Mangastisch!: Dragon Head

Heute eine Mangareihe von Panini um Katastrophen und den Wahnsinn im Menschen...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

AHHH NEIN NIMMT ES WEG NIMMT ES WEG XoX Gütiger Herrgott einige der Cover sind "nur" schlecht weil sie schlicht Köpfe zeigen, doch manche sind so grauenhaft, stümperhaft gemacht und sehen so unprofessionell aus das Band Neun es sogar in meine Topliste der scheußlichsten Mangacover ever geschafft hat. Tötet es mit Feuer bevor es Eier legt! Schulnote: 6

 

○ Worum geht es in "Dragon Head"?

Der junge Teru erwacht in einem finsteren Zugabteil voller Leichen. Erst nach und nach kommen seine Erinnerungen wieder: Seine Klasse fuhr mit dem Shinkansen durch einen Tunnel als ein Erdbeben den Zug entgleisen ließ.  

©Minetaro Mochizuki, Dragon Head, Panini 2001
©Minetaro Mochizuki, Dragon Head, Panini 2001

Lediglich er und zwei weitere Mitschüler haben das Unglück überlebt. Zum einen die Schülerin Ako, und zum anderen der schwächliche Nobuo der das Unglück scheinbar nicht richtig verkraftet hat und emotional sehr Instabil reagiert. Zu ihrem Schrecken bemerken die verletzten Jugendlichen das der Tunnel in beiden Richtungen verschüttet ist, doch noch viel verstörender: Wieso trifft nach zwei Tagen des wartens in der Dunkelheit des Tunnels zwischen den Leichen ihrer ehemaligen Klassenkameraden immer noch keine Rettungsmannschaft ein? Also Nobuo dem Wahnsinn verfällt schaffen es Teru und Ako mit viel Glück endlich wieder ans Tageslicht, doch sie erkennen schnell: Die Katastrophe war weit mehr als nur ein gewöhnliches Erdbeben, denn das gesamte Land scheint sich in einen dystopischen Alptraum verwandelt zu haben. Die beiden Schüler begeben sich auf ihre Reise zurück in die Zivilisation...

 

○ Was hält Kame davon?

Dragon Head ist für mich privat sehr schwer zu bewerten, denn lustigerweise "sammelte" ich diesen heute eher schwer zu bekommenden Manga über fast  

©Minetaro Mochizuki, Dragon Head, Panini 2001
©Minetaro Mochizuki, Dragon Head, Panini 2001

ein Jahrzehnt(!) um ihn endlich vollständig zu lesen. Prinzipiiel ist die Geschichte ein Katstrophenszenario und behandelt die üblichen Themen von der Anarchie und dem zusammenbruch der menschlichen Zivilisation, doch auch sehr viele Horror-Elemente wie opperierte Männer mit Narbenköpfen(!) und ähnlich surreale Momente haben hier starke Motive, in manchen Szenarios fühlt man sich eher in einem abstrakten Drogentrip als in der echten Welt. Meistens geschieht aber eigentlich garnicht mal soviel und die Handlung selber hat letztendlich ein bißchen zuwenig "Fleisch" als möglich gewesen wäre. Die beiden Hauptfiguren haben immerhin eine sympatische Art (auch wenn die ganzen Umstände sie deutlich prägen) und man fiebert mit ihnen letztendlich immer mit, selbst wenn das Ende mich ein wenig unbeeindruckt zurückgelassen hat.

 

○ Pro & Contra

+ Spannendes Szenario

+ Starke Horror-Atmosphäre

+ Sympatische Protagonisten

- Mehr Dialog als Aktion

- Lascher roter Faden

- Maues Ende


 

○ Finale Wertung

Ich kann wohl hier wie Opa sagen "Solche Mangas werden gar nicht mehr gemacht heutzutage" und ich schätze sie kommen zumindest kaum noch nach Deutschland ^^ Dragon Head ist sehr apokalyptisch, düster und auch ziemlich atmospährisch, gerade die ersten zwei Bände sind immens spannend und verstörend. Leider kann die Geschichte nicht über die komplette Dauer überzeugen und manchmal plätschert die Handlung etwas vo sich hin, doch letztendlich bin ich froh dieses Werk gelesen zu haben.

Kennt ihr den Manga? Würde er euch interessieren? Oder bringt er euch nur zum gähnen? Korrekturen, Kritik und Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Samstag, 22 April 2017 19:08)

    Kling irgendwie nach einem Manga der stark anfängt und dann so langsam den Berg runterrollt und gegen einen Baum fährt. So stelle ich mir das zumindest vor. Du hast aber Recht, die Cover sehen echt stümperhaft aus. Die Zeichnungen hauen mich jetzt auch nicht so um, muss ich ehrlich sagen. Für Horror wird es aber sicher passen, hab aber allgemein schon lange nichts mehr in dieser Richtung gelesen. Hast ja ordentlich dran gesessen, den Manga fertig zu lesen. Aber schöne Zusammenfassung, für mich wirds wohl eher weniger was sein.

  • #2

    vinny-vieh (Samstag, 28 November 2020 12:47)

    Ich habe auch versucht die Mangas zu sammeln aber die Sammlung nie komplettieren können. Doch vor kurzem gab es die komplette Reihe im Humble Bundle (englisch, mit besseren Covern). Daher konnte ich sie mir endlich am Stück durchlesen! Ich fand sie unfassbar spannend und sehr emotional. Nur das Ende hat mich frustriert, da ich die "Message" nicht verstanden habe. Was wollte der Mangaka dem Leser damit auf den Weg geben? Ging es darum, seine Angst zu überwinden oder Ängste zu akzeptieren? Oder das man mit Liebe Angst überwinden kann ohne die Menschlichkeit zu verlieren? Für mich war das Ende sehr abstrakt und symbolisch. Doch diese Symbolik war mir nicht eindeutig genug, daher war ich sehr traurig, es nicht verstanden zu haben. Besonders was nun der Sinn der Dragon Heads war. Schliesslich heisst der Manga so, doch er hätte auch ohne Dragon Heads funktionieren können.

    Dennoch, ein grossartiger Manga! Ich bin froh es noch mal neu entdeckt zu haben. Auch der Artstyle ist phänomenal.

    Ps: Das es zu viel Dialog gab, kann ich nicht zustimmen. Es gab extrem viele dialogfreie Mood-Seiten, welche die bedrückende Atmosphäre vertieften. Da es ein Survival/Horror Manga ist, habe ich auch keine Action erwartet.