Kames Top 7 liebste Detektiv Conan Fälle

Einige Animes sind nicht schlecht. Und andere sind unsagbar mies. Und manche...sind so lang das man die übersicht verliert ^^; Detektiv Conan ist so eine Endlos-Serie. Eigenlich eine recht bekannte 08/15 Kiste um Mord und Aufklärung. Das kennt man aus tausend Serien, nur hier gehts ja um Animes ne? ^.^ Ich persönlich finde die Reihe als Idee nicht mies. Aber es gibt in Deutschland nun 300 Folgen, (In Japan schon das Doppelte!) Und eigentlich geht es sehr selten vorwärts, man landet viel zu oft im Status Quo. Beispiele? Ai entkommt immer den Männenr in Schwarz, Kaito Kid kann immer fliehen, Takagi und seine Kollegin bleiben immer NUR Freunde und so weiter.

 

ABER dennoch hatte die Serien einige Folgen die wirklich spannend, klasse bis gut sind. Vor allem wenn man bedenkt das dies eine Sendung für Jugendliche sein soll ist sie ab und an extrem ernst und brutal O_O; Meine liebsten möchte ich diesmal aufzählen. Also anschalten für Kames Top7 Detektiv Conan Fälle oder Clumbos Erben


Man beachte bitte das ich die Ereignisse dieser Folgen Spoiler und hoffe man überliest einen Fall wenn man ihn nicht kennt

7. Meisterdieb 1412 (Ep. 78-79)

Der Dieb in Damenunterwäsche ^.^

Wir beginnen diese Topliste mit dem ersten Auftritt von Kaito Kid. Der ist sozusagen der Gegenspieler von Conan, wobei das vielleicht etwas zu hochgestochen ist: Der Dieb-Magier mit Zylinder und Monokel stiehlt nur Beute um des Nervenkitzels(!) wegen und bringt die Sachen dannach immer zurück. Richtig logisch <.<; Die Doppelfolge handelt von einer Perle die Kid stehlen will, natürlich mit rätselhaften Hinweisen. Ganz genial ist deren Entschlüssung: Kogoro interpretiert den Text mit einem Rockkonzert, was schon sehr abstrakt ist. Und die wahre Lösung? Ist NOCH weiter hegeholt, da spielen tatsache Himmeslrichtung und ein Sattelit(!) eine RolleX_X


Warum kriegt diese Folge dann Platz 7? Weil die Auflösung ziemlich gut war! Denn auf dem Schiff mit der Perle könnte jeder der verkleidete Kid sein, und Conan enttarnt ihn: Seine Freundin Ran ist in wahrheit Kid!

Dieser Schlussdialog ist ziemlich gut aufgebaut weil Kid als Frau doch ziemlich weit hergeholt wirkt. Als Zuschauer kam ich auch nicht sofort darauf da ich eher Kogoro verdächtigt hatte. Es wirkte cool als Ran plötzlich ihre Stimme wie aus dem nichts wechselte. Funny auch seine "Demaskierung" als er behauptet er hätte Rans Kleidung für sich benutzt, und zeigt dabei provokativ seinen Büstenhalter. Was sich am Ende aber als Scherz herausstellt, ist ja immerhin ne Kinderserie ^~ Dennoch ein netter Schlagabtausch zwischen Conan und Kid, da Beide sich am Anfang gegenseitig sehr unterschätzen. 

 

6. Tödlicher Zauber (Ep. 142-144)

Chatter sind halt bekloppt %D

Vorneweg ist dieser Fall eigentlich nicht wirklich was besonderes, denn weder der Mord noch deren Durchführung sind so richtig spannend oder Unterhaltsam in meinen Augen. Das Problem in vielen dieser Fälle ist das man entweder sofort weiß wer der Täter ist oder die Hinweise so unklar sind das es jeder sein kann wodurch wieder die Spannung fehlt.

 

Hier war aber ausnahmsweise der Aufbau sehr kreativ: Sonoko hatte sich in einem Chat für Hobbyzauberer (nehmt das einfach hin ^^; ) zu  einem Treffen mit einigen Usern arrangiert. Es gab am Anfang einige ziemlich unterhaltsame Situationen, z.B. das Sonoko sich im Chat als Mann ausgegeben hatte aber jeder sie beim Treffen sofort durchschaute. Auch der vermeindlich tolle Chatter von dem sie schwärmt ist alles andere als Ansehnlich. Und das Frauen mit Kerlen über Reizwäsche chatten war auch eher ein versehen XD 

Das zwei User Fehlen trübt die Stimmung, und nur der Zuschauer bekommt mit das der eine ermordet wurde, was schon Spannung erzeugt. Der Rest ist dann etwas Altbacken: Abstruser Mord, alle sind von der Polizei abgeschnitten und die Durchführung des Mordes war extrem umständlich. Und wer der Mörder war? Interessiert und überrascht nicht wirklich. Dennoch mal nett das es Einblick in die Chatwelt gab ne? ^~ Weiter geht es mit Platz 5

 

 

5. Die Liebe, der Strand und der Tod (Ep. 163-164)

Frauenmörder in einer Kindersendung @.@;;;

Ja, sorry aber man zensiert Blut in Serien und Ausdrücke aber ein Mann der Frauen absticht DEN kann man um 14 Uhr senden? Klingt für mich etwas FALSCH Mir aber auch egal (bin ja schließlich nicht Verantwortungsbewusst ^o^) Also ich gebe zu die Folge ist Thematisch harter Tobak da ein Serienmörder umgeht und an einem Strandort braunhaarige Frauen absticht.  Da macht ein herzensguter Kerl Sonoko schöne Augen während ein Anderer grimmig und unfreundlich ist. Meiner einer (und ich denke jeder) weiß das der herzensgute der Killer ist.

 

Viele umständliche Mordversuche später ist der Fisch gegessen, aber WAS im Gedächnis blieb war wie der Killer sich enttarnt und Sonoko zu erstechen versucht: Böse grinsend hebt er das Messer und faselt was von Flittchen und blankem Hass...derb! O_O; Aber das ist nichts gegen ihren Retter der ein Messer in den Arm bekommt und erklärt "Nur ein Kratzer."

NUR EIN KRATZER?!O0 JUNGE DAS DING STECKT SICHER 10 ZENTIMETER IN DEINEM ARM! WENNS KEINE SEHNEN ERWISCHT HAT DANN SICHER NEN MUSKEL, DAS IST KEIN KRATZER! >o< Wer ist der Kerl, der Schwarze Ritter aus Monthy Python?

                         Nur eine Fleischwunde!

Ansonsten kann man hier zumindest mit einem der bedrohlichsten Killer in einer Kindersendung aufwarten! Der macht Kratzer! OO

 

4. Die verschwundenen Kinder (Ep. 176)

Einer nach dem Anderen...

DIE Folge fand ich persönlich echt klasse. Dabei war die Handlung garnichts ausgefallenes, aber der Mystery Faktor war für mich als Zuschauer überraschend hoch. Die Episode dreht sich um Conan und seine Schulklasse die in die Berge gefahren sind um für ein Handpuppentheaterstück (Whatever) zu Proben.

Da passiert nicht wirklich viel außer das man auf einen Einbrecher zu sprechen kommt der in der Gegend sein Unwesen treibt. Dann aber passiert es. Ein Kind nach dem anderen verschwindet plötzlich. Und selbst wenn man das Schlimmste annimmt, so gibt es etwas das unsagbar irritiert: Auch die Handpuppen der verschwundenen Kinder kommen abhanden. Und ich gebe zu das mochte ich an der Folge. Man kann sich erstmal gar keinen richtigen Reim machen was abgeht.

 

Eigentlich ist die Handlung wie ein Serienkillerfilm, denn immer mehr Kinder kommen abhanden, bis Conan und Mizuhiko (der schlanke Detective Boy) nur noch zu zweit sind. Und dann erwischt es: CONAN! Und so erfährt als Mizuhiko als aller Letzter die schreckliche, brutale und grasaume Wahrheit: Alles nur ein Scherz ^_~: Der Lehrer hatte die Kinder einfach nur ins Nebenhaus gebracht und alles war ein Missverständnis. Ein netter Twist. Natürlich mussten die Produzenten am Ende DOCH nochmal den Einbrecher bringen, aber damit kann man leben, denn jede Geschichte die man nicht durchschaut erzeugt halt Spannung ^^v

 

3. Der junge Meisterdieb (Ep. 235-238)

Schnüffler-Massenmord >:D

Das Ganze beginnt unsagbar unkonventionell: Aus der Sicht von Kaito Kid! Die vier Folgen waren eigentlich ein Special das man hier einfach in die Reguläre Sendung packte. Im ersten Teil zeigt man Kaito Kids erstes Treffen auf den "erwachsenen" Shinichi. Es wird sogar auf Episode "Meisterdieb 1412" (Platz 7) eingegangen, und die Erklärung wieso Shinichi Kid nicht schon kannte ist lapidar das er in dieser Folge "vergisst" Den Komissar nach dem Namen des Zylinderträgers zu fragen  ~~; Kein Kommentar.

Genial ist auch Kaito Kids Doppelleben: Er ist Schüler, zaubert gerne(!) und sieht Kaito Kid ähnlich(!) na, verdächtigt ihn da niemand? Ach i wo ^~ Achso nochwas... der bürgerliche Name von Kaito Kid ist Kaito Kuroba!.......WHAT?! Kaito BEDEUTET DIEB UND DAS IST SEIN BÜRGERLICHER NAME? UND KEINE SAU KOMMT AUF DIE IDEE DAS ER KAITO KID SEIN KÖNNTE?!?!? >o< RLY? Das ist so als würde Superman sich bürgerlich Sup R. Man nennen und
immer mittm CAPE herumlaufen!


Die anderen drei Folgen drehen sich um ein Detektiv treffen das sehr stark an den Film "Eine Leiche zum Dessert" angelehnt ist: Ein Miss Marple Verschnitt, ein Hercule Poriot Verschnitt, ein Amerikanischer Detektiv und auch die CSI Profilerin sind mit von der Partie um in einem einsamen Haus einen unbekannten Gastgeber zu enttarnen. Cool ist das sich am Ende scheinbar alle ermorden, was sich aber als Trick herausstellt. Eine sehr unterhaltsame Geschichte die allemal Platz 3 verdient... zumal ich den erwähnten Film liebte ^^v

 

2. Kein Fall für Conan (Ep. 244)

Wenn sich ein Detektiv zu schlau anstellt X_x;

*Lach* Diese Folge kam angeblich leider nie im Manga vor, und ich gebe zu das ist unendlich Schade, denn sie ist verdammt genial und meine zweitliebste Episode.

 

Es geht darum das die Detective Boys auf einen Mann aufmerksam gemacht werden der in einem Restaurant verdächtig großzügig aushilft, und scheinbar etwas plant. Das Ganze ist schon etwas merkwürdig, aber schnell kommen die Kinder und Conan darauf das hier ein Juwelendieb vor Jahren mal seine Beute unter dem Restaurant versteckt haben könnte.

Wie immer mahnt Conan das das alles verdammt simpel klingt und sicher niemand so umständlich agieren würde. Doch zur allgemeinen Überraschung von Conan und zur grenzenlosen Unterhaltung des Zuschauers haben die Kinder recht! Der Täter hatte sich sagenhaft dämlich angestellt und unsagbar umständlich eine Methode gehabt an seine Juwelen zu kommen. Conan rastet schier aus wie jemand auf so etwas Blödes kommen sollte so einen abstrusen Plan zu vermuten  XD Es ist herrlich das ein Ganove mal kein Genie ist und somit Conan mit seiner Dummheit ÜBERFordert XD Wie schon der Titel sagte: Kein Fall für ihn ^~

 


Doch mein Lieblingsfall, sicher kein Bekannter aber meiner Auffassung nach der Beste? Ist für mich einer der Ersten, und zwar:

 

 

 

1. Die Doppelgängerin (Ep. 3)

Auf diesen Täter kam niemand

Die ersten Detektiv Conan Folgen hatten schon einen größeren Charme als die späteren. Vielleicht auch weil alles etwas frischer wirkte, wenn man einmal ein Schema sieht ist es ja gut, aber 10 mal? Der ermüdet schnell. Episode 3 ist dennoch ein extrem toller Fall, denn in meinen Augen gibt es zwei Pluspunkte. Erstens ist die Auflösung halbwegs simpel. Jeder dritte Fall der Serie ist extrem kompliziert das man als Zuschauer nichtmal ansatzweise darauf kommen würde. Hier hatte ich immer den Eindruck: Na gut, man hat die Auflösung nur knapp verpasst. Und zweitens ist der Täter extrem überraschend, ist leider auch die einzige Folge bei dem das der Fall für mich war.

 

Zur Handlung: Eine Prominente Schauspielerin und ihr Manager finden gemeinsam mit Kogoro einen erstochenen Mann...in der Wohnung des Starletts! Der hat ein dickes Messer im Rücken, und war der ehemalige Freund des Mädels. Nun kommt noch eine Doppelgängerin der Prominenten ins Spiel die auch in der Wohnung war. Die ganze Zeit fragt man sich also welcher der 3 es war: Der Star, die Doppelgängerin oder der Manager.

 
Und die Auflösung: Es war Selbstmord! OO Der Täter hatte sich mit nem Eisblock tatsächlich selbst erstochen!

Das Ganze ist vielleicht etwas realitätsfremd aber doch überraschend schlüssig und kommt aus dem nichts! In keiner mir bekannten Folge kam je wieder so ein unglaublicher Twist am Ende einer Folge zustande, und somit finde ich ist das hier der verdiente Platz 1!

 

Damit bedanke ich mich und verabschiede mich mit der Wahrheit, denn es gibt nur eine und die hab ich mir patentieren lassen >:D Muhaha!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Katax (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:14)

    Tolle Toß 7. :D

  • #2

    Raven Higurashi (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:15)

    Hahaha geile Top7 nii-san :3
    vor allem Platz 1. und 2. sind Klasse xD
    Waren merkwürdiger weise auch meine lieblings Folgen O.o
    Naja mach weiter so ^-^

  • #3

    Murasaki (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:16)

    Wie immer lustige Top 7.^^

    Auch wenn ich nur sehr wenige Conan Folgen gesehen habe und mir der Anime nicht so sehr zusagt, so kenne ich natürlich die Charaktere und die Folge von Platz 1 habe ich auch gesehen. :D

  • #4

    Conny (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:16)

    xDDDD Der Vergleich mit Monthy Python is genial. Is nur ne Fleischwunde =DD
    Ja Detectiv Conan ist schon cool, aber ich habe es glaub noch nie geschafft auch nur einen Fall aufzuklären. das liegt auch oftmals daran dass viele Fälle mit Japanischen Schriftzeichen verbunden sind. Und die kann ich nun wirklich net lesen xD
    Meine Lieblingsfolge sind so gut wie alle in denen Shinichi gross ist. ^^ Die Liebesgeschichte zwischen ran und Shinichi find ich einfach toll.

  • #5

    Lavalampe (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:17)

    Diese Detektiv Conan Top 7 find ich auch gut. Ich habe mir die Folge 244 "Kein Fall für Conan" mal angschaut. Witzig ^^ . Die anderen kannte ich schon. Ich mochte die Folgen ganz gerne wenn die Detektiv Boys alleine irgendwelche Fälle lösten.

  • #6

    Yayalein (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:18)

    also für mich hätte ganz klar nummer 5! den ersten platz verdient weil ich diese folgen so genial fand!
    aber wer hätte gedacht das der typ der mörder ist? ich dachte eigentlich die ganze zeit der typ (mit dem messer in dem arm) wäre es gewesen! naja egal sonst find ich die top 7 eigentlich recht gut, auch das mit der doppelgängerin ist ne gute folge und auch die mit dem hobbyzauberer treffen, die anderen kenn ich leider nicht. da muss ich wohl ein bisschen mehr gucken!

  • #7

    Todeskröte (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:18)

    Oh Ja, deinen Platz 1 habe ich im Manga gelesen.^^
    Den Reast glaub ich nicht, gibt ja auch über 70 (?) Bände. Können die nicht bald mal eine Auflösing von allem bringen? :D
    Schöne Top 7.

  • #8

    Sora (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:19)

    Also ich finde ja die Fälle mit KID
    am besten,deswegen würde ich auch gerne
    einiges hier richtigstellen obwohl
    diese top 7 schon recht alt ist
    1.KID klaut um das Juwel zu finden,hinter dem die
    Mörder seines Vaters her waren
    2. Kaito ist ein normaler japanischer Name
    deshalb verdächtigt man doch keinen
    3.Er wird von 3 Leuten verdächtigt und
    eine Person weiß,wer er ist
    4.Er hat mal Kommissar Nakamori
    klar gemacht,dass er alle Klassenkameraden
    seiner Tochter,und somit auch Kaito,kennt
    und sich als er verkleidet
    5.Er wird durchaus auch mit
    Shinichi verwechselt,weil sie
    sehr ähnlich aussehen,also
    verdächtigt nicht jeder gleich kuroba.
    Dies kann man auch im special
    "KID in Trapisland" sehen.
    sry für die viele Kritik,aber
    KID ist einer meiner Favos,
    deshalb wollt ich das nur richtigstellen ^^′

  • #9

    Shuichi Akai (Mittwoch, 22 Februar 2017 15:19)

    Welches sind deine liebsten japanischen Folgen? Ich habe jetzt alle geguckt und suche gute Folgen, die ich nochmal gucke (die Folgen mit Heiji, Kazuha, Kid, die Organisation, dem FBI usw. habe ich schon soooo oft gesehen).

  • #10

    Kloarke (Dienstag, 29 Januar 2019 19:26)

    Ich hab mich beim lesen schlapp gelacht vorallem bei Platz.2 �✌️