Mangastisch!: Fire Punch

Hey, endlich kann man wieder sagen: Oh nett, das ist ja mal ein abgef$%$&ter Manga ^^;

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

*Handfurz mach* Köpfe, das schlechteste Covermotiv überhaupt ^^ Null Hintergründe, der Name ist maximal eine vage Idee... nein nein, ich kann wirklich sagen: Abscheuliche Mangacover! Und was sollen die Zahlen in die Mitte geklatscht? Schulnote: 6

 

○ Worum geht es in "Fire Punch"?

Die Welt ist kalt. Die "Eishexe" hat den Planeten in eine endlose, kalte Einöde verwandelt, und die letzten Überlebenden haben sich der Anarchie zugewandt. Der jugendliche Agni und seine Schwester Luna haben aber Glück: Sie sind 

© Tatsuki Fujimoto, Fire Punch, KAZE 2018
© Tatsuki Fujimoto, Fire Punch, KAZE 2018

eine der wenigen "Gesegneten", Mensche mit übernatürlichen Kräften, und so regenerieren ihre Körper nahezu jede Verletzung. Damit können sie sich und ihr Dorf ernähren, indem sie sich schlicht immer wieder ihre Arme und Beine abhacken und verspeisen. Doch als ein Trupp aus der Stadt Behemdorg im Dorf hält werden die Bewohner versehentlich für Kannibalen gehalten. Bevor Agni die Lage erklären kann setzt der Anführer der Truppe, ein Soldat namens Doma, seine Kräfte ein: Er verschlingt das Dorf und alle seine Bewohner in seinem Feuer. Feuer das so lange brennt bis es seine "Nahrung" vollkommen verzehrt hat. Agnis Schwester hat schwächere Heilungskräfte und verbrennt qualvoll, doch Agni hört ihren letzten Todeswunsch an ihn: Lebe! So brennt der unsterbliche Agni mehrere Jahre(!) bis er endlich die Schmerzen überwindet und sich als nackter, brennender Mann  aufmacht sich an Doma, den Mörder seiner Schwester, zu rächen...

 

○ Was hält Kame davon?

HALT! Wer jetzt denkt "Ah, es geht also um eine typische Shonen-Action-Revengestory" den muss ich schnell korrigieren. Fire Punch ist eine sehr 

© Tatsuki Fujimoto, Fire Punch, KAZE 2018
© Tatsuki Fujimoto, Fire Punch, KAZE 2018

düstere Geschichte die immer wieder mit Gewalt und Perversion schockiert: Die Menschen geben sich dem blinden Fanatismus hin und relativieren die noch so grausamsten Taten wie Mord oder Vergewaltigung als wären es notwendige Übel angesichts der Eiszeit. Doch dann schlägt der Plott immer wieder Haken, macht aus dem Helden den Schurken, den Bösewichtern die Helden und aus harten Actionszenen ironischen Klamauk. Der Manga wird nach einer Weile sogar ab und an Meta, d.h. er hinterfragt tatsache einige Logiklücken seiner Handlung, und letztendlich gibt es hier niemals großen Heldentum, sondern schlicht nackte, menschliche Beweggründe. Agni trifft z.B. auf die filmbesessene Togata, eine Frau die wie er jede Verletzung regenerien kann... aber eigentlich eine Geschlechtsumwandlung möchte, die sie "dank" ihrer Kräfte natürlich niemals bekommen kann. Immer wieder bricht der Manga mit Konventionen, üblichen Klischees und den Formeln um eine abstrakte, aber immer wieder interessante Geschichte aufzubieten.   

 

○ Pro & Contra

+ Vollkommen unvorhersehbar

+ Dreidimensionale Figuren

+ Voller frischer Ideen

- Oft böswillig und depremierend

- Dünner roter Handlungsfaden

- Zeichnerische Schwächen


 

○ Finale Wertung

Fire Punch ist wohl nicht "ab 18 empfohlen" weil er brutale und harte Szenen bietet, sondern auch allgemein keine leichte Kost ist. Der Mangaka folgt keinem üblichen Muster, besagter Doma z.B. ist weder der lachende Oberschurke noch wirlich wichtig für die eigentliche Geschichte um Agni. "Fire Punch" hat in meinen Augen auch keine plumpe, klare Aussage, sondern fordert den Leser wohl herraus etwas über ihn nachzudenken. Auch wenn der Zeichenstil ein wenig arg eintönig ist in sachen Gesichtern, und die Brutalität nach einer Weile schon etwas am Gemüt nagt ist Fire Punch zum Glück mal wieder ein Manga der Beweist das das Medium mehr ist als "Kinderkram".

Habt ihr noch andere Ansichten?  Interessieren euch solche Werke? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Realsephiroth (Donnerstag, 19 September 2019 17:49)

    Mein größtes Problem am Manga ist der Anfang. Ein Typ der jahrelang brennt. COOL! Aber bitte überspringt das doch nicht in ein paar Seiten. Das ist dich schade.
    Dafür hat der Manga aber eben auch viele Vorzüge. Ich bin zwar nicht mit jeder handlungswendung einverstanden, konnte mich aber am Gesamtpaket durchaus erfreuen.

  • #2

    HotaruKiryu (Donnerstag, 19 September 2019 23:52)

    Deine Review bestätigt ein wenig meinen Eindruck. Ich hab irgendwie mit so einem Manga, der nicht dem Schema entspricht gerechnet und hab ihn mir deswegen nicht geholt. Mein Cousin hat sich die ersten Bände auch gekauft, aber keine Ahnung ob er diese Reihe auch fertig gesammelt hat. Geschwärmt hat er aber, unsere Geschmäcker gehen aber hier und da oft auseinander.
    Auch wenn es nach wie vor sehr interessant ist, ich passe da erst mal. Wenn ich so einen Manga vertrage, hol ich mir ihn sicher auch. ^^

  • #3

    Sweet Darling (Mittwoch, 11 November 2020 00:08)

    Ich will mein Urteil kurz halten:
    Fire Punch fängt interessant an, bricht immer wieder die Erwartungen und verliert seinen Handlungsfaden dann vollständig.
    Hier wird einem nicht wirklich etwas erklären. Warum? Na wegen StarWars! Ist doch logisch.

    Ich mochte Togata. Diese Figur war etwas erfrischend neues.