Mangastisch!: Grenadier

Der Manga zu einem meiner sicher Top 20 liebsten Animeserien... das kann nur geil werden! Oder? ODER?!

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Typisch schwach. Wir haben eigentlich nur die Heldin (ab und an mit Nebenfiguren) auf dem Cover in wechselnden Posen. Wir ahnen zwar das es um Action geht, aber es gibt keine Hintergründe, nur einfarbige Leere. Einzig die Spielerei mit dem Titelschriftzug ist nett, ansonsten vergesslich. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Grenadier"?

Rushuna Tendo ist nicht die hellste Leuchte des alten Japans. Sie ist gutmütig, gut gebaut und hilfsbereit, doch ihr Orientierungssinn ist nicht der 

© Sousuke Kaise, Grenadier, Tokyopop 2006
© Sousuke Kaise, Grenadier, Tokyopop 2006

Beste. Sie möchte in ihre Heimat zurück, doch wo genau die ist weiß sie leider nicht genau. Nicht ganz so tragisch das sie eine "Senshi" ist, eine meisterhafte Revolverschützin die mit einem ehrlichem Lächeln eine kleine Armee ausschalten kann ohne auch nur einen tropfen Blut zu vergießen. Der etwas brummige Samurai Yajiro hat ebenso ein Ziel, und so bilden die beiden ein seltsames Reisepaar durch das unruhige Reich voller Banditen und Schurken. Doch nicht nur einfache Wegelagerer haben es auf Rushuna abgesehen, sondern sogar die Regierung. Wer ist der Agent hinter der Eisenmaske der finstere Intrigen schmiedet? Der Bösewicht erkennt mit Sorge Rushunas Kampfkünste... ist das naive, blonde Dummchen etwa der legendäre "Grenadier", der stärkste aller Senshi?

  

○ Was hält Kame davon?

Grenadier ist einer der besten Animeserien die ich kenne. Kein Witz, keine Ironie, ich mag den Anime sehr. Den Anime. Jap, den Anime. Es ist ein wenig 

© Sousuke Kaise, Grenadier, Tokyopop 2006
© Sousuke Kaise, Grenadier, Tokyopop 2006

bizarr: Ich habe diese Mangareihe mühsam nachgekauft, ständig in dem Wissen "Die Animeserie hat mir so gefallen, da wird mich der Manga wegsprengen vor Genialität" und ähm ja... ich gebe ehrlich zu mir hat der Manga nicht so gefallen wie der Anime. Nicht falsch verstehen, der Manga erzählt immer noch eine unterhaltsame, comedylastige Actiongeschichte, doch ich musste lange überlegen wieso er mir nicht so gefiel wie der Anime. Erstens ist die Action in unbewegten Bildern einen Tick zu generisch, das ist halt dem Medium geschuldet, ein Film ist schlicht dynamischer als ein Bilderbuch, aber das ist einer der wenigen Manga bei denen ich das Gefühl habe das der Anime die Geschichte ZUM BESSEREN verändert hat. Der Humor ist in beiden Werken, doch im Manga kommt er viel zu sehr "Slapstick" rüber und reißt einen zu schnell aus der Action raus. Auch die Geschichte wurde im Anime eher zum besseren gerafft und wirkt im Vergleich zur Geschichte des Manga weniger überladen oder verworren.  

 

                                        ○ Pro & Contra

+ Spaßige Action

+ Sympatische Heldin

+ Gutes Ende

- Etwas hektischer Plott

- Überladene Geschichte

- Starker Kontrast bei Lustig und Ernst


 

○ Finale Wertung

Wie gesagt, der Anime hatte auch seine Ecchi-Comedy Momente... doch hier ist der Umbruch zwischen "Todernst" und "Haha Witzig!" manchmal so schnell und so konträr das es mich irgendwie etwas irritierte.  Der Manga ist immer noch eine schöne Geschichte, zumal es ein klareres Ende gibt und man auch Rushunas Kindheit näher beleuchtet, doch ansonsten: Der Anime ist hier ausnahmsweise klasse, während der Manga "nur" gut für mich ist. 

Wann ist ein Manga mal schwächer als ein Anime? Zumindest wenn der Manga zuerst da war... Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Realsephiroth (Dienstag, 10 März 2020 12:10)

    Also ich kenne hier nur den Manga und muss sagen ich mag ihn sehr. Wenn du sagst der Anime ist besser muss ich da wohl mal reinschauen. Hoffentlich ist mein Eindruck dann nicht genau verkehrt XD

  • #2

    HotaruKiryu (Donnerstag, 12 März 2020 14:19)

    Wenn, dann schaue ich wohl einfach den Anime und belese mich dazu noch etwas. Der Manga sieht auch echt generisch aus, muss ja sehr mühsam gewesen sein den nachzukaufen. Aber ich mag, dass du trotz gutem Anime nicht auch dem Manga in den Hintern kriechst. Nice~