Kames Top 7 Schwerter

Omis Buttermesser oder der Plastik Säbel unseres Piratenkostüms, Schnetzelwerkzeug hat seinen Platz in der Welt. In Animes ist das natürlich noch eine Ecke derber, von heiligen Schwestern bis verfluchten Salamimessern ist ja so ziemlich alles vertreten.

 

Welches sind die besten? Coolsten? Vielseitigsten? Ich habe mal wieder sieben davon rausgepickt, also losgelesen zu Kames Top 7 Schwerter alias "Ich habe das perfekte Rasiermesser für dich >:D"

7. Yukine

Noragami

Ein Anime der irgendwie für mich nichts neues hatte. Schade, aber immerhin hatte es den Geisterjungen Yukine der die Waffe des Gottes Yato wird und sich in eine Katanaklinge transformieren kann.

Der Anime handelt davon wie eben dieser unbekannte (oder vergessene) Gott sich mit einem Menschenmädchen anfreundet und sich bemüht böse Geister zu besiegen und den Menschen ihre Sorgen zu zerstören... naja, was so ein guter Gott ja auch machen sollte... er reinigt auch das Badezimmer gegen Bezahlung xD. Yukine ist dabei so eine Art Gehilfe und natürlich auch Waffe.

 

Ich mochte die Klinge vom Design her da sie scheinbar nichtmal einen richtigen Griff hat sondern das eine Ende mit einem Stück Stoff umwickelt. Yukine selber ist (natürlich) ein Geist mit einer tragischen Vergangenheit und obwohl sich sein Meister bemüht ist der Bursche als Shinki (so eine art Götterwekzeug) anfangs doch recht instabil. Natürlich (natürlich) lösen sich am Ende alle Probleme dank der Kraft der Liebe und der Freundschaft und dem Herz der Karten bla... ja ne, ich bin irgendwie kein Fan des doch ziemlich generischen Plotts... aber ein Junge der sich in eine Schwertklinge verwandelt die böse Geister zerhackt? Dafür reicht es noch für Platz 7.

 

 

6. Die Scherenklinge

Kill la Kill

Ach was mag ich Kill la Kill >3 Der Plott ist witzig, episch, actiongeladen, überraschend und hat die Geschwindigkeit eines D-Zuges dessen Bremsen nicht funktionieren xD Die Geschichte selber dreht sich um die etwas "raue" Ryoko die auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters durch das Land zieht. Sie hat weder eine Ahnung wer ein Motiv gehabt haben könnte noch wie der Killer aussah, doch sie hat immerhin einen Hinweis: Die Mordwaffe war ein Teil einer gigantischen Schere, dem Abschlussprojekt ihres Erzeugers. Wer also einen Teil dieser Schere besitzt müsste demnach der Täter sein, so beginnt die ganze Geschichte um Ryoko und bald auch noch dem Schicksal der Welt. Die Heldin selber nutzt als Waffe schlicht den anderen Teil der Schere der zurückgelassen wurde, die Scherenklinge.

Das Ding kann sich nicht nur mit etwas Konzentration vergrößern und verkleinern sondern hat noch diverse Kampmodis die alles einen Vorteil haben: Sie können Stoffe die aus dem (über)mächtigen Lebensfaden gewebt wurde zerschneiden, etwas das nichtmal eine Panzerfaust hinbekommt, so sagenhaft stark ist das Material.

 

Prinzipiiel würde ich die Klinge gerne höher platzieren, aber so sehr ich Fanboy bin: Technisch gesehen ist es eigentlich "nur" eine kaputte Schere die sogar am Ende wieder zusammengefügt wird (Hups, Spoiler xD) aber bis dahin reicht es ja für einen der hinteren Plätze X3 Hab ich erwähnt wie gut der Anime ist? XD

 

5. Murasame

Akame ga Kill

Der zweite Anime mit Kill im Titel, doch hier wird es eine ganze Ecke derber: Akame ga Kill handelt von einem Killerkommando der Rebellen die sich gegen das korrupte Kaiserreich auflehnen... und dabei nicht vor Mord zurückschrecken. Einer ihrer besten Kriegerinnen ist (Titeltragende) Akame die nicht nur eine exzellente Schwertkämpferin ist, sondern auch noch ein ganz besondere Waffe führt: Die verfluchte Klinge Murasame (bedeutet in etwa "Herbstregen")

 

Das Schwert hat einen gigantischen Vorteil und einen ziemlich üblen Nachteil. Der Vorteil ist das Murasames Klinge Messerscharf ist... und vergiftet. Sollte Akame dem Gegner auch nur einen kleinen Schnitt verpassen stirbt dieser dank des Giftes innerhalb weniger Sekunden unweigerlich einen schlimmen Tod. Was der Nachteil ist? Naja, wer führt gerne ein Schwert das ihn selbst töten könnte sollte man auch nur einen kleinen Fehler beim Reinigen oder Tragen machen?

Eine verfluchte Klinge führen ist also kein Kinderspiel, und Akame weiß das nur zu gut. Der Anime macht ja auch keinen Hehl aus seiner Todesrate, da würden manche Game of Throne Charaktere schon beunruhigt werden XD Platz Fünf an das Murasame. 

 

4. Qisha Tianling

Chaos Dragon

Chaos Dragon? Japp, trotz dieses generischen Namens gibt es einen Anime der wirklich so heißt XD In der zwölfteiligen Serie geht es im Kern um ein Land im Bürgerkrieg und einen Schutzdrachen der Amok gelaufen ist. Leider wurde viel zuviel Geschichte in viel zu wenig Episoden gepresst und so fühlt sich die ganze Saga leider sehr unrund an. Doch in Sachen Schwertern haben wir hier einen ziemlich guten Kandidaten: Das Quisha Tianling, geführt von der zwielichtigen und durchtriebenen Attentäterin Lou Chenfa

Die Klinge kann nicht nur Sprechen, sondern ist netterweise duch und durch Böse: Es ernährt sich durch seine Morde von den SEELEN der Opfern, und genießt sie wie eine schöne Mahlzeit O_o; Lou selber ist dem Schwert absolut verfallen wie eine Dienerin und nennt es nur "Hoheit".

 

Das coole/schaurige an der Waffe ist ihre böse Aura: Wenn Lou es richtig glänzen lässt verfällt jeder Gegner dem Quisha Tianling, lässt seine Waffe fallen und fordert gebannt das Schwert haben zu wollen, was ihn natürlich zu einem perfekten Opfer werden lässt. Eine Böse Waffe und seine "Dienerin" sind der würdige Platz kurz vor den Top Drei XD

 

3. Excalibur

Soul Eater

Natürlich eines der mächtigen Schwerter auf Platz Drei, Excalibur nach dem legendären Schwert aus der Artusaga XD Das Lustige im Anime ist ja das jede Waffe sich in ein menschliches Wesen transformieren kann (oder umgekehrt) und man wohl zugeben muss das der Gnom Excalibur in seiner Form als Schwert nahezu unbesiegbar ist und es eigentlich mit jedem der Hauptfiguren problemlos aufnehmen kann ohne auch nur ins Schwitzen zu geraten.

Ich hatte es sogar in meinen Top 7 Waffen ever! Das Problem ist halt das Dilemma rund um Excaliburs Persönlichkeit: Der Zwerg ist in menschlicher Form so abgrundtief selbstbezogen, nervig, arrogant und anstrengend das kein normalsterblicher Mensch es länger als fünf Minuten mit ihm aushält XD Selbst als es beinahe ein Kerl schafft die (gefühlt 1.000) Regeln von Excalibur zu befolgen gibt er ihn am Ende ab weil ihm das Niesen der Klinge auf den Zeiger geht XD

 

Außerdem schenkt uns das Ding einen furchtbar nervigen Ohrwurm D< Verdienter Platz auf dem Treppchen für mich^^

 

2. Das Schwert der sieben Sterne

One Piece

Der Piratenanime One Piece ist natürlich eine Fundgrube für seltsame und absonderliche Schwerter. Ich hätte beinahe hier Funkfried gelistet, Spandams Elefant der sich in eine Klinge verwandeln kann, oder eine von Zorros drei Katanas, aber letztendlich fiel meine Wahl doch auf das giftgrüne Messerchen aus dem fünften One Piece Film mit dem Titel "Der Fluch des heiligen Schwertes".

 

Dort geht es um Zorros alten Freund Saga der um die Liebe seines Lebens zu retten das verfluchte Schwert an sich nimmt und dadurch unfassbar stark, aber auch vom Bösen besessen wird.

Da sich wegen dem Schwert einst blutige Kriege geliefert wurden hatte es das Böse in sich aufgenommen und würde die Herzen der Menschen vergiften sollte es seine volle Macht ausschöpfen können. Ich bin ein großer Fan dieses Films, ist glaube ich sogar einer meiner Lieblinge der Filmreihe, da es hier einfach sehr düster und dramatisch wurde, vor allem im Finale.

 

Das Schwert der sieben Sterne ist nicht nur scharf wie die nette Nachbarin von gegenüber (^~) sondern kann auch Flammen von sich absondern und auch Attacken darauf fügen einem fiese Verbrennungen zu wie Ruffy bald merken muss. Ein wahrhaft dämonisches Schwert und daher Platz Zwo ^^

 


Zurück geschaut: Wir hatten schwafelnde Schwerter, blutdurstige Salamischneider und Geisterkatanas, welches ist meine Nummer Eins? Meine Wahl fällt auf:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Tensaiga

Inu Yasha

Wenn Eltern einem was vererben <_< Platz Eins ist für mich tatsache das Schwert das Oberschurke Sesshomaru von seinem verstorbenem Dämonenvater geschenkt bekommt: Tensaiga, in etwa "Fangzahn des Lebens".

 

Blanke Ironie: Während der "gute" Halbbruder das Schwert Tessagia bekam das mit einem Schlag ganze Heerscharen von Gegnern auslöschen kann hat Tensaiga den Gegenteiligen Effekt. Es schenkt mit einem Streich das Leben, die wohl unpraktischste Waffe für einen Bösewicht ever xD Doch obwohl Sesshomaru anfangs das Schwert als absolut Nutzlos abtut verwendet er es letztendlich doch mehrfach, z.B. um seine kleine Dienerin Rin wieder aus dem Reich der Toten zurückzuholen, außerdem kann seine Klinge auch Geister und Wesen aus dem Jenseits verletzen, nicht ganz so abwegig im mystischen alten Japan ^^

 

Das beste an diesem Schwert ist nicht nur seine Fähigkeit, sondern auch den Einfluss den es eben auf seinen Träger ausübt: Sehossmarus Vater gab ihm diese Waffe nicht ohne Grund, und obwohl es anfangs gegen seine Natur spricht kann der Dämon Tensaiga dann doch ab und an für einen guten Zweck nutzen, was ihn natürlich auch beeinflusst. Eine coole Waffe mit einer interessanten Geschichte, und für mich unumstritten Platz 1 ^^

 

Habe ich Metzelwerkzeug vergessen? Oder nur eine falsche Reihenfolge? Kommentare, Korrekturen und Kritik wie immer gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sakura (Sonntag, 02 April 2017 16:00)

    Gute Liste, ich hätte noch Tessaige raufgepackt, aber Tensaiga geht auch. Oder der Riesensäbel von Falkenauge XD

  • #2

    Taria (Sonntag, 02 April 2017 19:00)

    Die Zanpakuto-Schwerter aus Bleach fehlen, und bei One Piece würde ich eher das Schwert von Zorro nehmen, ansonsten ja, nette Liste, Excaliburs Song ist jetzt natürlich wieder in endlosschleife in meinem Kopp X3

  • #3

    Ryoko (Mittwoch, 05 April 2017 13:43)

    Ich glaube mit den One Piece schwertern könnte man eine eigene Top 7 füllen ^^ Ansonsten ganz interessant, die hälfte der animes kenne ich aber nicht, ich fand es irgendwie süß als Sesshomaru tatsächlich wieder Rin von den Toten zurückbrachte, schöner Manga im gesamten