Mangastisch!: König der Dornen

Heute mal wieder ein älteres Werk, unfassbar das ich das Ding jetzt vor etwa 15(!) Jahren gekauft habe, wo ist die Zeit geblieben? ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Ja Nein Weiß nicht. Faktisch tun die Figuren auf dem Cover mal wieder wenig und die Hauptfigur ist immer anwesend, aber die anderen Personen wechseln pro Band, die Mimiken und Posen ändern sich und man bekommt schon einen Eindruck des fantastischen Aspekts des Manga (außerdem mag ich diese Dornenranken) Sagen wir insgesamt sind sie "ok" Schulnote: 3 

 

○ Worum geht es in "König der Dornen"?

"Medusa" wütet. Gegen diese fürchterliche Krankheit finden die Ärzte kein Heilmittel, und immer mehr Menschen versteinern schlicht. Kasumi und 

© Yuji Iwahara, König der Dornen, Tokyopop 2005
© Yuji Iwahara, König der Dornen, Tokyopop 2005

Shizuku sind Zwillingsschwestern und ebenso mit Medusa infiziert, doch nur  Kasumi erhält die Chance auf  eine Rettung: In einem speziellen Programm soll sie und 159 andere Infizierte Patienten in Tiefschlaf versetzt werden damit man sie irgendwann für ein Gegenmittel reaktivieren kann. Trotz schwerer Schuldgefühlen lässt sich das Mädchen einschläfern... und erwacht in einer neuen Welt! Das Labor ist fast vollständig mit Dornenranken zugewuchert und die ersten, verschlafenen Patienten werden sofort von bizarren Sauriern attackiert und gefressen! Kasumi kann nur mit einigen wenigen der größten Gefahr entkommen. Unter den Überlebenden ist der muskulöse und zwielichtige Marco Owen, eigentlich ein verurteilter Cyberkrimineller der mehr zu wissen scheint als er vorgibt. Was ist nur mit der Erde passiert? 

 

○ Was hält Kame davon?

König der Dornen ist mal wieder ein schöner, ungewöhnlicher Genre-Mix: Ein wenig Survival Horror, ein wenig Thriller und ein wenig Fantasy sind mal etwas anderes als die üblichen Action Geschichten rund um Geheimorganisationen oder Superkräften. Viele Geheimnisse werden aufgebaut und jeder der Überlebenden ist nicht das was er auf dem ersten Blick zu sein scheint.  Wer übrigens den Film kennt ist sicher überrumpelt wie gänzlich "fantastischer" der Manga ist, da er sich deutlich(!) unterscheidet. 

© Yuji Iwahara, König der Dornen, Tokyopop 2005
© Yuji Iwahara, König der Dornen, Tokyopop 2005

Die Zeichnungen haben irgendwie einen etwas amerikanischen "Comic"-Touch und sind dafür ziemlich einzigartig, die Mimiken sind gut und die Hintergründe sind auch solide, wenn auch nicht überdurchschnittlich. Ich könnte meckern das es ein wenig ARG unrealistisch wird, doch die meisten Twist konnten einen doch vertrösten und unterhalten.

 

○ Pro & Contra

+ Kreativer Genre Mix

+ Interessante Charaktere...

+ Einzigartiger Look

- Arg Unrealistisch

- ... aber viele Stereotypen

- Schwermütiger Ton


 

○ Finale Wertung

Man leidet leider dann doch oft mit den Figuren mit die sich im Lauf der Geschichte natürlich sehr dezimieren und der feindseligen Welt anheimfallen. Auch wenn die aufgelösten Geheimnisse und Mysterien nicht immer vollkommen befriedigen bin ich doch dankbar mal so etwas "anderes" im Mangabereich gelesen zu haben, und diese Einzigartigkeit macht die kleinen Schwächen schon wieder wett und vertröstet einen im Leseerlebnis ^^

Kennt ihr den Manga? Oder den Film "King of Thorne?" Der war definitiv gänzlich anders als der Manga, nur mal als Warnung xD Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^ 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 31 Dezember 2019 12:36)

    Interessant schaut es schon aus. Aber ob ich mir das wirklich zugelegt hätte, wäre erstmal zweitens. Ich kann deine Bewertung da schon verstehen, aber ich erinner mich auch nicht daran diesen Titel schon mal gesehen zu haben. Hm. :/