Kames Top 7 Reihen bei denen du um dein Leben spielen musst!

"Hi, ich möchte ein Spiel spielen!" Spätestens seit diverser Horrorfilme sind solche Sätze eher für eine Gänsehaut als für einen Partyabend garantiert. Ein tödliches Spiel zu spielen ist in Animes und Mangas bald schon ein eigenes Genre, nur die Bedingungen, Regeln und Umstände sind immer wieder eine andere Frage. Der Gedanke das man lediglich mit seinem Leben davonkommt und das Andere dafür sterben müssen hat eine morbide Faszination für den Zuschauer/Leser entwickelt und wurde schon seit Unzeiten immer wieder neu Aufgelegt.

 

Ich schränke diese Liste aber etwas ein: Nur Spiele bei denen das Leben auf dem Spiel steht, nicht die Freiheit, das Königreich, das Land oder sonstige Variablen, es geht hier um Spiele die definitiv das Überleben zum Thema haben, also werden Reihen wie YuGiOh wo im Kern eher Preisgelder, Prestigesiege oder sonstige Bedingungen stehen nicht erwähnt! Auch Serien wo ein tödliches Spiel nur 1-2 Episoden lang geht (beispiel Detektiv Conan) zählen für meine Liste nicht. Ansonsten nun bitte Würfel gegriffen und Spielsteine aufgebaut bei Kames Top 7 Reihen bei denen du um dein Leben spielen musst alias "Wer hat den schwarzen Peter?"

7. Doubt

"Von Hasen und Wölfen" war dem Mangaka wohl ein zu schwacher Titel ^^ Wir beginnen unsere Liste mit einem Manga um einige Jugendliche die Fans des Spiels "Rabbit Doubt" sind. Rabbit Doubt ist ein Handyspiel bei denen fünf Spieler "Hasen" sind und der sechste "Der Wolf" in Hasen-Verkleidung. Die Aufgabe der Hasen ist es den Wolf zu enttarnen bevor sie alle von ihm gefressen werden. Die Handlung beginnt als sich sechs Jugendliche zu einem Treffen in "real Life" verabreden.

Das Treffen startet harmlos doch bald wir das halbe duzend Jugendlicher betäubt und alle erwachen in einem abgeriegeltem Gebäudekomplex... bis auf einen Mitspieler der schon an die Wand genagelt wurde! Ersichtlich: Ein mysteriöser Strippenzieher will mit den Schülern das Spiel "in echt" nachspielen und ermordet nach und nach die Mitspieler, dabei tarnt er sich mit einem großen Hasenkopf.

 

Der Manga ist nicht lang und die Auflösung vielleicht etwas klischeehaft aber letztendlich ist dieses Spiel erfrischend simpel und damit ist "Doubt" ein idealer Start für die Liste ^^

 

6. Basilisk

So ein mörderisches Spiel kann viele Gründe haben, eines davon z.B. mittelalterliche Politik. Die Animesaga "Basilisk" handelt von zwei verfeindeten Ninjaclans, den Iga und den Kouga die seit Jahren aufgrund der Regierenden einen zähneknirschenden Waffenstillstand ausgehandelt haben.

 

Die Geschichte nimmt fahrt auf als der Regierende verstirbt und es Streitereien zum Nachfolger gibt. Die Mächtigen haben eine (in ihren Augen zumindest) brilliante Idee: Je 10 Ninjas aus beiden Clans treten gegeneinander auf Leben und Tod an, die Überlebenden würden somit ihren Unterstützer als neuen Regierungschef bestätigen. So beginnt eine Reihe blutiger Kämpfe, Attentate und Hinterhalte der Ninjas gegeneinander. Zwar zählt dieser Platz wohl eher als "Teamkampf" doch letztendlich könnte ein Team ja nur gewinnen wenn sie das Andere gänzlich äusgelöscht haben. Tragisch-Schön ist ja auch das die Familien sich freuen einander zu zerstören, doch ausgerechnet die beiden jungen Anführer der Clans sind ineinander verliebt und würden dieses Schicksal gerne abwenden... Ninjateam-Kämpfe auf Leben und Tod bekommen hier natürlich einen verdienten Platz 6, auf zur Nummer 5 ^^

 

5. Sword Art Online

Hui, einer meiner absoluten Liegingsanimes... es ist doch heute Gegenteil Tag oder? -_- Sword Art Online ist wohl einer der unlogischsten und schlecht durchdachtetsten Geschichten die mir seit längerem untergekommen sind... und ich rede von ANIMES O_O! Also Serien bei denen kleine Monster in Bällen gefangen werden oder Superhelden sich dadurch auszeichnen das sie nur einen Schlag für den Sieg brauchen! In DIESER Sparte von Storys ist Sword Art Online unlogisch... autsch 0_O;

Whatever, die Grundidee zum tödlichen Spiel ist jedenfalls gegeben: Diverse Online-Zocker werden in der virtuellen Realität gefangen gehalten und haben die Mission dieses Spiel schlicht zu beenden bevor ihre Körper in der realen Welt draufgehen. Sollte man ihre Verbindung zum Spiel trennen war es das, und so machen sich die Hauptfiguren dran sich zwei Jahre (ZWEI JAHRE, WAS IST DAS FÜR EINE IMMENSE, UNLOGISCHE... ach auch egal -.-) durch das Spiel zu kämpfen um am Ende wieder in die reale Welt zu gelangen. Ersichtlich das man bei einer Niederlage gegen Monster oder andere Mitspieler das "endgültige" Game Over erlebt.

 

Kein guter Anime (KEIN GUTER ANIME, sorry das muss man mehrfach betonen) aber ein passendes Spiel für meine Liste.

 

4. Btooom!

Netter Name für diese Saga, obwohl "Kaboom!" wohl noch treffender gewesen wäre, geht es doch um ein Spiel bei denen die einzigen Waffen Bomben sindXD

"Btooom!" ist der gleichnamige Titel für das Onlinespiel bei dem man seinen Gegner mit diversen Sprengkörpern besiegen muss, übberflüssig zu erwähnen das man in der Serie plötzlich auf eine Insel entführt wird und gezwungen wird mindestens acht Sensoren zu erobern um wieder nach Hause zu kommen. Dummes Detail: Die Sensoren sind in den Körper der Mitspieler eingenäht. Also hat ein Spieler sozusagen die Aufgabe sieben der Konkurrenten zu ermorden, dabei hat er lediglich ein Set aus kleinen Bomben bei sich.

 

Das Unterhaltsame an diesem Anime ist das Bombe nicht gleich Bombe ist: Ein Mitspieler hat Bomben die er timen kann, der Andere hat welche die Giftgas absondern oder ferngesteuert werden können, so ergeben sich diverse spannende und taktische Duelle um einen Sensor und das Überleben ^^ Wir kommen nun langsam in die Top 3...

 

3. Gantz

Definitiv das verrückteste tödliche Spiel dieser Liste. Als erstes muss man sterben. Kein Witz, nur verstorbene nehmen an GANTZ's Spiel Teil. Gantz ist ein nackter Mann in einer riesigen Kugel (das genauer zu erklären würde den Rahmen dieser Liste sprengen xD) und teleportiert eigentlich eben verblichene in ein Zimmer und stellt ihnen Aufgaben: Außerirdische töten! Dafür bekommen sie hautenge Anzüge die ihre Kräfte stärken und Waffen die von Emotionen geladen werden.

Selbstverständlich ist das verweigern der Teilnahme ein Todesurteil, und eine Flucht bringt lediglich den eigenen Schädel zum explodieren. Die Außerirdischen selber sind ebenso lächerlich wie tödlich: Da kämpfen die Mitspieler mal gegen Monster bestehend aus Gemüse, mal aus Lebensgroßen Spielzeugsoldaten oder aus sich bewegenden Buddhastatuen.

 

Jegliche Verletzung wird nach dem Ende einer Runde geheilt, außer dem Tod selbstverständlich. Für jede überlebte Runde bekommen die Mitspieler Punkte, bei 100 Punkten dürfen sie das Spiel verlassen und wieder ins Leben zurück, sie können damit sogar auch alternativ einen verstorbenen Mitspieler wiederbeleben! Das Bedingungen, Regeln und Gegner immer wieder von Gantz scheinbar willkürtlich geändert werden macht dieses Spiel zum abstrusesten der Reihe, verdienter Platz auf dem Treppchen meiner Meinung nach ^^

 

2. Eden of the East

Platz Zwei meiner Liste ist deswegen so weit oben weil es hier NICHT darum geht jemand Anderen zu töten. In fast allen dieser Spiele ist es Ziel einen anderen Menschen zu töten oder ihn in einer Spielform zu besiegen, also eher ein "agressiver Akt". Doch in Eden of the East? Da ist das Ziel ohne Witz JAPAN, also das Land, wirtschaftlich zu verbessern! Wie ist dabei dem Spieleleiter vollkommen egal: Bricht man einen Krieg vom Zaun um die Militärwirtscghaft anzukurbeln? Verbessert man das Gesundheitssystem? Alle scheinbar willkürlich gewählten 12 Mitspieler bekommen dafür nur zwei Dinge: Ein Vermögen von zehnMilliarden Yen und ein Telefon mit ihrer privaten Ansprechpartnerin die mit diesem Geld jeden ihrer Wünsche in die Tat umsetzen soll, sofern es das Budget zulässt versteht sich natürlich.

 

Doch so ehrbar die Ziele auch sind, "verlieren" ist für das duzend Mitspieler auch keine Option: Sollte das Land nicht "gerettet" werden und der Kontostand irgendwann die runde Null anzeigen wird man vom Spielleiter hingerichtet!

Schön ist dabei der Sprachgebrauch: Die 12 Mitspieler werden als "Selecao" (Die Auserwählten) bezeichnet und immer wieder von der Ansprechpartnerin Juiz gebeten weiterhin "ihr Erlöser zu sein". Ziemlich viel Ehre für jemanden den man beim versagen kaltblütig tötet oder? ^^ 

 


Resumeè: Wir hatten Hasenjagden, "Bombenstimmung" und.... ach ja Sword Art Online -_-... kann ja nur besser werden, und wenn ich an "Anime/Manga mit tödlichen Spielen" denke, dann hab ich natürlich als erstes diese Reihe im Kopf:

 

 

 

 

 

1. Battle Royale

Die "Battle Royale" ist in etwa sinngemäß mit "Jeder gegen Jeden" zu übersetzen. Eine Praxis die im gleichnamigen Manga leider normal ist: In diesem Spiel ist es das Ziel als Letzter noch mit schlagendem Herzen aufrecht zu stehen und sämtliche anderen Mitstreiter zu überleben.

 

Ich denke dieser Manga ist auf dem ersten Platz weil es so unvorhersehbar und gnadenlos ist: In vielen Fällen muss man Bekannt mit einem Spiel sein oder ähnliches, hier erwischt es schlicht eine Schulklasse nach einem willkürlichem Zufallsprinzip: 30 Schüler, egal welches Geschlecht, egal welche politische Überzeugung, egal welcher soziale Status und vollkommen egal wie gut oder schlecht derjenige ist: Er muss an der Battle Royale teilnehmen. Fliehen ist keine Option, verweigern ebenso wenig, und ewig verstecken kann man sich auch nicht da das Spielfeld sich täglich etwas verkleinert. Man bekommt lediglich nach dem Zufallsprinzip eine Waffe zu beginn, und das kann alles sein, von einer Flasche Gift bis hin zu einem Maschinengewehr oder einem stumpfen Löffel, letztendlich muss man mit dme zurechtkommen was man kriegt und als Letzter übrig bleiben. Wie man in diesem Spiel reagiert, wie man gegen seine nun feindlichen Klassenkameraden vorgeht oder ob man sich anfangs sogar verbündet ist jedem selbst überlassen, doch eines weiß man: Mitspielen will hier sicher niemand. Ein würdiger erster Platz für die Spiele bei denen es ans Eingemachte geht!

 

Wie sähe eure Liste aus? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jingoro (Sonntag, 26 Februar 2017 15:23)

    Ja BTOOOM! ist schon klasse, YuGiOh würde wohl nur für eine handvoll Duelle zählen, und was ist mit Psyren? Das hat auch eine tödliche Spielseuche! Dennoch schöne Listung, Battle Royale muss ich mal nachholen

  • #2

    Neko-Nyan (Sonntag, 26 Februar 2017 15:25)

    Ah eine schöne Liste, Eden of the East verdient wirklich einen hohen Platz ^^ Mir würde noch Ousama Game einfallen, das war letztendlich auch tödlich, und LIAR GAME ^^