Mangastisch!: Magister Negi Magi

Heute wird es magisch, Ken Akamtasu schlägt wieder zu ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Großartig. Alle Cover sind farbenfroh, voller Figuren, man erkennt sofort das es um Magie und Abenteuer geht und die Abwechslung der 38 Cover sind hoch. Der Großteil der Titelbilder haben eine starke Dynamik, hohe Details der Kleidung und Hintergründe und sind insgesamt sehr aufwendig. Schulnote: 1

 

○ Worum geht es in "Magister Negi Magi"?

Zehn Jahre alt und schon ein Wunderkind: Der kleine Engländer Negi Springfield ist bereits ein hochbegabter Magier und besteht seinen Abschluss  mit Auszeichnung. Um sich weiter zu bilden soll er in das ferne 

© Ken Akamtasu, Magister Negi Magi, EMA 2004
© Ken Akamtasu, Magister Negi Magi, EMA 2004

Japan reisen um dort an der Mahora-Mädchenschule English zu unterrichten und so seinen Vater nacheifern. Negis Vater gilt als der mächtigste aller Magier, ist aber schon seit der Geburt seines Sohnes verschollen. An der Schule angekommen wird er Klassenlehrer einer 30-Köpfigen Truppe die allerlei schrullige Damen aufweisen kann: Da ist zum Beispiel die kluge aber träge Yue, die hoheitsvolle und immens wohlhabende Klassensprecherin Evangeline oder die Androidin Chachamaru. Ganz besonders aber fällt Negi der Klassenschreck Asuna auf, einer heiteren aber sehr dümmlichen Schülerin die Etwas ganz besonders nicht ausstehen kann: Kleine Kinder! Nun hat sie eines als Klassenlehrer, ob das gutgehen kann? Negi nimmt die Herausforderung an den Mädchen ein guter Lehrer zu sein und seine Schülerinnen von sich zu überzeugen, und vielleicht das ein oder andere Rätsel der Mahora-Schule zu lüften, denn die scheinen auch magisch zu sein...

 

○ Was hält Kame davon?

Ken Akamtasu kann Comedy ^^ Klar sind die meisten Gags darauf abgezielt das diverse der Mädchen (jugendfrei) viele Kleidungsstücke verlieren aber die große Abwechslung der vielen bunten Charaktere und vor allem die

© Ken Akamtasu, Magister Negi Magi, EMA 2004
© Ken Akamtasu, Magister Negi Magi, EMA 2004

wunderbaren Zeichnungen des Mangaka können Magister Negi Magi mühelos ins obere Level hieven... bis etwa zur Hälfte der Reihe. Ab Band 15-20 etwa wandelt sich das Setting der Schule und Negi und diverse Schülerinnen reisen sozusagen in eine Fantasywelt voller Magier, Krieger und Drachen... und da geht der Manga für mich fast schon gnadenlos unter. Ein Manga um Kämpfe und Duelle klappt nicht wenn jeder Sieg in blauen Flecken und nackter Haut endet. Hier stirbt prinzipiiel niemand, hier fließt kein tropfen Blut, und so entsteht auch für keine Sekunde so etwas wie Spannung und Dramatik in diesem sich so ernst nehmenden Teil der Saga. Es wirkt eben so als würde jemand dessen Stärke in Comedy und Kitsch liegt sich an etwas anderes wagen... und dabei scheitern. Es ist zwar kein vollkommener Flop, doch es ist spürbar außerhalb der Wohlfühlzone von Ken Akamtasu, und das merke ich als Leser doch stark.

 

                                               ○ Pro & Contra

+ Wunderbare Zeichnungen

+ Viele interessante Figuren

+ Gute Comedy

- Unglaubwürdige Romanze

- Langweilige Hauptfigur

- Lasche Action


 

○ Finale Wertung

"Harry Potter Harem" wäre wohl ein zu offensichtlicher Titel für diese Mangareihe gewesen ^^; Aber der Fakt das sich letztendlich diverse ältere Mädchen in einen 10 jährigen Burschen verschauen ist schon recht weit hergeholt, zumal Negi nahe dem Gary Stu Level kommt und scheinbar alles mit etwas Trainung und Arbeit meistern kann, was auf dauer Fade wirkt. Die Comedy, die unterschiedlichen Schülerinnen und die Zeichnungen stehen einem recht saftlosen Action-Part gegenüber und auch wenn man manchmal die Augen rollt das wieder mal ein Mädel nackt dasteht kann man doch mal über absurde Zauberei und interaktionen unter den Jugendlichen schmunzeln. Wäre der Mangaka im Action Part "mutiger" gewesen wäre das vielleicht ein Meisterwerk geworden, so ist Magister Negi Magi letztendlich doch nur "nett".

Kennt ihr die Reihe? Was haltet ihr vom Mangaka? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Arisa (Sonntag, 11 Dezember 2016 14:32)

    Ja und mag ihn . . . so das waren deine Antworten. ^^
    Ne aber mal ehrlich. Ken Akamtasu finde ich klasse. Er gehört mit zu meinen Lieblings Mangaka. Auch wenn ich Magister Negi Magi noch nicht zu Ende gelesen habe muss ich sagen ich finde diesen bis jetzt ganz gut. Aber mir hat persönlich Love Hina besser gefallen. Mit QU Holder hat er ja jetzt einen doch anderen Weg eingeschlagen, mal sehen wie das wird. Knüpft ja bei Negima an.

  • #2

    Vigi (Donnerstag, 15 Dezember 2016 11:30)

    Ich stimme Arisa in sämtlichen Punkten zu.

  • #3

    HotaruKiryu (Dienstag, 20 Dezember 2016 04:51)

    Eigentlich hatte ich schon so lange vor, mal alle Ken Akamatsu Sachen zu schauen/lesen. Irgendwie ist nichts draus geworden, aber vielleicht raffe ich mich ja für den Anime auf. Uninteressant wirken seine Reihen nie, Love Hina hatte ich ja auch angefangen. Aber durchaus nachvollziehbar, was du kritisierst. Aber auch an solchen Serien kann man Spaß haben, auch wenn die Hauptfigur eher langweilig ist. Schönes Review.