Mangastisch!: Doubt

Ich übertrage schlicht aus Faulheit einen alten Beitrag in dieses neue Format, wer sich wundert wieso er hier vielleicht schonmal einen Kommentar abgegeben hat also bitte nicht irritiert sein ^^;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Ein gemischter Eindruck. Die Sechs Figuren sind immer maskiert und immer auf allen Covern, lediglich die Posen und Kleidungen variieren. Dennoch machen die Cover neugierig und Waffen, Zwangsjacken und Galgen geben zumindest klare Hinweise das in diesem Manga nicht Comedy im Vordergrund steht. Solides Mittelfeld. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Doubt?"

Der Manga beginnt um ein Internet-Handyspiel namens "Rabbit Doubt" bei der jeder Mitspieler die Rolle eines Hasens einnimmt. Einer dieser Hasen ist in

© Yoshiki Tonogai, Doubt, Carlsen 2012
© Yoshiki Tonogai, Doubt, Carlsen 2012

Wahrheit jedoch der Wolf der die  echten Häschen fressen will. Die Mitspieler haben also die Aufgabe herauszufinden wer von ihnen der "Wolf im Hasenpelz" ist bevor dieser alle Anderen gefressen hat. Nun beginnt der Manga damit das sich solch eine "Community" um dieses Spiel mal "Live" Treffen möchte. Yu nimmt hier die Rolle des Protagonisten ein, dazu gesellen sich dann die toughe Emanze, der aufbrausende Rocker, der kühle Logiker und das schüchternde Girl im Rollstuhl. Unerwartet trifft noch die beste Freundin des Helden dazu die das Spiel nicht kennt aber sich der Gruppe anschließt. Nach kurzer Feier jedoch erwachen alle sechs Jugendlichen in einem abgeriegelten Lagerhallen Komplex. Und einer von ihnen hat schon das zeitliche Gesegnet... 

 

○ Was hält Kame davon?

Ich denke es ist klar das sich der Manga nach vielen bekannten Vorbildern wie Agatha Christies 10 kleine Negerlein, Horrofilmen wie SAW oder auch Videospielen wie 999 orientiert. Jeder beschuldigt natürlich jeden der Wolf zu sein, jeder macht sich verdächtig und jeder wird mal zwielichtig in Szene gerückt. Der Manga ist ab 16 aber ich gebe zu so extrem fand ich die

© Yoshiki Tonogai, Doubt, Carlsen 2012
© Yoshiki Tonogai, Doubt, Carlsen 2012

Brutalität nicht. Klar rollen 

Köpfe und Leichen stapeln sich, aber richtig explizit wird es eigentlich nie. Natürlich gibt es einige nette Gruselelemente, z.B. wenn die Mitspieler voneinander abgeschottet werden und der "Wolf" sie dann unvermittelt attackiert. Auch der mysteriöse Grund des Ganzen Massakers hält einen bei der Stange, ebenso wie der klassische "Wer-ist-es?" Faktor.

 

Die Auflösung... fand ich persönlich nicht so berauschend. Ich packe es mal in einen Spoiler, wer es kennt oder unbedingt wissen will einfach makieren:

Hypnose ist für mich ehrlich gesagt fast der billigste Kniff den ich überhaupt kenne. Man hätte höchstens noch "Alles ein Traum" oder "Haha Magie!" sagen können um noch einfacher abzulenken wer denn nun der Mastermind hinter dem Spiel ist. Das einzige was vertröstet ist das es dann auch konsequent "böse" endet, das traut sich ja bekanntlich nicht jedes Werk. Dennoch eine der schächeren Twists in sachen Storytelling für mich

 

○ Pro & Contra

+ Gute Zeichnungen

+ Keine unnötigen Längen

+ Hoher Spannungsbogen

- Klischeecharaktere

- Wenig Schauplätze

- Durchwachsende Auflösung


 

○ Finale Wertung

Letztendlich einer der wenigen Werke die mal wieder eine düstere Mörderhatz in einem abgeriegeltem Szenario zum Thema machen. Statt wie andere Vertreter ist "Doubt" aber sehr konsequent und bemüht sich immer wieder den Spannungsbogen mit neuen Fährten und Hinweisen zu verwässern. Der Umfang ist mit vier Bänden angenehm überschaubar, doch der Preis von 7,95 € ist sicher nicht für jeden Leser gerechtfertigt, zumal das Ende doch ein wenig arg fadenscheinig ist. Wer solche Szenarien mag und das Geld verkraften kann der wird kurzfristig gut unterhalten, aber Meilensteine in sachen Thriller sollte man nicht verlangen.

 Kritik, Meinungen oder Gegendarstellungen wie immer gerne gesehen und erwünscht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Lavalampe (Sonntag, 19 Juni 2016 14:32)

    Kurz und informativ ohne großartig etwas zu verraten.


    Ich habe auch mit Spannung den Magnga gelesen. Man kann mit guten Gewissen sagen, das Fans dieses Genres nicht enttäuscht werden. Manche Gruselszenen waren schaurig dargestellt. Aber mir hatte der Angfang und das Ende nicht gefallen.

    Nach einer einfachen und simplen Auflösung dieses Rätsels, erfolgt nach meiner Meinung die Enttäuschung ^^ . Der Anfang ist auch etwas langgatmig gemacht wurden. Aber davon sollte man sich nicht stören lassen.

    Viel Spaß bei denen die es noch lesen müssen ^^

  • #2

    Conny (Sonntag, 19 Juni 2016 14:35)

    Ich fand den Manga cool und auch spannend. ^^
    Ich bin froh dass es davon nur 4 bände gibt, ich bin kein Fan von endlos langen Reihen.
    Ich fand das Ende aber recht Interessant.
    Ich kenne wohl noch net so viel um sagen zu können die Auflösung wär ein altbackener Grund.
    Aber dennoch eine tolle Rezension ^^

  • #3

    Pearl (Sonntag, 19 Juni 2016 14:35)

    Doubt ist mit 4 Bänden abgeschlossen und die Handlung ist relativ schnell. Wenn ihr es lest, am besten in der Nacht, alleine und mit kleinen Licht - Das gruselt. Am hellichten Tag ist eh normal. Einen Versuch schadet nicht xD
    Muahaha! *Hexe Pearl lacht schrill*

  • #4

    Sevie (Sonntag, 19 Juni 2016 14:36)

    Uh, den Manga hab ich mir vor kurzen auch zugelegt, aber leider noch keine Zeit gefunden zu lesen. Danke für deine Rezession dazu :3
    Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon ihn zu lesen, auch wenn du und manch andere vom "Ende" enttäuscht sind.
    Bei solchen Manga sollte man, ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", vom Ende nicht etwas ultimatives erwarten, sondern die Atmosphäre während des Manga genießen : )

  • #5

    Yaya (Sonntag, 19 Juni 2016 14:36)

    so jetzt kommt der kommentar einer zwölf jährigen!
    also ich fand den manga eigentlich recht gut
    aber warum musste er sterben?!? Yuu ich fand ihn so toll warum er und nicht mitsuki?
    naja egal den manga find ich trotzdem toll <3

  • #6

    Rima (Sonntag, 19 Juni 2016 14:37)

    Okay "der kommentar einer zwölf jährigen!" die zweite ! xD Also ich fand Doubt richtig richtig richtig richtig .... RICHTIG! gut. Es hätte vll mehrere schockerszenen geben sollen weil der manga ab 16 ist aber sonst fand ich ihn wirklich berauschend! Das ende jedoch war etwas unschlüsslich wie ich finde. Naja schwamm drüber ich finde diesen manga wirklich gelungen!

  • #7

    Akira (Sonntag, 19 Juni 2016 14:37)

    Doubt ist einfach nur mega cool auch wenn nachher alle sterben was irgentwie blöd ist :?

  • #8

    Cassiopeia (Sonntag, 19 Juni 2016 14:38)

    Wie ich mir schon dachte: Die Geschichte von Doubt klingt in den Grundzügen genau so wie "Judge". Ö-ö
    Durch meinen Freund lese ich in letzter Zeit auch ziemlich gern Manga, in denen auch mal ein bisschen krassere Szenen vorkommen oder auf Psychogrusel gesetzt wird. ^^ Deswegen kenne ich auch die ersten 2 Bände von "Jugde" und fand da die Psyche der Menschen sehr gut dargestellt (ganz abgesehen von den tollen Zeichnungen :D ) - aber so richtig mördermäßig gruselig war es bisher nicht. :P
    "Doubt" kenne ich leider(?) noch nicht.

    Weißt du, ob "Doubt" und "Judge" eigentlich von der Storyline her irgendwie zusammenhängen? Mich wundert ja schon, dass sich die Geschichten so ähneln...das würde nur Sinn ergeben, wenn "Judge" vielleicht sogar eine Art Fortsetzung sein soll. ^^

  • #9

    Murasaki (Sonntag, 19 Juni 2016 14:39)

    Ich muss sagen, mir sagen solche Geschichten im allgemeinen nicht zu, egal ob in Mangaform oder als Buch. 7,95 Euro wären mir für eine solche Story definitiv zu viel.