Mangastisch!: Begegnung mit Toki

Meine allererste Mangareihe von Altraverse... es äh gab bessere Debüts ^^;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Neee... irgendwie nicht mein Fall. Riesige Köpfe die absolut nichts aussagen oder Hinweise geben, auch wenn sie super gezeichnet sind. Die Figur vor diesen Köpfen ist irgendwie auch eine komische Entscheidung, vielleicht soll das Bild und der vage Titel neugierig machen, aber das wäre nicht meine Idee eines guten Covers. Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "Begegnung mit Toki"?

Mitsuharu freut sich auf den Beginn der Sommerferien. Der junge Mann möchte mit seinen Freunden eine schöne Zeit verbringen, doch sein Alltag 

© Kiri Gunchi, Begegnung mit Toki, Altraverse 2018
© Kiri Gunchi, Begegnung mit Toki, Altraverse 2018

wird auf den Kopf gestellt als sein Fahrrad etwas Unsichtbares rammt. Schwer verletzt erwacht er in seiner Wohnung und wird von einem Alien geheilt! Das androgyne Wesen heißt Toki und ist auf die Erde gekommen um herauszufinden welches der beiden Geschlechter er wählen sollte.  Mitsuharu ist natürlich verständlich anfangs unsicher wie er mit der Situation umgehen soll, doch schnell gewinnt er Toki gern und möchte ihm helfen ein Geschlecht zu wählen. Toki selber ist fast schon relativ gleichgültig dieser Entscheidung gegenüber und überlässt Mitsuharu die Wahl: Möchte er einen Kumpel... oder doch eine Geliebte? Zumal das ganze Prozedere diverse Körperproben von verschiedenen Menschen erfordert, wo kriegt man denn bitte mal 10 Tropfen unterschiedlichen Blutes her? Mitsuharus Alltag und sein Verständnis von Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt...

 

○ Was hält Kame davon?

*Kopfschüttel* Ich kann mich sehr genau erinnern das großes Interesse bei der Veröffentlichung des Werkes generiert wurde und immens schnell abebbte... und nach dem lesen dieser Reihe kann ich auch absolut verstehen warum: 

© Kiri Gunchi, Begegnung mit Toki, Altraverse 2018
© Kiri Gunchi, Begegnung mit Toki, Altraverse 2018

"Begenung mit Toki" zeichnet sich durch exquisite Zeichnungen und einer sehr interessanten und frischen Grundidee aus: Gerade in unserer heutigen Zeit die Frage anzuschneiden ob man sich als Mann oder Frau fühlt bietet eine ganze Traube von spannenden Thematiken und Geschichten an. Doch kaum blinzelt man ist die Luft raus aus der Geschichte: Das Toki ein Alien ist wird mit der Dramatik eines verkochten Abendessens behandelt, und wirklich spannend oder erstaunlich wird es in den ersten zwei Bänden nie. Im letzten Band merkt man auch sehr deutlich das die Geschichte vorzeitig beendet wurde: Wo in Band Zwei eine Probe von 15(?) ergattert wurde wird in Band Drei schnell der Rest zusammengerafft und diverse lose Handlungsfaden werden garnicht erst aufgelöst.  

 

 ○ Pro & Contra

+ Großartige Zeichnungen

+ Interessante Grundidee...

+ Sympatisches Alien

- Spannungsarm

- ... aus der man zu wenig macht

- Sehr überhastetes Ende


 

○ Finale Wertung

Ein wundervoller Manga... ein wundervoller Manga als Beispiel für "Eine tolle Idee alleine reicht nicht" ^^; Wer mit dieser Reihe Spaß hatte dem gönne ich das, ich selber fand leider hinter den sehr schönen Zeichnungen und der coolen Prämisse sehr wenig substanzielles. Es werden keine wirklich interessanten Geschichten mit einem Alien erzählt, zumindest nichts was man nicht in 100 anderen Manga schon mal gesehen hätte. So wird die eigentlich frische Kernidee schnell langweilig, und das hastig durchgeboxte Ende ließ mich doch eher ernüchtert zurück. Es fehlte vielleicht an interessanten Charaktere oder pfiffigen Humor, aber Letztendlich ist diese Reihe wohl nur ein "netter, erster Versuch" für kommende, hoffentlich bessere Titel  

Was haltet ihr von dem Manga? Was war euer erstes Werk von Altraverse? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alacrity (Freitag, 31 Januar 2020 22:10)

    Ich hatte mir den Manga bei Erscheinen vorgemerkt - ich fand die Prämisse auch sehr interessant (auch wenn ich's etwas blöd fand, dass gleich impliziert wird: Frau = Geliebte und Mann = Freundschaft. Das macht z.B. Blue Flag sehr viel besser) und die Cover fand ich, anders als du, auch gar nicht übel.
    Ich habe ihn dann nicht gekauft - schade, dass ich wohl nichts verpasst habe.

  • #2

    HotaruKiryu (Montag, 03 Februar 2020 15:38)

    Diesen Titel wollte ich mir eigentlich holen, aber so ein Ende würde mich nicht zufrieden stellen. Klar, Mann und Frau ... das ist interessant und die Thematik ist wirklich interessant. Aber wenn man so durchhastet, ist das auch doof. Altraverse hat da doch ein paar interessantere Titel, trotzdem wie immer eine gute Review. ^^