleibt dennoch einer der charmantesten Titel der Reihe ^^ 

 

Die Story um den Dieb Zidane der mit der Prinzessin Garnet versucht die Welt vom Magier Kuja und seinen mächtigen Monstern zu retten ist ein großer Liebesbrief von Square an ihre eigene Final Fantasy Reihe. Als Noob war ich später sehr überrascht wie viele Anspielungen, Referenzen und sogar Story-Twists man sich von den Acht Vorgängern "entliehen" hat XD 

Doch von wegen "schlecht geklaut": Teil 9 ist schlicht für sich genommen ein starkes, charmantes, interessantes und schönes Spiel das mich damals wie heute gefesselt hat. Die Charaktere sind klar und deutlich definiert, die Geschichte ist recht eingängig und die Musik ist Final Fantasy technisch glaube ich mein Liebling, alleine das Opening-Theme lässt mich immer wieder selig seufzen. Immer wieder gerne mal übersehen, doch für mich ein verdienter Platz vier in diese Liste. Kommen wir zu den Top 3:

 

3. Tales of Xillia

Playstation 3 (2013)

Definitiv mein liebstes Spiel der Tales of Reihe bisher ^^ Lustigerweise finde ich die Lieblinge der Reihe, Tales of Symphonia und Vesperia nicht mal ansatzweise so toll wie alle anderen, aber Xillia, das ist mein liebster Teil XD

Wir begleiten (wahlweise) Arzt/Faustkämpfer Jyde oder Göttin(!) Milla Maxwell auf ihrem Weg (der sich natürlich schnell kreuzt) durch eine Welt der der Krieg droht, und das Ende der Naturgeister... toll das man hier tatsache die Wahl zwischen zwei Hauptfiguren hat, die Geschichte spielt sich dann an manchen Stellen etwas anders und damit ist auch der Wiederspielwert da (ich selber habe das Spiel mit Freude zweimal durchgespielt)

 

WARUM ist das Spiel so gut? Ich mag schlicht ALLE Charaktere ^^ Klar es sind bekannte Stereotypen aber ich mag die Zusammensetzung, die Dynamik, ich bin schlicht ein riesen Fanboy wenn es um meine sechs Partymember geht ^^ Die Story tut ihr übriges solide zu sein und man hat den perfekten Tales Teil, für mich immer noch mein Favorit (Review hier)

 

2. Final Fantasy 7

Playstation (1997)

Ich habe als Jugendlicher sicher nichtmal gewusst was ein JRPG ist ^^; Auf meinem SNES spielte ich Secret of Mana, das war wohl mein erster Ausflug ins Genre, doch als ich dann die PC Version von Final Fantasy 7 im Laden stehen sah sagte ich mit funkelnden Augen "Öh wasn das? Naja zwei Mark Leihgebühr, das reicht fürs Wochende sicher xD"

 

So begann mein Ausflug in das Genre, und klar: Ich liebte es ^^ Rückblickend ist die gesamte Story sicher etwas überladen und etwas verworren, die Figuren etwas Stereotyp und naja die Optik ähm... "Retro"....

Doch das Steampunk Abenteuer um Cloud Strife und seinem Erzfeind Sephiroth (ooobercool) war für mich das erste seiner Art und es sprengte mir dummen Kind den Schädel weg ^^ Wahrscheinlich objektiv nicht perfekt aber dank meiner Nostalgiebrille immer noch das beste Stück des Franchise für mich und ein klarer zweiter Platz *das Sephiroth Lied summ*

 


Final Fantasy, Tales of, sogar ein Kingdom Hearts, doch was ist mein liebstes JRPG bis dato? Ich musste erstaunlich kurz überlegen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Chrono Trigger

Super Nintendo (1995)

Wahrscheinlich auf vielen Listen auf Platz 1 und tja, zurecht ^^; Ich hatte es erst vor einigen Jahren endlich nachgeholt (da endlich deutsche Texte) und es auch in meiner Review dazu gesagt: Chrono Trigger ist unkompliziert, simpel und macht dadurch uuuuuunnfassbar Laune XD

 

Die Geschichte um Crono, einem jungen der eigentlich nur einen schönen Tag auf einem Fest verbringen wollte mutiert zu einer epischen Reise durch die Zeit um das Böse zu stoppen. Ich liebe die einfachheit, den geringen Frustfaktor und die dennoch super packende, natürliche Geschichte des Spiels. Wir bekämpfen keinen langhaarigen Schönlig oder irren Clown, sondern LAVOS, einen titanisch riesiges Käfer-Wesen das droht die Welt zu vernichten. Musik, Kampfsystem, Twists und Dialoge tun ihr übriges um aus diesem Ding zumindest mein liebtes JRPG zu machen, ich bezweifel das das nochmal getoppt wird xD

 

Habe ich eine Reihe vergessen? Oder was sind eure Favoriten? Komentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Realsephiroth (Dienstag, 31 März 2020 12:14)

    Puuh, jrpgs^^
    Also nur r Titel deiner Liste kämen in meine eigene Topliste. Ich denke mal du kommst drauf welche das sind XD
    Ich gebe zu, Berseria und Xillia sind so ziemlich die besten Tales of seit vielen Jahren, aber ich würde sie nicht zu den besten jrpgs zählen.
    Ich freue mich aber sehr über die Liste selbst^^

  • #2

    Ronja (Dienstag, 31 März 2020 12:19)

    Gut, da sind viele coole Titel dabei, aber kein FFXV auf Platz 1?
    Du weißt einfach nicht was WIRKLICH gut ist! (Du wurdest vorher gewarnt, es läuft bei mir immer auf das eine hinaus. xD)

    Aber jetzt noch mal ein ernster Comment zum ersten KH Teil.
    Das mit der Synchro stört mich ja nicht so, ich finde die englischen Sprecher auch sehr cool.
    Aber ich komme so viel besser mit dem Gameplay zurecht. Bei Teil 2 komme ich bei späteren Bossen nicht mit und durch die ganzen Effekte verliert man zusätzlich den Überblick. Mit dieser Sicht stehe ich aber scheinbar alleine da.

    Und es ist wirklich schade, dass FFIX so oft untergeht. Besonders der OST ist einer der besten den ich kenne.

  • #3

    Shio (Montag, 20 April 2020 17:56)

    Witzig, tatsächlich bin ich gerade dabei Crono Trigger zu spielen, nachdem ich kürzlich EarthBound durchgespielt habe (eines der unkonventionellsten "JRPGs", die ich bis jetzt gespielt habe und mein persönlicher Platz 1 ^^). Die Steuerung war nach EarthBound für mich zunächst eher gewöhnungsbedürftig, dennoch kam ich schnell rein und bis jetzt finde ich es sehr gut.. vor allem die Musik hat mich erst dazu gebracht, es spielen zu wollen! :D

    * summt "Corridors of time" *