Kames Top 7 Videospiele für eine Mangaadaption

Konsole angeworfen, heute wird gedaddelt ^^ Ich hatte letztesmal Romane für eine Mangaadaption genannt, diesmal wollen wir natürlich etwas nehmen was auch wirklich alle kennen: Videospiele XD Wir daddeln alle mal gerne was, und ich dachte ich nenne mal sieben Spiele die ich gerne als Manga sehen würde bzw. glaube ihre Geschichte würde auch gut als Manga ankommen.

 

Dabei hab ich mich aber wieder eingeschränkt: Kein Spiel von dem es bereits irgend eine Art Manga gibt, also z.B. kein Warcraft, kein Resident Evil oder gar Zelda. Übrigens auch kein No More Heroes das ich sonst genannt hätte, da gabs so eine Art Comic davon XD Außerdem nenne ich keine Spiele die eigentlich auf anderen Sachen basieren, also keine Games über Batman, Lego oder z.B. The Witcher oder sonstiges, lediglich "reine" Spiele die für sich stehen ^^

 

Ich werde übrigens auch Spiele nennen bei denen ich weiß das es dazu nie nen Manga geben wird, aber es ist ja auch eher eine Wunsch-Liste, da nenne ich auch einen Zeichner den ich mir dazu vorstellen könnte XD Also Gamepad gezückt, Lebensbalken im Auge behalten und los gehts mit Kames Top 7 Videospiele für eine Mangaadaption oder "Wo ist eigentlich der Manga zu Tetris ?! Òó"

7. Loom

Adventure, PC, 1990

Letzter Platz ein Spiel das so gut wie niemand hier kennt, denn ich spielte LOOM als ich etwa 10 jahre alt war XD "LOOM" ist ein Fantasyadventure das um die Gilde der Weber geht, das sind sone art Magier die immer Kapuzen tragen und dessen Gesicht niemand außerhalb der Gilde sehen darf da sonst etwas Schlimmes passiert. Man spielt den 17 Jährigen Weber Bobbin der sich auf eine Reise durch die Welt macht um der Verzauberung seiner Gildenmeister auf den Grund zu gehen.

Man trifft z.B. die Gilde der Glasmeister, einen redseligen Drachen und am Ende sogar den Oberschurken CHAOS der die Welt mit seiner Sense zerschneiden will. Die Story hatte etwas sehr Märchenhaftes und auch musikalisch ist das Point and Click Spiel ziemlich denkwürdig, würde einen tollen Fantasymanga abgeben, vielleicht wäre der Zeichner Seishi Kishimoto dafür geeignet, der Mangaka von Crimson Wolf (Er kann bizarre Bilder wirklich toll zeichnen)

 

Das Spiel ist leider heuzutage vollkommen unbekannt (Eine Anspielung findet man im ersten Monkey Island Adventure) und eine Adaption für einen Manga ist so realistisch wie ich als Covergirl des Playboy ÖÖ, dennoch wollte ich LOOM in dieser Liste unbedingt haben, eine schöne Story allemal XD

 

(LOOM kann man nebenbei auf Steam für 6€ hier noch kaufen)

 

6. Project X Zone

Rundenstrategie, Nintendo 3DS, 2012

"Crossover, das Spiel" xD Auch dieses Spiel (bzw. Spielreihe, es gibt aktuel schon zwei Teile) wird wohl niemals als Manga umgesetzt werden da alleine wohl die ganzen Linzensrechte jedes Ausmaß sprengen würden, daher hier eher auf einem niedrigen Platz vertreten ^^

 

Projekt X Zone handelt schlicht von der Organisation Shinra die Risse in den Dimensionen bemerkt. Dadurch kommen so ziemlich alle Spieleuniversen der größten japanischen Spielefirmen (SEGA, Bandai, Capcom und Nintendo) mit ihren Helden zusammen um sich gegen ihre jeweiligen Kontrahenten zusammenzuraufen. Mega Man und Tekken's Heihachi Mishima kämpfen also z.B. gegen Resident Evil-Bösewichte und die Fire Emblem Helden streiten Seite an Seite mit den Protagonisten aus God Eater XD Das tolle am Rundenstragtegiespiel war der Humor der Dialoge wenn soviele unterschiedliche Helden aufeinandertreffen und sowas wäre als Manga natürlich auch großartiger Fanservice ^^ (Ausführlichen Spielbericht gab es hier von mir)

 

Wer würde sowas als Manga zeichnen sollen? Hmm... Yoshihiro Togashi vielleicht, der Schöpfer von Hunter X Hunter, der konnte immer unterschiedliche Charaktere sehr gut treffen und zeichnen ^^ Verdienter Platz 6

 

5. Dark Souls

Action-RPG, PC/Konsole, 2011

Ich bin ein fürchterlicher Videospieler XD Jedes noch so simple Spiel stelle ich mir auf "Windelbabypupseinfach" was wohl klarmacht das ich Dark Souls niemals gespielt habe XD Die Spielereihe die sich damit brüstet so grauenhaft schwer und herausfordernd zu sein ist definitiv nicht meine Sorte Spiel, aber ich kann nicht anders... die "Geschichte", fadenscheinig, dünn und so gut wie kaum klar erzählt hat einen doch ziemlich großen Charme auf mich ausgeübt, und so hatte ich mir zumindets einige Lets Plays davon angesehen.

 

Für Unwissende: Dark Souls spielt in einer TIEFSCHWARZEN Fantasywelt voller Tod, Drama, Monster und Flüchen durch die man sich als Ritter schnetzeln muss. Wieso, warum, weshalb... so 100% weiß man das wohl nur wenn man sich außerhalb des Spiels informiert, klare Antworten gibt Dark Souls selten, und vielleicht macht auch das den Reiz des Werkes aus.

Ich selber könnte mir da einen wunderbar gotischen und sehr trostlosen Manga dafür vorstellen, vielleicht wäre da der Berserk-Mangaka Kentarò Miura geeignet, die Macher des Spiels gaben eindeutig zu sich Inspiration von seiner Reihe für Dark Souls entliehen zu haben. Ich selber wäre aber glaube ich für den Zeichner Tsutomu Nihei, dem Schöpfer von BLAME! und Knights of Sidonia, der braucht selten Dialoge um seinen tollen Bildern Ausdruck zu verleihen, das wäre doch Ideal für so eine wortkarge Spielereihe oder? X3

 

4. Katawa Shoujo

Visual Novel, PC, 2012

Das einzige Spiel meiner Liste das man sich heute noch gratis und komplett legal Downloaden kann XD Katawa Shoujo (tatsächlich übersetzt mit "Krüppel Mädchen", leider ein Patzer der Macher) ist eine typische Harem-Novel um einen Jungen mit Herzfehler der an eine Schule für Jugendliche mit Behinderungen kommt und dort (natürlich) sechs unterschiedliche Mädels trifft und eines davon dann (natürlich) daten kann. Soweit, so generisch. (Spielbericht gabs von mir schonmal hier ausführlich)

Das Einzige das heraussticht sind eben die körperlichen Behinderungen der Mädchen: Eine ist z.B. Taub, ein anderes hat ihre Beine durch einen Unfall verloren, ein anderes Mädchen hat keine Arme etc. Dummer(und überflüssiger-)weise hat das Spiel auch einen Erotik Part, den würde ich für einen Manga sofort auslassen da er einfach vollkommen gezwungen wirkt. Das Schöne an dieser Geschichte ist eher die Thematik: Wie ist es körperlich Behindert zu sein, wie reagiert deine Umwelt auf dich, wie kommst du zurecht. Schönerweise drehte sich aber nicht immer alles um die Behinderungen, sondern auch um die Mädchen hinter den Handicaps, was in den besten Momenten der Novel einfach nur sehr süß und romantisch war.

 

Leider kenne ich keinen Manga der sich wirklich mal mit solchen Themen auseinandersetzt, aber wenn man Katawa Shoujo als Manga bringen könnte wäre wohl Yoshitoki Ōima ganz geeignet, er hat immerhin bei seinem Manga "A Silent Voice" eine taube Schülerin in den Mittelpunkt gesetzt.

 

3. Red Dead Redemption

Action RPG, XBox 360 & Play Station 3, 2010

Von den GTA-Machern ein Spiel um Cowboys, Colts und Pferden ^^ Red Dead Redemption handelt vom ehemaligen Banditen John Marston dessen Familie vom Staat(!) als Geisel genommen werden. Um für seine Verbrechen begnadigt zu werden (Titelgebene Redemption) soll er seine alte Bande die immer noch wütet zur strecke bringen. Dabei reist man als Spieler mit dem Revolverhelden durch eine offene Welt mit Städten voller Banditen, Huren und korrupten Gesetzeshütern. 

 

Die Geschichte beeindruckt mich immer noch, schnell: Nennt einen Western in dem die Geschichte NICHT um Rache oder Geld handelt! Na? Garnicht so einfach, doch dieses Spiel schafft es neue Ideen einzubringen und wunderbar schrullige Figuren zu kreieren. Alles ist auch in einem zynisch-schwarzen Ton angehaucht und besingt auch deutlich das Totenlied auf den wilden Westen.

 

Dieses Werk wäre als Manga sicher ideal geeignet, zumal das Ende von Red Dead Redemption bis heute noch ziemlich denkwürdig ist. Wenn jemand das auch so imposant zeichnen könnte dann sicher Masasumi Kakizaki, der hat mit seinem Manga "Green Blood" schon bewiesen wie schön er eine Pferdeoper darstellen kann XD

2. The Banner Saga

Strategie-RPG, PC/Konsole, 2014

Ein Spiel dessen "Spiel" kaum der Rede wert ist. Man kämpft schlicht auf einer art Schachbrett und nutzt halt Fähigkeiten seiner Figuren, das wars. Nein, was "The Banner Saga" so gut macht ist die Geschichte um das Spiel herum.

 

Die Saga selbst spielt in einer nordisch angehauchten Fantasywelt in der es drei Völker gibt: Die Menschen (nie gehört <.<), die gehörnten, wikingerartigen Hünen die sich Varls nennen und die mechanischen "Dredge". Da die Welt scheinbar untergeht machen sich der Jäger Rook, seine Tochter Alette und sein ganzes Dorf als Karawane zur Hauptstadt auf, begleitet von einer Gruppe Varl und gejagt von eben den roboterhaften Dredge.

Die Geschichte wechselt sogar öfter mal die Figuren die wir spielen doch eines bleibt immer gleich: Wir sind für einen haufen Menschen verantwortlich und jedes Ereignis unserer Reise hat klare Konsequenzen: Geben wir bettelnden Fremden etwas von unseren (begrenzten!) Vorräten ab oder weisen wir sie zur Not mit Gewalt zurück? Unsere Kampftruppe besteht auch aus mehreren, individuellen Kriegern die so gut wie alle sterben können, teilweise nur durch eine falsche Entscheidung, und das auch noch schlimmstenfalls unvorhersehbar dann gnadenlos konsequent.

 

Der Look und die Tiefe der Figuren, gemischt mit der nordisch angehauchten Fantasygeschichte würde einen perfekten Manga abgeben. Die Koreanerin Rhim Ju-yeon hat mit ihrem Werk "Ciel - Der letzte Herbst" bewiesen das sie sowas auch Zeichnerisch umsetzen könnte, ich wäre stark dafür XD

 


Visual Novels, uralte Adventures und bekannter Mainstream der Videospiele, was ist mein Platz 1? Ich musste nicht lange überlegen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Edna bricht aus

Adventure, PC, 2008

Edna in ihrer Gummizelle, begleitet vom Stoffhasen Harvey der mit ihr spricht will aus der Irrenanstalt ausbrechen. Das ist der Plott des spaßigen Adventures von den deutschen Daedalic Studios. Das Spiel besticht nicht nur durch seinen schrulligen Humor (zumal man so gut wie alles ausprobieren kann, wo bekommt man ansonsten die Option den Mond mit einem Feuerzeug anzukokeln zu versuchen? XD) , sondern wird am Ende abscheulich düster, unangenehm intelligent und lässt einen ziemlich verstört zurück. Der kindliche Look ist schlicht nicht immer das was er scheint, und auch das (nicht ganz so geniale aber immer noch nette) Nachfolgespiel "Harveys neue Augen" schreckt nicht vor Grenzüberschreitungen zurück.

 

Ein Ideales Werk für einen Manga, wenn dann bitte vom Mangaka David Füleki, der konnte schon mit "Serial Sausage Slaughter" beweisen das ein hartes Lachen und ein schweres Schlucken nahe beineinanderliegen können... 

 

Welche Spiele würdet ihr gerne mal als Manga sehen? Kann sowas überhaupt klappen? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jingoro (Donnerstag, 23 Februar 2017 15:19)

    Dark Souls guter Mann, ich hab alle Teile und Demon Souls gespielt, aber weißt du was hier fehlt? Undertale! Einfach ein echt gutes Game und hat mehr zu bieten als viele andere Spiele. Silent Hill wäre da sicher auch ein Kandidat ^^

  • #2

    Pendergast (Donnerstag, 23 Februar 2017 15:20)

    Platz 1 und Platz 7 sind mir leider nicht geäufig, der Rest ist ganz gt Gewählt, Banner Saga müsste ich mal zuende spielen, aber die Fantasywelt kommt schon gut

  • #3

    Mia (Donnerstag, 23 Februar 2017 15:21)

    Sehr schöne Idee für eine (Wunsch)Liste. Leider kenne ich nicht alle Titel aber gerade bei Project X Zone und Edna bricht aus kann ich nur zustimmen, da würde ich mir auch einen Manga zu wünschen und bei Veröffentlichung auch direkt kaufen ;) Hachja, Träumen darf man ja! :D