Mangastisch!: H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten

Halloween ist schon wieder vorbei, doch das heißt ja nicht das der Horror auch vorbei ist... >:D

 

○ Kurzer Blick auf das Cover:

Ganz ganz ganz schwierig. Großartige und detaillierte Hintergründe, man erkennt blind das dieser Manga Grusel und Horror bietet, ganz ohne den Titel zu lesen, eigentlich eine perfekte 1... wären da nicht die Figuren die fast unscheinbar und sehr klein im Bild herumstehen, so wirkt das Ganze eher wie eine Seite aus dem Werk als ein "richtiges Cover", darum ein Punkt Abzug. Schulnote: 2 

 

○ Worum geht es in "Der Hund und andere Geschichten"?

Wie der (etwas sperrige) Titel schon verrät bedient sich Mangaka Gou Tanabe den klassischen Werken des Howard Phillips Lovecraft und setzt sie 

© Gou Tanabe, Der Hund und andere Geschichten, Carlsen 2019
© Gou Tanabe, Der Hund und andere Geschichten, Carlsen 2019

zeichnerisch als Manga um, in diesem Band sind es drei Kurzgeschichten: Titelgebende Schauermär "Der Hund" sowie "Der Tempel" und die Geschichte "Stadt ohne Namen". In erster Episode plündern zwei betagte und gelangweilte Burschen ein Grab, nur um zu begreifen das ihre "Beute" ihnen eine scheußliche Kreatur an die Fersen heftet. "Der Tempel" spielt während des zweiten Weltkrieges auf einem deutschen U-Boot dessen Steuerung ausfällt, und die Mannschaft langsam in die Finsternis abdriftet... In der letzten Geschichte "Stadt ohne Namen" erforscht ein einsamer Abenteurer eine altertümliche Ruine im Sand... und entdeckt ein schreckliches Geheimnis... 

 

○ Was hält Kame davon?

Nicht lachen: Vor diesem Manga habe ich mir erstmal eine Kurzgeschichtensammlung von besagtem Lovecraft gekauft! Kein Witz, ich hatte vorher nie etwas von ihm gelesen und dachte mir "Naja wenn er gut ist lohnt sich vielleicht auch der Manga". Was war das Ergebnis? Ich fand 90% 

© Gou Tanabe, Der Hund und andere Geschichten, Carlsen 2019
© Gou Tanabe, Der Hund und andere Geschichten, Carlsen 2019

der Geschichten eher mau bis generisch... bis auf die Geschichte "Der Tempel" die ich als Story ECHT klasse finde... und ausgerechnet die wurde als Manga adaptiert xD Also kaufte ich mir den Manga und... bin sehr zwiegespalten. Lustigerweise finde ich die Geschichte "Der Hund" als Manga DEUTLICH besser als als Textgeschichte, während "Der Tempel" als Manga für mich schwächer wirkt als seine Vorlage. Wahrscheinlich liegt es an der Mimik der Figuren: In der Vorlage wirkt der Protagonist von "Der Tempel" herrlich arrogant, während er im Manga recht ausdruckslos und fast schon Roboterhaft daherkommt. Allgemein sind die Gesichter und Figuren ein wenig durchschnittlich geraten... dafür strahlen aber die phänomenal detaillierten Hintergründe und Umgebungen eine herrlich passende, schaurige Atmosphäre aus die wohl das größte Merkmal von "Lovecraftischem Horror" ist. Persönlich ist das eher NICHT meine Art bevorzugter Grusel, aber ich finde der Künstler wurde hier seiner Vorlage größtenteils gerecht. 

 

○ Pro & Contra

+ Fantastische Hintergründe

+ Gute Adaption von Der Hund

+ Sehr nahe der Vorlagen

- Starre Mimiken

- Maue Adaption von Der Tempel

- Der Grusel ist Geschmackssache


 

○ Finale Wertung

Ich muss hier jede der drei Geschichten für sich bewerten: "Der Hund" wurde sehr gut adaptiert und ich fand die Mangaversion klar besser als die Vorlage, wahrscheinlich wegen der beeindruckenden Zeichnungen. "Der Tempel" ist ebenso eine geniale Geschichte... auch wenn der Manga hier klar den kürzeren zum Orginal zieht. "Stadt ohne Namen" wiederum kenne ich NUR als Manga... doch sie wirkt leider "typisch" Lovecraft auf mich, und das heißt so wirklich gruselig oder packend ist die Geschichte für mich nicht. Ich denke jeder FAN des Guselautors wird hier selig, alle anderen werden wohl ähnlich durchwachsenen Spaß beim lesen haben wie ich. 

Kennt ihr die Orginalgeschichten von H.P. Lovecraft? Interessieren euch die Manga? Kommentare, Kritiken und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 26 November 2019 08:41)

    Auch wenn ich gelegentlichen Horror mag, so richtig ist das nix für mich. Schaut auch alles sehr realistisch aus, glaub wäre jetzt nicht mein Fall. Kann dich aber verstehen - man denkt sich so, hey, als Manga wird das bestimmt cool. Und dann sitzt man da - ja, ne, doch nicht so geil.
    Dein Review klingt doch sehr nach vollziehbar in dem Punkt. ^^