Mangastisch!: Crimson Five

Heute eine knappe aber recht farbenfrohe Reihe über Rowdys und Roboter

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Unterer Durchschnitt: Rumstehen, wenig Hintergründe, das typische Manko vieler Cover. Immerhin ist die Farbpalette groß und man kriegt denke ich durch die Posen und Kleider eine gewisse Ahnung worum es geht, dennoch eher schwach. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Crimson Five"?

Der Planet Erde ist in gefahr, denn die GEARS kommen, mächtige Maschinenwesen die weder Gnade noch Mitleid kennen. Die Außerirdische Harmony will eine Truppe aus den stärksten Menschen zusammenstellen um

© Riku Shinoda & Kazutaka Kodaka, Crimson Five, Tokyopop 2015
© Riku Shinoda & Kazutaka Kodaka, Crimson Five, Tokyopop 2015

sie gegen die kriegerischen Roboter zu wappnen, und da sie viele Manga gelesen hat kennt sie auch den perfekten Ort für ihre Suche: Die Knabenschule Kyuren High, auch bekannt als Problemschule "Crimson High", denn was ist denn edler und mächtiger als ein beinharter Rowdy? So inszeniert das Mädchen eine riesige Keilerei aus der am Ende zwei Schüler hervorgehen: Der gutmütige und gelassene Fumito der schlicht sehr stark ist, und Raku, einem Hitzkopf der wirklich bemerkenswert schwach ist... aber nie verliert, da er niemals einen Kampf als beendet ansieht, selbst wenn er schon das hundertste Mal zu Boden geht. Hamronys Offenbahrung sie seien nun die Rowdys die mit ihr die Menscheheit retten sollen nehmen sie weniger ernst, bis einer der GEARS vor ihnen auftaucht... können die Raufbolde wirklich etwas ausrichten?

 

○ Was hält Kame davon?

Meine Wenigkeit dachte es ginge etwas mehr um die Schule an sich, doch sie ist wirklich nur der Aufhänger Power-Rangers mäßig die anderen drei Mitglieder für den Rowdy-Trupp zu finden. Im Kern macht Crimson Five nichts verkehrt, die Helden haben alle ihre Persönlichkeiten, (vom fünften Mitglied am Ende abgesehen, das kam schlicht zu kurz) die Schurken sind präsent und mit einer "Konkurrenz"-Heldentruppe werden die Linien

© Riku Shinoda & Kazutaka Kodaka, Crimson Five, Tokyopop 2015
© Riku Shinoda & Kazutaka Kodaka, Crimson Five, Tokyopop 2015

nochmal ein wenig verwischt. Doch die Bösewichter sind eigentlich recht austauschbar und ihre Herkunft ziemlich 08/15, auch ist die Reihe mit drei Bänden sehr kurz und man merkt wie straff der Plott nach dem ersten Band doch gerafft wird. Ich persönlich denke man hat gemerkt das die Leserschaft die Geschichte nicht annahm und musste die Reihe dann sehr schnell zu einem Ende bringen. Ist vielleicht etwas schade da der Hauptheld recht interessant ist, doch gab es wenig kreative Elemente die wirklich neu oder frisch für mich waren, man kannte eigentlich alle Ideen schon aus anderen Werken, und so hinterlässt der Manga zusätzlich zu seiner Kürze eher einen blassen Eindruck.

 

○ Pro & Contra

+ Starke Zeichnungen

+ Unkomplizierte Geschichte

+ Interessante Figuren...

- Hastige Plottentwicklung

- Wenige Wendungen

- ... die zu wenig Zeit bekommen


 

○ Finale Wertung

Der Manga Crimson Five ist ziemlich unbekannt... zurecht wie ich zugeben muss. Der Plott bietet eigentlich potenzial der aber nur vermindert genutzt wird. Die Kürze der Geschichte "tötet" wohl auch mögliche Charakterentwicklungen, und die Antagonisten sind relativ beliebig in sachen Motive und Tiefe. Letztendlich ist das Werk kein totaler Flop, doch unterm Strich gibt es einfach viel bessere Alternativen im Genre Action hierzulande.

Kennt ihr den Manga? Reizt er euch? Kritik, Kommentare und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    HotaruKiryu (Samstag, 26 August 2017 14:33)

    Auf den ersten Blick sieht diese Reihe gar nicht so uninteressant aus, aber der Zeichenstil hat irgendwie wenig eigenes. Es erinnert mich irgendwie an Danganronpa und so richtig ansprechend wirkt es auch nicht, wenn ich die Bandanzahl sehe. Wenn man das Genre mag und den Inhalt gut findet, ist es sicherlich ganz gut. Sieht mir aber eher nach einem Erstwerk eines Zeichnerteams aus, dass da sicher noch mehr rausholen kann. Da wartet man lieber, ob irgendwann was neues von denen kommt. Dein Fazit ist aber sehr nachvollziehbar, ich hätte es wahrscheinlich nicht anders bewertet.

  • #2

    Pendergast (Samstag, 26 August 2017 17:50)

    Der Manga der mich total an Blood Lad erinnert, was ja auch vom Figurendesign sinn macht. Kann dir fast zustimmen, Band 1 ist noch recht gut, aber dann spätestens ab Band 2 wird alles geruched und so richtig spannung kommt nie auf.

  • #3

    Taria (Mittwoch, 30 August 2017 15:27)

    Hab es vor längerem gelesen, es ist mir aber nicht viel in Erinnerung geblieben, ich mochte das um die Idols und die Geschihte um den Hund (Der Held raffte es nicht X3) war ziemlich lustig, aber der Rest? Total vergessbar, muss man nicht kennen sry, aber ich habs mir auch nur geliehen nicht gekauft, es waren aber auch nur 3 Bände