Mangastisch!: Buchimaru Chaos

Heute der zweite Altraverse Titel meiner Sammlung... nicht gekauft, aber ein nettes Geschenk ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Meh... keine Hintergründe, schwarzes Nichts und nur eine Figur drauf. Kleines Plus das die Figuren pro Band wechseln, dynamische Posen zeigen und man eine grobe Idee bekommt worum es im Manga geht, dennoch gibts da wirklich besseres. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Buchimaru Chaos"?

Das alternative, mittelalterliche Japan wird von den Nushi bevölkert. Mächtige Naturgeister die von den Menschen angebetet, aber auch gefürchtet werden. 

© Buchimaru Chaos, Tsutomu Ohno, Altraverse 2019
© Buchimaru Chaos, Tsutomu Ohno, Altraverse 2019

Die Shinobi Byakuga aber macht sich auf die Waldgötter zu ermorden. Dafür verrät sie sämtliche heilige Gebote und wird von ihrem ehemaligen Clan gejagt. Einzig ihr Schüler, der überaus treue Buchimaru, folgt ihr blind und hörig in den Kampf gegen die übernatürliche Wesen. Doch seine Treue hält die Kriegerin nicht davon ab ihn zurückzulassen als er im Kampf gegen einen der Nushi verflucht wird. Buchimaru wiederum interessiert weder sein Fluch noch der damit einhergehende Tod, er will weiterhin blind dem "Geruch" seiner Herrin folgen wie ein treuer Hund. Gemeinsam mit dem verwundeten Nushi Tadamuki, der Buchimaru ausnutzen will um sich zu rächen, macht sich der junge Schüler auf seine Herrin zu finden... auch wenn sein ehemaliger Clan ihm dicht auf dem Fersen ist...

    

○ Was hält Kame davon?

Ich bin inzwischen bei "kurzen" Action-Mangareihen misstrauisch geworden: Oft sind es schlicht gescheiterte Werke die frühzeitig wegen Misserfolg abgekürzt oder plump beendet wurden. Glücklicherweise ist das bei 

© Buchimaru Chaos, Tsutomu Ohno, Altraverse 2019
© Buchimaru Chaos, Tsutomu Ohno, Altraverse 2019

Buchimaru Chaos nicht der Fall: Ich vermisse zwar ein wenig die genauere Erläuterung WIESO der Protagonist so obsessiv auf seine Mentorin fixiert ist, doch die Geschichte um die Verfolgung der Götter-Mörderin ist erstaunlich unterhaltsam und geradlinig. Nebenfiguren wie Buchimarus ehemalige Kameradin Haizumi oder der kannibalistische Ikaru fügen sich nahtlos in die straffe Geschichte ein und im gesamten kommt nie Langeweile auf. Weder ist der Action-Anteil größer als der Dialog-Anteil noch umgekehrt, der Mangaka schafft eine schöne Balance und die Figuren sind optisch sehr leicht zu unterscheiden, (vor allem die Waldgötter haben ein schönes, kreatives Design) auch wenn ein paar Hintergründe hier und da mehr kein Verbrechen gewesen wären.    

 

○ Pro & Contra

+ Geradliniger Plott

+ Gut gezeichnete Charaktere

+ Unkompliziert

- Keine größeren Überraschungen

- Wenig Hintergründe

- Blasser Protagonist


 

○ Finale Wertung

Buchimaru Chaos könnte kreativer sein. Die Geschichte erfindet das Rad nicht neu und die Charaktere kennt man in ähnlichen Varianten aus anderen Werken. Doch der Manga macht einen soliden, kompetenten Job eine klare Geschichte zu erzählen und die Action kreativ und unterhaltsam darzustellen, ohne sich in überkomplizierte Plotts oder bemüht gewollte Twists zu verrennen. Schlussendlich hatte ich keine Offenbahrung, doch eine angenehme Zeit beim lesen, zumal die Reihe mit drei Bänden auch perfekt in sich abgeschlossen wird ohne offene Fragen oder stumpfe Cliffhanger zu hinterlassen. Ein definitiv durchschnittlicher Manga, im positiven Sinne ^^

Ist kompetenter Durchschnitt schlimmer als plumper Schrott? Oder muss für euch ein Actionmanga über 20 Bände haben? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 22 Juni 2020 09:55)

    Durchschnitt heißt ja nicht immer schlecht. Aber das klingt gar nicht so schlecht, ein Actionmanga muss für mich aber nicht so viele Bände haben. Es gibt Serien, die in unter 10 Bänden gut abgeschlossen sind und manche halt in 20 oder sogar 30. Aber ich bin eigentlich nicht die klassische Action-Leserin, da gibt es Leute die sich besser auskennen als ich. Aber tolle Review. ^^