Kames Top 7 Klischees in Animes

Hallöchen liebe Lesefreunde :-) Die heutige Top7 hat mich mehr als gewöhnlich beschäftigt, weil es sich wirklich gänzlich mit der Faszination Anime und dem Japanokult beschäftigt. Erdbeerhöschen, Riesenmechas, die Möglichkeit 15 Liter Blut zu verlieren und dennoch zu überleben... alles Stilmittel die man aus vielen dieser Animeserien kennt. Die Userin Nymaas hatte das Thema auf einen ihren Audioblogs gebracht und ich habe mir vorgenommen dazu auch mal eine Top 7 zu machen.

 

Das Problem an den ganzen ist: Was ist ein Anime Klischeè und was ist ein Allgemeines? Jugendliche mit dem Körper Erwachsener? Keine dicken Girls? Es gibt immer 2-3 Stereotypen? Wenn wir mal genau sind: Das gibts auch in Realserien/Filmen, das ist also kein Anime-Exklusiv Klischeè. Ich will diesmal wirklich eher Sachen Listen die TYPISCH für Animes sind...und auch da nur vorkommen (oder bzw dafür bekannt sind)

 

Also viel spaß bei Kames Top 7 Anime Klischeès oder "Das gibts echt immer wieder" X_x

7. Kurze Röcke!

Nein ernsthaft, das älteste Klischeè das mir einfällt, das es eigentlich schon garnicht mehr auffällt. Die Röcke in Schul- und sonstigen Alltags-Animes sind meistens lächerlich kurz. In Japan ist das übrigens keineswegs üblich, die Dinger gehen in wahrheit (natürlich) mindestens über die Knie. Aber merkt man das überhaupt noch? Mir fällt das in vielen Serien nicht mehr auf weil es einfach schon standard ist. Erst bei Kare Kano einem Liebesanime eher für Mädchen(!) sprach mich mein Kumpel an: "He die hat ja keinen Rock an!Oo" und ich "Doch?!O_o;" Und er "Ok das Ding bedeckt knapp ihre Hüfte, das ist KEIN Rock XD"

Und wenn wir uns mal Animes wie Haruhi Suzumiya,

Soul Eater oder K-ON ansehen muss man wohl zugeben: Die Röcke sind unrealistisch, aber so ein Animeklischeè das es niemanden mehr auffällt. Jetzt wollen vielleicht manche hier sagen: Naja Animegirls haben auch meistens ellenlange Beine, auch ein Klischeè aber das zählt für mich eh zum "alle Mädels sehen wie Models aus" Thema das es in fast allen Serien/Filmen/Werbespots gibt.

 

Vielleicht kriegen wir alle große Augen wenn mal ein Anime kommt bei denen die Mädels echt Röcke bis zu den Knieen haben XD Platz Sechs ist übrigens genauso offensichtlich 

 

6. Absurde Frisuren

Das ist auch sowas wofür Animes schon so deutlich herrausstehen das es eigentlich nur noch selten jemanden auffällt. In Amerikanischen Cartoons haben ja meistens die Menschen relativ normale Frisuren. Ausnahmen sind dann eher Fantasywesen. Aber in Animes?

Meine Güte, wie soll sowas ein Cosplayer hinbekommen? Dafür bräuchte ich mehr Haarspray als das Ozonloch verkraften könnte. Es gibt total "normale" Schulmädchen mit grünen, rosanen, orangenen oder violetten Haaren, keiner Sau scheint es zu notieren und auch Spirallocken, Riesenafros oder Zöpfe groß wie Kürbisse sind nichts besonderes. Und von mehrfarbigen Frisuren die scheinbar natürlich wachsen(!) will ich garnicht anfangen.

 

Keine Sau auf der ganzen Welt notiert sich das überhaupt noch, weil Animes einfach dafür bekannt sind und es nur noch in den extremsten Fällen überhaupt noch bewusst wahrgenommen wird ^^ Okay, Platz 7 und 6 waren optische Sachen, nun werde ich aber mal zu inhaltliche Kniffen kommen.

 

5. Perfekte Welt / Doppelgänger

Ich hab das beides ausnahmsweise zusammengepackt weil es für mich oft (nicht immer aber oft) miteinander zusammenhängt. Ich meine immer eine Szene oder Folge in einem Anime wo der Held/die Heldin plötzlich in einer art "perfekten Welt" aufwacht wo alle Charaktere positiv sind und alle Gegebenheiten extrem gut sind. Meistens ist das ne Illusion eines Schurken, ein Ohnmachtstraum oder eine Halluzination oder ähnliches. Schnell erkennen die Figuren das das Ganze schöner Schein ist und "erwachen" wieder.  Bekannt z.B. aus Animes wie Mai Hime, Tengen Toppa Gurren Lagann, Sailor Moon oder auch Neon Genesis Evangelion

Und meistens begegnen dann auch die Figuren ihren Doppelgängern. Zum Beispiel in einem inneren Dialog, auch böse Seiten eines Charakters haben manchmal ein "zweites Ich" das dann dargestellt wird, oder eine Figur hat mal Tatsache ein Klon oder nen Roboter. Bekannte Beispiele fallen mir bei Elfenlied, Kiddy Grade, Paprika oder Digimon ein. So etwas gibt es auch an und an in Realserien, aber ich kenne es zumindest zuerst aus Animes bewusst, weil es zwar selten ein zentrales Thema ist, aber viele Animes haben halt mal solche Folgen/Szenen.

 

4. Der Dialog "Rücken an Rücken"

Aus einer milliarde Animes ist mir die Szene bekannt: Wichtige Figuren (nicht immer der Held/die Heldin, eher mal die Mentoren) begenen sich, laufen aneinander vorbei und genau auf der selben Höhe sagen sie etwas ohne sich dabei anzusehen. ODER sie laufen noch ein paar Schritte und DANN reden sie wobei sie sich die Rücken zuwenden.

Holy Macaroni in jeder längeren Serie gibt es diese Szene und ich frage mich immer: Woher wissen die das der Gesprächspartner wartet? Ich würde eigentlich nicht gerne irgend etwas Gedankenschweres sagen nur um dann zu merken das der Andere längst weg ist XD Das sind meistens solche Dialoge zwischen guten/bösen wie "Der Junge/Das Mädel/Die Gruppe sind besser als erwartet" und der gute Chara "Er/Sie/Es werden es schaffen".

 

Überhaupt, bei vielen stillen Dialogen ist es immer so das die Figuren sich nie ansehen. Der Bösewicht z.B. spielt Schach / isst etwas / spielt etwas während ein Handlanger etwas berichtet. Immer genau am Ende der Szene beißt der Bösewicht dann vom Steak ab, oder er spielt das Schachmatt, oder legt das Siegreiche Pokerblatt, kennt ihr nicht alle solche Szenen? Ist einfach schon Standard glaube ich XD

 

3. Wort Wiederholung

Ich habe noch nie mit jemanden darüber groß geredet, aber ist euch aufgefallen das so gut wie in jedem Anime ein Dialog kommt wo ein Eigenname fällt (z.B. der Name eines berüchtigten Serienkillers, einer Mecha-Art oder einer Geheimorganisation) und der andere Chara diesen Namen SOFORT in einer Frage wiederholt?

Person A: "Er ist ein Agent von NERV"

Person B: "NERV?"

Person A: "Ja, NERV ist Blabla"

 

Diesen Kniff benutzt man natürlich dazu dem Zuschauer hintergründe zu erklären, aber wow, mir fällt das fast in jedem zweiten Anime auf, manchmal wird sogar die Antwort WIEDER mit einem Begriff erklärt der WIEDER als Frage wiederholt wird >.< Ich hätte es mal zugerne das ein Chara sich einfach nur mal verhört. Stellt euch dochmal Neptun und Uranus im Dialog vor:

Michiru: "He Haruka, ich habe heute Mamoru und Bunny gesehen"

Haruka: "Was hast du gesehen?!?Oo Möpse und Bier?!OoO"

Michiru: "Äh nein....<.< Mamoru und Bunny!"

Haruka: "Oh..."

Michiru: "Wie kamst du auf diese Wörter?Oo;"

Haruka: "Öh keinen Schimmer...geh doch noch ne Runde schwimmen, ich seh dir zu ^q^"

 

2. Der Böse wandelt sich zum Guten

Okay DAS verdient Platz Zwei weil es oft vorkommt: Der Schurke wird im Kampf besiegt, im Wettkampf geschlagen oder sonstwie ausgeschaltet und wird letztendlich einer von den Guten, schließt sich dem Helden an oder wandelt sich zumindest zu einem Mitstreiter.

 

Ich-Hasse-das >.< Versteht micht nicht falsch: Wenn der Bösewicht unter nem Zauber stand, verblendet war oder sonstwie dann kann ich es ja noch nachvollziehen. Bestes beispiel Piccolo dem ich es abkaufe das er als Reinkarnation nicht zwangsweise so Grundböse wie das Orginal sein muss. Auch Seto Kaiba war ja von irgend einem bösen Geist besessen, okay. Aber in manchen Fällen....Vegeta? Der VERNICHTER von Planeten? ERNSTHAFT?! Ich hasse es das Helden dem Bösewicht teilweise ALLES verzeihen. Was ist mit Murder Princess? Die (fehlgeleiteten) Schurken töten Kinder und DIE WECHSELN TATSACHE DIE SEITEN?! 

Oder auch bei Soul Eater: Chrona soll sich eingewöhnen und Soul zeigt ihr/ihm Basketballwürfe... Junge, du wurdest von Chrona fast umgebracht! Ist das wirklich vergeben und vergessen? Ohne Flax? Ich hasse sowas! -.- In Cartoons/Serien und Filmen bekommen die Schurken die Granate in die Nase und Ende!

 


Na gut, ich denke damit sind so gut wie alle Anime Klischeès besprochen: Riesige blaue Zöpfe, Der Rücken an Rücken Dialog und jedes Wort wird mittm Echo erklärt. Was ist Platz 1? Für mich ein ganz besonderer, ein Klischeè das Animes auszeichnet und eigentlich immer vorkommt.  

 

 

 

 

 

 

 

1. Dinge ändern sich

Das ist für mich das was Animes auszeichnet: Es gibt keinen Status Quo, und nichts ist zwangsläufig dauerhaft. Figuren können sterben, verschwinden, ihre Gesinnung wechseln, sie ändern ihr aussehen oder sie wachsen sogar heran

Und genau das LIEBE ich bei Animes. Das Ganze ist nie auf eine Endlosschleife ausgelegt und man muss immer mit etwas Neuem rechnen. Sicher, bei vielen Animes ändert sich wenig oder erst am Ende etwas innerhalb der Handlung, aber selbst bei Pokemon wechseln ja wenigstens mal die Outfits, die Kameraden oder die Bösewichter. Und in Cartoons? Simpsons ändern sich seit Jahren nie. In 10 Jahren gibt es noch 10 Staffeln wo keine Figur altert. Okay, da starben auch mal 1-2 Figuren aber das war ja eher aus der Not geboren, wie fast bei allen amerikanischen Sitcoms. Jetzt erst beginnen Serien wie Family Guy oder South Park dieses Prinzip leicht zu kopieren. Dennoch kommen sie da nie an Animes herran.

 

Animes zeichnen sich durch Wandel aus. Und ein Wandel ist immer das was mir gefällt.

 

Damit danke ich fürs lesen und hoffe ihr könnt mir widersprechen, zustimmen oder wurdet wenigstens gut unterhalten ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Conny (Dienstag, 28 Februar 2017 14:13)

    Hmm jetzt wo du's schreibst, stimmt diese Rücken an Rücken Dialoge gibt es wirklich oft. Das fällt mir erst jetzt auf.
    Das mit den Röcken und den Haaren stimmt auch. Bei manchen fällt es mir wirklich nicht auf, aber bei einigen Charakteren muss ich mich echt wundern wo die ihren Frisör herhaben xD
    Aber das ist es auch was Anime so einzigartig macht. Genau wie der Platz 1.
    Da geb ich dir recht das gibt es in Cartoons nicht oder kaum. Und auch ich liebe es wenn sich die Charaktereverändern. Ausser wenn den Mädels die Haare abgeschnitten werden, das kann ich net ab >.<
    Alles in alles aber wieder eine sehr interessante Top 7.
    Danke für diese Auflistung und dass du uns mal wieder daran erinnert hast warum Anime so viel besser sind als manch andere Zeichentrick Serien. ^^

  • #2

    zeroFlash (Dienstag, 28 Februar 2017 14:14)

    mega gute Top 7 :)
    wenn ich mal so durchlese hab ich noch ein Klischee im Klischee entdeckt xD
    "Klischees in Animes sind schon zu Standart geworden." :D
    (Was aber leide wirklich so ist o.o)
    Zu deiner Top 1 kann man sagen:
    Volkommen berechtigt, und ein aüsserst positives Klischee wie ich finde! :D weil das zeichnet ja in gewisser weise eine Einzigartigkeit aus! :)
    Abschließend sage ich:
    Klasse gemacht, *thumbs up* und ich freu mich auch schon auf die nächste Top7 ^-^

  • #3

    Chishii (Dienstag, 28 Februar 2017 14:15)

    Die Top7 ist echt super geworden. Vor allem ist auch die Idee klasse!

    Die Eigenheit der Frisuren ist mir schon lange aufgefallen, aber das finde ich auch gut so. Irgendwo wäre es doch langweilig, wenn viele verschiedene Charaktere verschiedener Animes dieselbe Frisur tragen. Ich meine im wirklichen Leben gibts auch nur sehr wenige, die mal eine Frisur haben, die "außergewöhnlich" sind. Bei vielen ähneln sich die Frisuren sehr, was sie nicht mehr einzigartig macht. Und da ist der Punkt: Die Charaktere wirken dadurch alle einzigartig und sie alle haben ihren eigenen Charakter.

    Dass der Böse auch mal zum Guten wandelt find ich aber in gewissen Storys nicht schlecht. Nur Vegeta ist da wirklich schlecht gewählt, denn ich mochte den auch als "Guten" mal so gar nicht ^^

    Den ersten Platz unterstütze ich! Ich finde es super, dass man eine Veränderung der meisten Charaktere miterleben kann. Somit ist dort auch richtiges Leben mit drin!

    Super Top7 ^^

  • #4

    NekoGirl (Dienstag, 28 Februar 2017 14:17)

    So endlich komm ich dazu die Top7 zu lesen ! Un dich muss sagen ich bin überrascht was du immer für themen raushaust kame :) Das klischeé mit denn frisuren find ich total genial bei animes! xD vorallem die spirallocken habens mit total angetan. Bei dem klischeé "Das Böse wandelt sich zum Guten" find ich das auch bei dem beispiel SoulEater etwas übertrieben da chrona ja soul wirklich verletzt hat und das nich gerade leicht. Kommen wir zur nummer1 das find ich auch total cool/gut in animes! Beispiel in serien wie V Die Besucher / Grey´s Anatomy oder sonst was kannst du sowas nicht machen aber in animes kannst du alles machen du kannst sogar den helden durch weltall fliegen lassen und ihn dabei alle meine entchen singen lassen! Fazit: Manche Klischeés sind echt immer da manche machen anime/manga aus.
    Liebe Grüße das Mausi :3

  • #5

    Ninako (Dienstag, 28 Februar 2017 14:17)

    Die Animemacher bedienen sich ja mittlerweile bewusst an solche gängigen Klischees. Und wie man merkt kommen sie ja auch gut an, denn der ein oder andere macht sogar ´ne wunderprächtige Top 7 daraus. *zwinker*
    Die kurzen Rücke sind wirklich üblich und auch typisch. Aber warum auch nicht? Gerade weil man den Japaneren eine gewissen Prüdigkeit nachsagt, passt das doch ganz gut. So können sie sich frei ausleben ohne das jemand die Nase rümpft. Und dazu würde mir generell noch ein typisches Klischee in Animes einfallen. Nackte Haut, meist sehr viel nackte Haut! Egal ob Männlein oder Weiblein, zeigt her was ihr habt. ;P
    Die abgedrehten Frisuren find ich echt tollig und haben mir zu manch Lachanfall verholfen. In Yu-Gi-Oh findet man u.a. mit die besten Brüller.^^
    Der Platz 1. ist wirklich verdient. Ich kann auch nur sagen zum Glück finden Veränderungen statt, denn seien wir mal ehrlich. Wer würde eine ewig monotone Figuren auf Dauer über die Schulter schauen wollen? Ich jedenfalls nich!
    Fazit: Klischees sind notwendig und Kame hat´s drauf, mach weiter so :3

  • #6

    Dev (Dienstag, 28 Februar 2017 14:18)

    Mit diesen Top7 hast du endlich mal was geschaffen, was nicht nur wahnsinnig abstrus und wirsch, sondern auch köstlich witzig und merkwürdigerweise ziemlich normal ist.

    Klischées gehören in Anime/Manga wie Mehl in den Kuchenteig !! xD
    Ich glaube, grade diese Klischées machen einen Anime auch erst zu einem Anime. Wenn es nicht völlig normal geworden wäre, dass es merkwürdige Frisuren gibt, zu kurze Röcke, Wortwiederholungen, Rücken-an-Rücken-Dialoge und so weiter, dann wäre ein Anime wohl auch nicht as sehenswert as possible.

    Thumbs up.

  • #7

    realsephiroth (Dienstag, 28 Februar 2017 14:18)

    In jedem medialen Segment kommt es über kurz oder lang zur Bildung von Klischees. Jedes deiner aufgeführten Klischees trifft zu - und da sind ein paar richtig gute dabei, im Großen und Ganzen also wieder mal ne gelungene Top7. Ein Klischee, das in deiner Auflistung jedoch fehlt, ist ein sehr Auffälliges: Optimismus. In vielen Serien kommt es oftmals zu schlimmen, schrecklichen, scheinbar ausweglosen Situationen... und trotzdem wird immer noch die gute Seite an der ganzen Sache gesehen. Oder einer Figur wird eine niederschmetternde Niederlage zugefügt - was aber alles nicht so schlimm ist, denn aus jeder Niederlage kann man ja etwas lernen XD
    Aber mal abgesehen davon wie gesagt ne gute Top7.

  • #8

    Nymaas (Dienstag, 28 Februar 2017 14:20)

    Besonders die "hinteren" Platzierungen überzeugen mich. Z. B. Wort Wiederholungen oder Doppelgänger. Das ist faszinierend. Es gibt sooo viele Anime Klischees. Da finde ich deine Auflistung eigentlich sogar eher besser als unsere.

    Das Problem ist nämlich: Viele Sachen fallen einem gar nicht mehr auf, weil man es einfach gewohnt ist. Dass das aber so nur in Animes vorkommt, vergesse ich persönlich total.
    Wenn ich dann aber so einen Artikel, wie deinen lese, denke ich dann oft: "Ohja stimmt... "
    "Oh... das stimmt auch"
    "Oooh, ja total!"

    Animes haben wirklich sehr viele Eigenheiten, die so in anderen Serien eher selten oder gar nicht umgesetzt werden.
    Was vielen natürlich am ehesten auffällt, der sonst nichts damit zu tun hat... die Frisuren, wie du so schön erwähnt hast.

    Tolle Top 7!

  • #9

    Murasaki (Dienstag, 28 Februar 2017)

    Ich stimme dir vollkommen zu: dass sich die Personen in Animes ändern, ist ein riesiger Pluspunkt. Dass sie älter werden, ihr Aussehen verändern - all das übt eine unheimliche Faszination aus.
    Denn so unrealistisch ein Anime manchmal sein kann - dadurch gewinnt er wieder an Realismus. ^^
    Ich weiß noch, wie es war, als ich die ersten Animes schaute (damals wusste ich nicht, dass die tollen Serien alle aus Japan kamen XD ), da fiel mir genau dieser Punkt auf.

  • #10

    Hikari (Dienstag, 28 Februar 2017 14:21)

    Diese Top 7 haben mir die Augen geöffnet ^^
    vor allem das mit den Rücken an Rücken Dialogen ist mir i-wie noch nicht aufgefallen.
    Aber auch ein dickes Kompliment für deinen Humor ;)

  • #11

    Lina (Dienstag, 28 Februar 2017 14:22)

    Die Top 7 ist klasse.
    Und mir persönlich fallen erst dann die Klischees auf, wenn ich jetzt eine "Zusammenfassung" wie diese lese. Davor ist mir z.B das mit dem "Rücken an Rücken" nie aufgefallen :o

    Also einen Daumen hoch von mir :D