Mangastisch!: IWGP - Ikebukuro West Gate Park

Ich grabe mal ein älteres Werk aus aus dem ich nie so recht schlau wurde...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Bah! Einfach...bah. 60% des Cover sind schlicht dasselbe, lediglich der untere Teil variiert. Besagtes Stück zeigt immer nur einen Kopf  der in einen Farbton getaucht ist. Man könnte zugeben das die Orginalcover den Ton der Geschichte klar verfehlen, aber diese hier sind auch schlicht beschissen und erzählen nichts über den Manga. Schulnote: 6

 

○ Worum geht es in "IWGP - Ikebukuro West Gate Park"?

Makoto Majima und seine Freunde sind immer auf der Suche nach hübscher Gesellschaft. Die jungen Männer kennen auch die richtige Adresse:

© Sena Aritou & Ira Ishiga, IWGP, Carlsen 2006
© Sena Aritou & Ira Ishiga, IWGP, Carlsen 2006

Der West Gate Park im Stadbezirk Ikebukuro, der nicht nur für große Kaufhäuser, sondern auch für seine Love Hotels und "Massagesalons" berühmt-berüchtigt ist. Hier treffen Makoto und seine Kumpel in der Sylvesternacht auf Hikari und ihre Freundin Rika, und bald freunden sich alle schnell an. Maokto und Rika beginnen im laufe der Wochen eine sexuelle Beziehung, doch bevor mehr daraus werden kann wird Rika von einem Serientäter vergewaltigt und anschließend erwürgt. Makoto weiß was er zu tun hat: Er mobilisiert die "Park Jugend" um den Täter ein für alle Mal das Handwerk zu legen! Doch ist wirklich alles so wie es den Anschein hat? Nur die Nacht kennt alle Antworten...

 

○ Was hält Kame davon?

Mhhhhh... ich werde mit dieser Mangareihe nicht wirklich warm. Die Geschichte beginnt eigentlich interessant, doch schon im zweiten Band ist der Mord "gelöst" und Makoto gerät schnell wieder in einen Fall der vor Gewalt & Sex nur so trieft. Im Kontrast dazu steht der Humor der allzuoft ins alberne abdriftet und für mich kaum zu "Tod im Rotlichtmillieu" passt.

© Sena Aritou & Ira Ishiga, IWGP, Carlsen 2006
© Sena Aritou & Ira Ishiga, IWGP, Carlsen 2006

Es ist natürlich realistischer das auch mal körperliche Erotik eine Rolle in den Geschichten spielt, doch meistens sind die Fälle zu plakativ auf das darstellen hübscher Mädchen in diversen Orten ausgerichtet als das echte Spannung aufkommen würde. Es gibt einige mutig-dunkle Storytwists, doch die eher kindischen Gags dazwischen "töten" zuviel von dieser Stimmung. Im letzten IWGP-Band werden auch nochmal aus Platzgründen zwei vollkommen zusammenhanglose Erotik-Comedygeschichten erzählt die mich als Leser eher mit einem faden Nachgeschmack zurückgelassen haben.

 

○ Pro & Contra

+ Düstere Storyelemente

+ "Erwachsene" Erotik

+ Spannende Ideen

- Sehr unpassender Humor

- Plumpe Sexualisierung

- Unnatürliche Handlungen


 

○ Finale Wertung

Vielleicht hätte man die Grundidee anders aufziehen sollen: Das ein Jugendlicher dauernd über Fälle von Stalking, Nötigung und Drogenhandel stolpert wäre halbwegs plausibel wenn der Held es darauf anlegen würde, aber spätestens wenn Maokoto zum dritten Mal von einem alten Freund gebeten wird irgend einen obskuren Gefallen zu erfüllen (der immer in einen dramatischen Fall mündet) rollt man etwas ernüchtert die Augen. Das Prostitution und Drogen NICHT der passende Hintergrund für bekannte Gags sind sollte auch klar sein. Hätte man kompromisslos den Mix aus Krimi und nackter Haut beibehalten wäre das Werk nicht so vollkommen unausgegoren gewesen, so aber kann ich nur sagen: Finger weg!

Kritik, Kommentare oder Gegendarstellungen wie immer gerne gelesen und erwünscht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Zedwick (Dienstag, 21 Juni 2016 11:33)

    Hatte ich mal Band 1 gelesen aber außer ein wenig nackter Haut war das auch wirklich nicht wirklich packend, seltsam das ich es bei diesen komischen Covern überhaupt gekauft hatte, wtf

  • #2

    Phaislum (Dienstag, 21 Juni 2016 11:33)

    Wenigstens sind die Cover gut gemacht. ;-)