Mangastisch!: Captain Tsubasa

Heute im Fokus einer der wenigen erfolgreichen Sportmanga Deutschlands. Vorweg: Es geht nicht um Schwimmen oder Handball ;)

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

"Gut": Man erkennt ohne Zweifel sofort die Prämisse Fußball beim Manga und die Cover wechseln sich in Sachen Figuren immer ab, alle in typischen Sport-Posen oder Szenen des Mangabandes. Lediglich der gauenhafte weiße Rand wirkt nervig, und die Zeichnungen sind halt nur standard. Schulnote: 2

 

○ Worum geht es in "Captain Tsubasa"?

Der junge Tsubasa Ohzora ist schon seit er laufen kann ein ballverrückter

© Yoichi Takahashi, Captain Tsubasa, Carlsen 2003
© Yoichi Takahashi, Captain Tsubasa, Carlsen 2003

Bursche, einmal rettete ihn sogar ein Fußball vor einem schlimmen Unfall und fing seinen Sturz ab. Nicht ganz überraschend ist da sein Können am runden Leder welches seine neuen Mitspieler beim FC Nankatsu in grenzenloses Staunen versetzt. Mit Tsubasa als Torjäger beginnt ihr beispielloser Weg durch die Fußballturnierwelt. Dabei begegnet Tsubasas Mannschaft diversen illustren Gegenspielern, wie den hochbegabten Torwart Genzo Wakabayashi oder den Verteidigungskünstler Hikaru Matsuyama. Sein größter Gegner jedoch ist der aufbrausende Stürmer Kojiro Hyuga mit seiner gefürchteten Technik: Dem Tigerschuss! Kann Tsubasa am Ende des Turniers siegreich vom Platz gehen?

 

○ Was hält Kame davon?

"Gangbatte" ist ein Genre-Begriff bei dem ein Team oder Person in ein 

© Yoichi Takahashi, Captain Tsubasa, Carlsen 2003
© Yoichi Takahashi, Captain Tsubasa, Carlsen 2003

Wettkampf-System kommt und stetig besser wird. Captain Tsubasa ist das PARADEBEISPIEL für einen

Gangbatte, der Manga besteht schlicht zu 90% aus Spielen gegen andere Mannschaften wobei Tsubasas Team so gut wie immer am Ende gewinnt XD Die Glaubwürdigkeit dieser Spiele bleibt dabei dem Unterhaltungsfaktor wegen aber auf der Strecke, so schaffen 14 Jährige Schüler natürlich diverse Kunststücke wie Fallrückzieher in der Luft oder können Bälle mit Killerkurven treten, das übliche Superhelden-Niveau solcher Werke ^^ Leider bleibt Tsubasa als freundlicher Gutmensch immer etwas uninteressant, die Spannung wird dann eher durch den ungewöhnlichen Spielverlauf und die exotischen Gegner erzeugt.

 

 

 

○ Pro & Contra

+ Spannende Duelle

+ Interessante Gegner

+ Hohe Dramatik

- Sehr Schematisch

- Blasse Hauptfigur

- Stark unrealistisch


 

○ Finale Wertung

"Captain Tusbasa" ist leichte Kost und man weiß nach dem ersten Band was einem die nächsten drei duzend Ausgaben so erwartet. Einerseits ist das eine sehr zugängliche Formel, andererseits bleiben die Figuren/Gegner meistens doch sehr zweidimensional und wenn es gegen internationale Mannschaften geht ist ein wenig Klischee nicht zu leugnen, was für eine Attacke sollen französische Fußballer denn anderes spielen als den "Eifelturm-Angriff"? ^^; Schade ist das man die Spieler so gut wie niemals außerhalb des Feldes sieht, und das die Hauptfigur ein kantenloser Gary Stu ist verstimmt vielleicht, doch letztendlich kann der Mangaka in jedem Spiel Spannung und viele überraschende Wendungen mit den Charakteren erzeugen, und so bereut man am Ende kaum das lesen, ich hatte meinen unkomplizierten Spaß ^^

Kennt ihr den Manga? Reizt er euch? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pendergast (Sonntag, 19 Juni 2016 13:21)

    Kenne den Anime noch, aber mal im ernst, WAS für eine Attacke sollten die Franzosen denn sonst haben als den "Eifelturm-Angriff" ? ;)