Mangastisch!: Die Meeries - Meerschweinchen an die Macht

○ Was ist der Hintergrund zu diesem Werk?

Dieser Manga ist ein Indipendent-Projekt rund um den Youtuber "Chan" der vor allem durch den Kanal "ApppleWar Pictures" hierzulande bekannt ist. In seinen Videos wirken diverse seiner Meerschweinchen mit, Grund genug für eine eigene Kurzgeschichtensammlung rund um Chan und "die Meeries" und ihre verrückten Abenteuer ^^ Den Hauptteil der Zeichnungen machte eine Künstlerin mit dem Nickname "ChosenVowels" (einfach mal Googeln) Kaufen kann man das Werk leider eher über Conventions oder aktuell Ebay/Amazon. ICH selber habe das Werk dank Hotaru bekommen, geht mal auf ihren Blog, da gibts Koks und Nutten (oder auch nicht :D)

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Meh, nicht optimal: Zeichentechnisch ganz in Ordnung und die Figuren sind gut getroffen, aber der Hintergrund und der Detailgrad lassen zu wünschen übrig. Leider erzählt das Cover auch nicht wirklich etwas, die Figuren stehen eigentlich nur da, auch wenn der untere Kopf immerhin auf Comedy schließen lassen könnte. Letztendlich aber etwas mau. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Die Meeries"?

Chan besitzt Meerschweinchen. Nicht eines, oder zwei, sondern eher die Anzahl einer Kleinstadt ^^; Da wäre z.B. die "etwas" (das ETWAS ist 

© ChosenVowels, Die Meeries - Meerschweinchen an die Macht, 2014
© ChosenVowels, Die Meeries - Meerschweinchen an die Macht, 2014

vielleicht ETWAS groß) naive "Cookie", das ausländische Meerschwein "Mikado" das natürlich nur  japanisch redet, das Riesenmeerschweinchen "Milchschnitte" und ebenso auch die schweigsame "Porzellan" die ihren Namen daher hat das... naja, sie wirklich aus Porzellan besteht ^^; "Star" der Meeries ist aber wohl ohne Frage die ziemlich aufbrausende und vorlaute "Bananasplit" die ihre Kollegen auch immer dazu antreibt ihren Plan auszuführen: Chan in den Wahnsinn zu treiben und dann die Welt zu übernehmen, wer wäre besser zum Herrschen geeignet als sie? Das Chan das alles andere als amüsant findet ist wohl kein großes Geheimniss...

 

○ Was hält Kame davon?

Oh, eine sehr schwere Frage, denn ich selbst bin kein Hardcorefan von Applewar und den Meeries. Ich finde einige Videos und Episoden herrlich komisch, andere entlocken mir eher ein müdes lächeln. Der Manga parodiert und immitiert diverse Sketche der Videos, und so schwankt also ebenso der

© ChosenVowels, Die Meeries - Meerschweinchen an die Macht, 2014
© ChosenVowels, Die Meeries - Meerschweinchen an die Macht, 2014

Humor-Grad der Szenen in meinen Augen. Problematisch ist auch der Umfang des Ganzen: Satte 31 Charaktere bekommen hier einen Auftritt, ein chancenloses Unterfangen jedem genügend Rampenlicht und Zeit in diesem Manga einzuräumen, vor allem wenn man die Vorlage nicht oder nur vage kennt. Die Optik hingegen ist zweifellos ansprechend: Viele Hintergründe sind simpel oder fehlen, doch die Figuren selbst sind sehr stylisch und auch wunderbar getroffen. Ein Drittel des Mangabandes wurde noch anderen Zeichnern für ihre kurzen Fan-Werken eingeräumt, doch nur Royal Fluffys "Meeri-Manga" ist davon wirklich mehr als ein Amateurprojekt.

 

○ Pro & Contra

+ Lustige Episoden

+ Gute Hauptfiguren

+ Kreative Geschichten

- Eingenwilliger  Humor

- Zu viele Nebenfiguren

- Kein roter Faden


 

○ Finale Wertung

Was würde ich diesem Manga für eine hohe Wertung gönnen: Der Humor ist streckenweise klasse und auch die Zeichnungen sind wirklich stark, doch insgesamt scheitert "Die Meeries" etwas am Konzept: Zuviele Figuren (die sich dummerweise dann auch noch optisch ähneln) werden zu zusammenhanglos in das Werk gebaut, so das man am Ende einfach etwas übersättigt ist. Würde der Manga nur von Chan und 3-4 seiner Meeries handeln wäre es wohl handlungstechnisch packender geworden, auch wenn man dann wieder der Videovorlage nicht gerecht werden könnte. So bleibt leider immer das Gefühl das dieses Projekt etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt, trotz des großen Potenzials und der Aufmachung: Das Werk hat Hochglanzseiten und ist vollkommen professionell aufgemacht, da können sich die großen Verlage eine Scheibe von abschneiden! Ansonsten muss ich leider sagen: Weitere Werke der Mangaka werden sicher genial, dieses hier ist eher ein netter Versuch der sich nicht ganz auszahlt.

Was haltet ihr von Applewar und der Mangaidee? Würde euch das Werk interessieren? Kritik, Korrekturen und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Misty (Dienstag, 21 Juni 2016 12:29)

    Klingt recht lustig, ich mag Applewar, vielleicht ergattere ich den Manga auf der Dokomi, thx für die Review Kame