Kames Top 7 Sailor Moon Episoden

 

Was? ÖÖ; Auch ich alter Sack hab damals Sailor Moon geschaut, und wieso nicht? Damals gabs kein Internet, wir konnten also entweder Sailor Moon oder die WAND ansehen <_< Nebenbei: Die Serie ist für einem Magical Girl Anime wirklich solide und eigentlich heute noch gut ansehbar. Natürlich gibt es Kitsch und Herzschmerz, aber es ist ja nun auch nicht Shakespeare (bei dem es bekanntlich niemals Hezrschmerz gibt XD) sondern eine typische Mädels-Action Serie ^^

 

Sailor Moon brachte die Anime-Welle in Deutschland damals wirklich ins Rollen und niemand hierzulande kann über das Phänomen Anime reden ohne diese Serie zu nennen. Ich bin zwar kein Hardcorefan der Serie, doch diverse Episoden kann ich selbst 20 Jahre später ansehen und sagen "Yo, geiler Scheiß" (Natürlich rede ich im Slang Dudes Ò0) Und welche sind meine sieben Lieblingsfolgen? Das finden wir nun herraus, Mondstein angelegt, Handschuhe übergestreift und mitgelesen bei Kames Top 7 Sailor Moon Episoden alias "Kamestein flieg und Sieg ÖÖ!"

 

7. Der neue Klassenprimus (Episode 27)

Jaaaaaaa... ich gebe zu ich hatte kein Waifu-Kissen oder heiratete einen Videospielcharakter oder ähnlich normale Dinge, aber hätte man mich 1997 gefragt ob ich einen kleine Schwärmerei für Sailor Merkur hätte... dann hätte ich nein gesagt! Òó Und dann heimlich ein Bild von ihr gestreichelt >_< Spaß beiseite, den kleinen Crush hab ich mir damals gegönnt und natürlich resultierte das dazu das auch eine Episode aus der ersten Staffel in meinem Hinterkopf blieb, die wo Ami aka Sailor Merkur halt einen Typen kennenlernt.

Das war zum Glück nicht die ganze Geschichte der Episode, der Knilch war natürlich auch noch einer der sieben Teufel, einem interessantem Nebenplott von Season Eins wo immer wieder diverse Menschen (und eine Katze!) die Reinkarnation besagter sieben Teufel war, einer davon war dann natürlich auch Sailor Merkurs Freund, der wenn ich mich recht entsinne "Der Roboter des Teufels" war, kann aber sein das ich die Monster gerade vertausche xD Interessant war das sie am Ende zumindest ansatzweise in einer losen Verbindung verblieben und im Staffelfinale einer der Dämonen Ami in der Gestalt des Jungen verwirren will. Ich glaube ich habe sogar mal irgendwo gelesen das sie am Ende kein Paar wurden... sehr gut, so bekomme ich sie ganz für mich alleine *Poster creepy abküss* meine Waifu Sama @o@

 

Insgesamt eine solide Episode und ein guter Start für diese Liste ^^

 

6. Ungewollte Reise (Episode 118)

Großer Sprung weeeeit vorran zu einer der besten Season, Staffel 3 rund um die Deathbusters ^^ Es ist irgendwie bezeichnend das Sailor Moon anfangs noch extrem ernst und dramatisch war und später viel mehr Comedy dazukam. Die gräßlichen und teilweise wirklich schaurigen Dämonen machten Platz für eine lebende Spielkarte die versehentlich im Haus der Tomoes freigesetzt wird und Chibiusa und ihre Freundin Hotaru gefangenhält.

 

Ich erinnere mich noch genau wie dreckig und plump der Dämon betrog um alle Sailorkriegerinnen zu besiegen, es hatte auch etwas surreales als der böse Doktor nicht einmal mehr in das Haus kam und wütend an der Tür rüttelte xD Die Episode war hauptsächlich Comedy, doch hatte auch diesen typischen dramatischen Unterton um Hoatru und dem was da noch kommen würde.

 

Letztendlich rettet sie dann sogar den Tag im Wettkampf und so hat man nicht die dramatischste, aber für mich immer noch eine der unterhaltsamsten Einzelepisoden dieser Serie ^^

 

5. Arme Kermesite (Episode 70)

Abgesehen von meiner erwachsenen und normalen Vorliebe für Sailor Merkur *Bilder von ihr ableck @o@* war ich immer ein Fan von dem "Muskelpaket" Sailor Jupiter, aka Makoto Kino. Ich glaube das lag auch an Veronika Neugebauer, ihrer Synchronsprecherin die einen super Job machte. Also suchte ich hier nach einer echt passende Episode mit Sailor Jupiter im Fokus... und fand eine mit Sailor Mars O_O;

 

Ernsthaft, keine von Sailor Jupiters Episoden ist mir wirklich denkwürdig in Erinnerung geblieben, dafür schaffte es aber die um Sailor Mars und ihre Gegenspielerin Kermesite (Wer sich erinert: Die kleidete sich mit einem explodierten Pfau) in meine Liste <_<

Es ist der Beginn des Zerfalls der vier Schwestern und thematisiert Sailor Mars Beziehung zu diesem Priester-Depp (wie war sein Name doch gleich?) kontra der von Kermesite und dem Bösewicht Rubeus. Es hat schon eine gewisse Dramatik als Rubeus der Schurkin erklärt das er sie niemals geliebt hat und ihr eine Selbstzerstörungsbombe (oder so) gibt damit sie wenigstens noch für die Familie des schwarzen Mondes einen Sieg erzielen kann, selbst wenn sie dabei draufgeht. Dramatisch und vielleicht etwas kitschig, aber leider doch eine verdammt gute Episode... auch wenn ich lieber ne gute Geschichte um Sailor Jupiter gehabt hätte T_T

 

4. Abschied (Episode 166)

Episode 166, das ist die höchste Zahl die diese Liste sehen wird ^^; Ehrlich gesagt hat die Episode eigentlich nicht viel Substanz oder "Fleisch" das ich jetzt lange darüber reden würde, es ist inhaltlich dort wo die Helden die böse Königin Nehelenia nahezu vertreiben. Prinzipiiel nichts was mir groß in Erinnerung geblieben ist.... BIS auf die absolut geniale und epische "Sturz-Sequenz" der Episode!

Ich finde die Szene wo Chibiusa stürzt und Sailor Moon sie in der Luft fängt einfach fantastisch. Die Musik, die Dramatik, die (fairerweise recht schlichte dennoch packende) Animaton, ich könnte die Szene immer und immer wieder schauen. Natürlich ist die Dynamik nicht SO episch wie bei heutigen Animes, doch der Mix aus allen Elementen hat mir damals die Kinnlade runterklappen lassen und es ist wohl meine liebste "Einzelszene" der gesamten Serie xD

 

Genug aber dieser kleineren, hinteren Nummern, es wird Zeit für die drei höchsten Plätze:

 

3. Die Talismane (Episode 110)

Zurück in Staffel 3 ^^V Das dramatische Finale der Hexe Eugial gegen Sailor Uranus und Neptun ist einfach unglaublich denkwürdig. Ich glaube man hat die beiden Sailorkriegerinnen (und Pluto) dazugeholt um noch ein wenig "Bad Ass" in die Geschichten reinzubringen. Diese Kriegerinnen würden ALLES tun um ihre Mission zu erfüllen, kein Schmusen, kein Verständnis, sie würden Bösewichte ermorden, sich selbst opfern, sie würden sich sogar dem Schurken vermeindlich anschließen und sich gegenseitig attackieren, nur um am Ende siegreich zu sein. Verdammt Fokussiert O_O;

 

Diese Episode hier wäre für andere Serien schon ein starkes Finale: Die Hexe die sie in ihr Versteck lockt, Orgel spielt (bzw eine Aufnahme laufen lässt und so tut XD) und am Ende beide sozusagen umbringt um ihre Talismane zu bekommen. Gewürzt wird das am Ende mit einem echt derben Tod der Hexe , indem ihre Konkurrentin... das Gaspedal entfernt O_O;

 

Für mich immer noch die beste Episode rund um Sailor Neptun und Uranus, und würdiger Platz 3 ^^

 

2. Mistress 9 (Episode 123)

Staffel 3 wie immer XD Das Finale rund um Hotaru, die Deathbusters und natürlich dem großen Pharao ist wohl eines der unheimlichsten der Serie. Wir haben keine bösen Königinnen oder märchenhaften Szenarios, hier ist die Kacke am dampfen ^^ Ich privat finde immer noch das der "Messias der Stille" der gruseligste Sailor Moon Gegner überhaupt ist, und in dieser Episode erwacht Hotaru aka Sailor Saturn aka MeineGüteWieKompliziert endlich zu ihrer Schurkenform Mistress 9! Darum lieben wir Animes: Selbst die coolsten Bösewichte dürfen die dümmsten Namen tragen xD

 

Aber mal Spaß beiseite, wir haben also einen Bösewicht der einem kleinem Mädchen auf einem Altar das Herz (naja gut Kristall, dennoch übelst dramatisch) rausreist und das alles in einem Setting das "Satanismus" schreit, schauen wir hier wirklich eine Serie mit der Hauptzielgruppe Mädchen? Oo;

Zwei Szenen sind mir dabei in Erinnerung geblieben: Als Hotaru transformiert ruft Sailor Moon ihrem Vater Dr. Tomoe an wie er sowas zulassen kann wo er seine Tochter doch lieben würde. Der Doktor, im typischer Schatten-Style, wendet sich grinsend herum und fragt sie lächelnd was denn Liebe sei. Außerdem lobt er in einer Szene noch seine Assistentin Kaorinite für ihre gute Arbeit. Diese freut sich eine Sekunde... und wird dann von Mistress 9 getötet. Der Doktor behält dabei sein Lächeln bei und kümmert sich sichtlich keine Sekunde darum xD Soviel Böses verdient eben Platz Zwei >:D

 


Rückblick: Wir hatten nix über Sailor Jupiter, dafür aber Sailor Merkur (SIE LIEBT NUR MICH, WIESO VERSTEHT DAS KEINER?!?!?! @o@)  und sehr viel Zeug von Staffel 3. Was ist Platz 1? Ich schätze einige haben es schon erraten:

 

 

 

 

 

 

 

1. Der letzte Kampf /Schwere Verluste (Episode 45+46)

Das Finale von Staffel 1 natürlich ^^ In sachen Dramatik und Epik kommt wohl nichts an dieses Staffelfinale ran. ALLE STERBEN OO; Und nicht in einem ratsch weg husch husch Sinne, JESUS hatte nen subtileren Tod ÖÖ;

Es bricht jedem Fan das Herz seine Helden sterben zu sehen, aber das über eine ganze Episode? O_O; Immer wieder kämpfen die einzelnen Sailorkriegerinnen gege die Dämonen und nach und nach lichten sich die Reihen, sagt zu Serien wie Puella Madoka Magica was ihr wollt, das hier war einige Jahrzehnte früher XD

 

Okay eigentlich sind es zwei Episoden aber es fühlt sich eher wie eine große an: Am Ende nachdem Sailor Moon gegen Königin Perillia (groß wie King Kong) ins letzte Gefecht startet und die Geister ihrer Freundinnen sie nochmal stärken... stirbt Sailor Moon! OO; Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ausmalen wie 10 Jährige Mädchen den Tod ihrer Heldin aufnahmen, zum Geier sebst ICH war schockiert OO.... bis man sich mit einem "Oh wir leben alle wieder" rausrettete -.-; Aber wurst, es WAR episch und es war die beste Sailor Moon Doppelepisode für mich, basta xD

 

Das waren meine sieben liebsten Episoden, hat jemand andere? Hab ich gar eine vergessen? Korrekturen, Kommentare und Kritik wie immer gerne gelesen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Finn (Sonntag, 01 Oktober 2017 18:09)

    Sailor Moon ist und bleibt sowohl der Manga als auch DER ANIME für mich. Ich habe die Serie gesuchtet und sie hat mich deutlich geprägt. Die Auflistung deiner Top sieben Episoden ist wirklich gut gelungen. Viele dieser Momente sind bei mir auch tief im Gedächntnis hängen geblieben. Auch gerade Ende Staffel eins: da hab ich mich während des schauens gefragt, ob die fünfte dieser Dämonen für Sailor Moon gedacht ist. Letztendlich wurde sie durch Mars, die ich bis dahin nicht ausstehen konnte (und danach echt toll fand) ausgeschaltet. Auch die arme Kermisite blieb mir im Kopf.
    Im Gegensatz zu der Sturzszene, wo ich einfach Sailor Moon kurz vor ihrem Sprung irre cool und tragisch fand, bin ich eher der Typ für die Entdeckungsszenen wie z.B. in Staffel fünf, als sich die Star Lights outen und überrascht über Bunny und Co sind. Oder Staffel eins, als Bunny sich zu erkennen gibt vor Marmoru und später als Prinzessen erwacht.
    Es gab so viele tragische, lustige und schöne Momente. Couples die nie Couples sein durften und Charaktere die man erst im Alter zu schätzen und zu lieben gelernt hat.

  • #2

    Pendergast (Sonntag, 01 Oktober 2017 19:01)

    Also ich war ja Fan von Sailor Neptun, aber jedem seine Waifu ne? XD Beste Episode war wirklich das Staffelfinale von Season 1, oder das gegen Sailor Galaxia, das war damals auch episch. Nette Liste aber

  • #3

    Cait-o (Montag, 02 Oktober 2017 17:03)

    Episode 10, das erste auftauchen von Sailor Mars hat mir auch immer sehr gefallen, ansonsten eine nette Liste auch wenn ich sie wohl anders anordnen würde (Season 4 über das staffelfinale von 1 das einfach nur ein blöder Cheat war) doch ansonsten nice work Kame^^

  • #4

    HotaruKiryu (Montag, 02 Oktober 2017 20:03)

    Ich habe keine direkten Lieblingsfolgen von Sailor Moon. Es gibt einige die ich mochte, aber direkte Lieblinge ... ich glaube nicht, dass mir in der Richtung etwas einfällt. Wahrscheinlich kommen meine Favoriten aber auch aus Season 3 aber auch aus Season 5. Ich habe vor einigen Jahren Folge 45+46 noch einmal gesehen und war tatsächlich ein wenig geschockt, über das was ich sah. Irgendwie konnte ich mich echt nicht mehr daran erinnern, schätze ich mal. Eigentlich wollte ich die DVDs eh noch mal kaufen, da lohnt sich der Re-Watch dann umso mehr.

  • #5

    Realsephiroth (Freitag, 06 Oktober 2017 10:49)

    Also bei Platz 1 Stimme ich zu. Die anderen Episoden sind Geschmackssache aber Platz 1 gebührt sicher den Finale von Staffel 1. Einfach fantastisch. Und ich hab mir schon gedacht das diese Episode hier auch landet. Ich persönlich mochte und mag sailor Mars am liebsten. Die ist nicht ganz so tussig wie die meisten anderen.