Kames Top 7 größten Fails im Neon Genesis Evangelion Manga

Nach 16 Jahren hatte der Neon Genesis Evangelion Manga endlich seinen Abschluss gefunden. Und ich hasse ihn ^^; Ich hasse ihn halt im typischen Fanboy-Modus und ich habe kein Problem damit XD Hier kann man nochmal meine total objektive Wertung nachlesen, doch natürlich will ich es mir nicht nehmen lassen nochmal ausgiebig im Detail zu zetern welche Szenen, Änderungen und Neuinterpretationen mir so vollkommen gegen den Strich gehen.

 

Nochmal zur Erinnerung: Man kann spaß mit diesem Manga haben! Im Kern ist es dieselbe Handlung wie in der Animeserie, doch ich persönlich als Vollblutfan des Animes habe einfach einen ganz nerdigen Groll gegen dieses Ding, vielleicht sollte man dieses Liste nicht allzu ernst nehmen ^^; Hier wird nun meine Hasspunkte der 14 Bände aufgelistet, willkommen zu "Kames Top 7 schlimmsten Fails im NGE Manga" oder "Wieso kann die Tusse plötzlich Kung Fu? >o<"

7. Die Prügellei mit Toji

Band 2 / Band 3

Kleinster Platz auf dieser Liste ist etwas das mich nicht vollkommen störte aber mir dennoch auffiel war das man Shinjis Charakter leicht abgeändert hatte. Wir erinnern uns: In der Animeserie hauti Toji ihn relativ stumpf nieder, und Shinji nimmt das ziemlich passiv hin, ohne groß darüber zu reden.

Im Manga ist der Junge plötzlich so eine art stotischer Klugscheißer geworden der Toji mit seiner nüchternen Art auf die Palme bringt. (Mich eigentlich auch) Da fragt er nachdem er den Schlag eingesteckt hatte "Sag mal ist es nicht anstrengend sich dauernd aufzuregen?" Wer sagt so etwas? Auch als irgendwelche Random Schüler Shinji zu irgendwas einladen wollen erklärt er lächelnd "Ihr wollt nur rücksicht auf mich nehmen spart euch sowas bitte"... das ist SO IMMENS schlecht geschrieben und macht den Jungen meiner nach viel zu unsympatisch.

 

Wenn Shinjis Probleme mit Einsamkeit zusammenhängen wieso ist es dann so abstarkt für ihn solche Angebote auszuschlagen? Ich mochte es allgemein nicht das Toji im Manga immer etwas mehr "verarscht" wurde und Shinji ihm so deutlich überlegen dargestellt wurde. Und das war ja erst Platz Sieben...

 

6. Gendo der böse Wissenschaftler

Band 12

Shinjis Vater Gendo Ikari zählte vor allem bei den Fans als einer der unsympatischsten Figuren überhaupt. Man konnte ihm ziemlich viel vorwerfen doch ich selbst hatte ehrlich gesagt nie das Bedürfnis ihn komplett zu verdammen. Klar, er war emotional eine art Zombie doch erinnert ihr euch noch an den Anime? Fast am Schluss erklärt er sich und seine Beziehung zu seinem Sohn, das er schlicht keine Ahnung hatte wie er überhaupt mit ihm umgehen sollte. Was zwar nicht viel entschuldigt aber für mich immer zumindest eine Ursache gab wieso er nun zu seinem Sohn war wie er ist, zumal Gendo selbst vor seiner Ehe nie wirklich ein sozialer Mensch war.

 

Und im Manga? Da hasst er Shinji und ist volle Kanne Schurke.

*Ächz* Das ist so entsetzlich eindimensional. Es fühlte sich für mich an als nahm man diese komplexe Figur und machte aus ihr einen typischen crazy Wissenschaftler der eben die Welt zu seinen Gunsten zerstören will. Im gegensatz zum Anime erschießt ER die Soldaten die Shinji attackieren und grinst auch noch dabei! WTK wieso grinst der wie ein James Bond Schurke wenn er Leute abknallt? Für mich wurde Gendo von einer verkrüppelten Seele zu einem Serien Klischee-Oberschurken, was ziemlich langweilig und ungeschickt ist. Gott, und wir haben das schlimmste nichtmal durch...

 

5. Yaoi-Fanservice

Band 10

*Schläfen reib* Ich bin nicht Homophob. Um das aus dem Weg zu räumen. Ich lese zwar keine Boys-Love Manga oder ähnliches doch ich finde die Sparte hat ihre Daseinsberechtigung und hat wohl wie jedes Genre starke und schwache Werke. Das Problem ist nicht das Homoerotischer-Fanservice in diesem Manga auftaucht. Das Problem ist das dieser nachträglich im Manga zugefügt wurde!

In der Serie ist Kaworu Nagisa zu Shinji unangenehm überfreundlich, und sucht ungehemmt dessen Nähe, weil er ja auch kein normaler Mensch ist. Seit diesen Folgen haben diverse Fans natürlich tonnenweise Fanservice zu KaworuXShinji gezeichnet, geschrieben und sonstiges. Doch dann taucht im Manga plötzlich eine Szene auf in der Kaworu Shinji eine Mund zu Mund beatmung gibt... *Hände vors gesicht leg* WAS SOLL DIESE SCHEIßE?!

 

Jajaja es ist Fanservice und man wollte den Fans gefallen doch... hat das der Manga nötig? Neon Genesis Evangelion ist ein titanischer Erfolg gewesen, OHNE solche Editionen! Wenn ihr eine Serie mit Fanservide machen wollt dann macht doch eine! ABER PACKT SO ETWAS NICHT IN BEKANNTE HANDLUNGEN! Das ist so als wenn Miyazaki bei Prinzessin Mononoke sagen würde "He, wir sollten einen Pantyshot nachfügen, ihr wisst schon, für die Fans!" Ich persönlich finde diese Szene hätte in eine Fanfiction gehört, NICHT in den Manga. Verdienter Platz Fünf der Liste.

 

4. Mari Makinami

Band 14

Die Figur Mari Makinami wurde ja in der neusten Anime-Filmreihe vollkommen neu dazugefügt.

Ich selber halte die Filmreihe für okay, auch wenn ich die Serie bevorzuge. Irgendwie hat das Mädchen keinen so massiven Sinn und Zweck (bisher) offenbahrt. Was ja auch nicht schlimm ist. Es gibt diverse Nebenfiguren in NGE die nun keine bahnbrechenden Einflüsse in der Serie hatten, und im Manga trat sie ÜBERHAUPT nicht auf.

 

 

Bis zum aller aller allerletzten Kapitel des letzten Bandes der Reihe. *Kopfschüttel* Wieso? Ich meine wie erwähnt, ich habe nichts gegen diese eher Random-Auftritte des Mädchens, aber im letzten Bonuskapitel? DAS ist das womit der Manga endet? Wir schließen die Epische Saga um Engel, Emotionen und die Menschheit DAMIT ab? Come on >.< Sowas hätte vielleicht sinnlos an anderne Punkten der Mangareihe gewirkt, aber hier? Wirkt es nur falsch... *luft hol* ab zu den Top 3...

 

3. Kung-Fu Asuka

Band 4

*Lach* OMK ich hasse diese Szene im Manga so sehr, ich bin nach Jahren als Band Vier rauskam immer noch nicht drüber hinweg wie ich feststelle XD Asuka trat in der Animeserie während eines Angriffes auf eine Flotte auf die anderen Figuren. Im Manga hat sie deses Problem alleine bewältigt, was ich als etwas komischen aber vertretbaren Change der Geschichte halte. Doch wie tritt Asuka DANN das allererste mal auf die anderen Charaktere? 

 

Na in einer Spielhalle, wo sie irgendwelche Rabauken anmachen. Was ist das Ergebnis? KUNG-FU ASUKA!

Yeah... neee... *kopfschüttel*  Nicht nur das die halbdeutsche einen IQ von Was weiß ich hat, nicht nur das sie eine EVA Pilotin ist, NEIN sie ist natürlich auch die Tochter von Chuck Norris! Wir sehen das Mädel Flickflack-schlagend Typen mit Kicks niederwirbeln wie zu besten Dragonballzeiten *Facepalm*  Das ist nicht out of Character das ist OUT OF MANGA VERDAMMT >.<

 

2. Gelüftete Geheimnisse

Band 13

Das schönste an Neon Genesis Evangelion war für mich immer das "Mysterium". Es gab soviele offene Fragen die bewusst nie beantwortet wurden. "Zum Glück" hat man das im Manga geändert. He, wisst ihr was im mysteriösen Koffer in Pulp Ficion war? Gold war es. He wisst ihr eigentlich woher die Kornkreise kommen? Studenten machten sie. Vielleicht versteht man meinen Punkt: Eine mysteriöse Szene oder Elemente sind eben so gut WEIL EBEN diese Rätsel niemals gelöst werden! Wenn man eine klare Antwort bekommt, wozu noch drüber debattieren?

 

Ich weiß noch wie wir in Chats und Foren früher seitenlang darüber debattiert und spekuliert hatten WAS Gendo seiner Geliebten Ritsuko sagte bevor er sie erschoss, denn der Satz wurde bewusst nicht hörbar gemacht. Wie war es im Manga? Da wird es stumpf aufgelöst.

Das was mich privat dabei schon wieder ankotzte war diese inkonsequenz des Ganzen. Wer erschoss Kaji? Oh DAS WIRD natürlich nicht gelöst! Weil... weil... ja weil Geheimnisse besser sind! Weswegen wir ein anderes im Manga auflösen -.-; SO EINE GEQURILTER KACKE >o< 

 


*Schnauf* machen wir dem Elend ein Ende, der schlimmste Fail des NGE-Manga meiner Meinung nach:

 

 

 

 

1. Das beschissene Klavier

Band 9

WARUM STEHT DA EIN INTAKTES KLAVIER IN DER VERDAMMTEN RUINE? >o<

 

Ach NGE... ich war immer ein Fan von Kaworu Nagisa im Anime. Besonders sein Auftritt bei der ersten Begegnung blieb mir immer im Gedächnis: Shinji steht an einem See und hört plötzlich jemanden Summen... Beethovens Neunte, "Freude schöner Götterfunken" einfach eine stimmige, dichte und sehr schöne Szene die vielleicht auch eine gewisse Verbundenheit dieser beiden Figuren verdeutlichen soll. Der Manga hatte eine andere Idee: Hier hört Shinji jemanden das auf dem Klavier spielen... IN EINER HAUSRUINE! WIE ZUM KAME KANN EIN VOLLKOMMEN INTAKTES KLAVIER DA IN DIESER BRUCHBUDE STEHEN?! Ich erinnere mich genau als ich dieses Bild im Manga sah bellte ich gereizt "Ah bullshit!" den Seiten entgegen XD

 

Dieser Logik-MONDKRATER hat mich wohl für immer verprellt, ich meine will man weismachen das alles AUßER dem Klavier da zerstört wurde? WTK kann es nicht bei einem Summen bleiben? Nein, hier muss mal eben ein Klavier herbeigezaubert werden -.- Zum kotzen!

 

Damit ist meine total sachliche und überhaupt-nicht nerdige Liste für meinen RAGE über einen Manga beendet :D War das nicht sinnvoll? ;) Wie fandet ihr den Manga? Störte euch überhaupt etwas davon? Kommentare, Korrekturen und Kirtik wie immer gerne gelesen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Raijin (Dienstag, 21 Februar 2017 11:59)

    haha, sehr OBJEKTIV aber okay, immerhin gibst du zu das da die Fanboybrille auf der Nase sitzt. Ich selber finde den Manga besser, einzig beim Platz 1 kann ich dir zustimmen, es macht schon ziemlich wenig sinn, die anderen Sachen sind okay

  • #2

    Maya-Freak (Dienstag, 21 Februar 2017 12:00)

    Nicht schlecht die Liste! Einige Sachen sind mir eigentlich nie wirklich aufgefallen.

    Aber wegen dem Klavier noch eine Sache. Wenn es dich Stört das es im Kaputten Haus steht. Dann müsste es dich ja noch viel mehr stören das im Piano Forrest ein Klavier im Wald steht! xD

  • #3

    sexyGendo2k15 (Dienstag, 21 Februar 2017 12:01)

    mann kaworu hats einfach drauf. was ich nachvollziehen kann: alles. was mich genervt hat: nicht so viel. (ja sehr reflektierte meinung. haha.)

  • #4

    Lisa95 (Dienstag, 21 Februar 2017 12:01)

    Aaalso ich hab es endlich geschafft mir auch diesen beknackten Manga anzuschaffen. Also Band 14, den Rest hatte ich schon vorher. Das Ende ist halt ein Bonuskapitel, das zählt für mich nicht mehr zur eigentlichen Story, ist doch normalerweise so. Das coole an dem Teil war ja, dass man Gendo den Sunnyboy mal als jungen Kerl gesehen hat UND er war nett. Irgendwann früher kam ja auch schon mal was wo er als junger Mann vorkam. Kann gar nicht verstehen, dass ihn alle so unsympathisch finden. :( PS: Er grinst so, weil er sexy ist und ihm im Angesicht seiner derzeitigen Situation nochmal eingefallen ist, dass er netter sein sollte, also macht er ein freundliches Gesicht während er seinen Job macht.
    Die Sache mit Mari fand ich jetzt halt nicht so tragisch, da es ja wie oben erwähnt nur ein Bonuskapitel war und ich darauf stehe, wenn in diesen Dramageschichten ein Hauch von Slice-of-Life vorkommt. Die Folge im Anime wo die Nerv-Leute Bahn gefahren sind war super. Und es gab Yuri in dem Extrakapitel, aber ich schätze das passt nicht jedem, mir schon.^^ Aber bei der Szene mit Kaworu, darf man das jetzt so verstehn, dass es eine Mangaedition gibt wo die nicht drin ist? Ah nee doch nicht. Das wär ja noch bekloppter. Ist jetzt aber nicht extrem schlimm, da finde ich 7 und 1 schlimmer. Vor allem Punkt 1 was soll das denn? Verdienter Platz, entweder Kaworu hat das Ding da hingezaubert oder... joa keine Ahnung WEIL ES NICHT GEHT. !!1!elf Ich fands auch sehr komisch als er die Katze gekillt hat. ?_? Aber wenigstens ist das von der Theorie her möglich.