Mangastisch!: Record of Lodoss War - Die graue Hexe

Heute mal ein alter Klassiker in der Review, Schwert gezückt und auf auf gegen den Drachen...

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Komisch das dieser eher alte Manga es soviel besser macht: Figuren die zwar keine Hintergründe haben aber immerhin den kompletten Hintergrund AUSFÜLLEN, 100 mal besser als ein einfarbiger Hintergrund wie es gerne heutzutage ist. Die Charaktere machen auch Posen und Bewegungen, und Kleidung und Titel geben einen guten Eindruck worum es im Manga geht. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "ROLW - Die Graue Hexe"?

Tolkiens Erben grüßen: Der junge Bursche Parn träumt davon ein Ritter zu werden, und die Zeichen stehen ziemlich gut für Ritterbedarf, denn seine

© Yoshihiko Ochi, ROLW - Die Graue Hexe, Carlsen 2001
© Yoshihiko Ochi, ROLW - Die Graue Hexe, Carlsen 2001

Heimat, die Insel Lodoss, wird von finsteren Horden attackiert. Es stellt sich heraus das Imperator Beld, Herr über eine Armee aus Dunkelelfen und Goblins, die Reiche der Insel herausfordert um absolute Macht zu bekommen. Auf dem Weg Beld und den Krieg auf Lodoss zu stoppen begleiten Parn bald eine illustre Gruppe Abenteurer: Da wären der grimmige Zwerg Gim, der myströse Zauberer Slain. Parns Jugendfreund und Priester Eto, die hübsche und etwas eigensinnige Hochelfe Deedo und der etwas zwielichtige Dieb Woodchuck. Alle haben ihre eigenen Gründe für ihre Odysee, und es bleiben viele Fragen offen: Was planen Belds Hofzauberer Vagnard und dessen schwarzer Ritter Ashram? Wer ist die graue Hexe Karlla und welche Rolle spielt sie in diesem Krieg? So oder so, es gibt für niemanden ein zurück... 

 

○ Was hält Kame davon?

Diese Reihe habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen und ich gebe zu es zauberte mir ein Lächeln aufs Gesicht. Record of Lodoss War ist einer meiner allerersten Animeserien die ich je gesehen habe und somit hatte

© Yoshihiko Ochi, ROLW - Die Graue Hexe, Carlsen 2001
© Yoshihiko Ochi, ROLW - Die Graue Hexe, Carlsen 2001

die Reihe einen dicken Nostalgiebonus bei mir. Die Story ist zwar etwas altbacken aber... ich glaube das ist heutzutage die Stärke der Serie. Nennt mal eine Fantasyserie in 2019 die keine Videospielelemente, Menschen aus unserer realen Welt oder Mechas aufweisen kann. Japp, die Liste ist wohl recht kurz ^^ Hier gibt es Drachen, Elfen, böse Magier, gute Zauberer und so ziemlich die stereotypischste Gruppenzusammensetzung seit eurer letzten Partie Dungeons & Dragons XD Der Plott ist etwas gestückelt (von der Mangareihe "Record of Lodoss" war gibt es hierzulande vier sepprarate Serien) aber in sich abgeschlossen und schön kurz und knackig ohne größere Längen. Man könnte murren das um die KOMPLETTE Geschichte um den Namensgebenden Inselkrieg zu erhalten wohl alle Reihen lesen müsste, aber ich privat konnte auf der letzten Seite dieser Serie zufrieden nicken und dachte mir "Japp, gutes Ende, gute Reihe"

 

○ Pro & Contra

+ Flüssiges Tempo

+ Klassisches Fantasy Setting

+ Bunte Heldentruppe

- Eigenwillige Optik

- Viele Genre-Klischees

- Kein "komplettes" Ende


 

○ Finale Wertung

Ein schöner Trip in meine "wilde Jugend" wo es Animes nur alle sechs Monate im TV gab ^^; Doch ich bilde mir ein es ist nicht nur die Nostalgiebrille: Klar ist ROLW - Die Graue Hexe ein so typischer Herr der Ringe-Narnia-Eragon Fantasymix das jeder  Zyniker die Augen rollen könnte, und auch am Ende könnte man Mäkeln das es eher ein "to be Continued" ist als ein "Richtiges" Finale, doch ich bin da tolleranter. Die Geschichte kommt in drei Bänden ziemlich fix vorran, die Charaktere sind (auch dank dem sehr markanten Look) vollkommen individuell und Erinnerungswürdig und die Handlung ist episch und interessant. Wer Fan des Schwert und Drachen-Genres ist wird hier selig und alle Anderen... doch, denen könnte das auch gefallen, traut euch ^^

Habt ihr Mangareihen die euch Nostalgisch werden lassen? Wenn ja welche und warum? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mellando (Samstag, 23 Februar 2019 18:09)

    Loddos War IST D&D der Manga. Habe mal gelesen dass das PnP nen großer einfluss gewesen sein soll.
    Ich finde sowohl den Manga als auch den Anime großartig.
    Aber was soll die 4. Manga Reihe sein? Habe die "Graue Hexe", "Didlit", und "Die Chrobiken von Flaim" hier stehen

  • #2

    HotaruKiryu (Samstag, 23 Februar 2019 18:57)

    Bin kein großer Fan von dem Genre, klingt aber nachvollziehbar für mich. Man sieht dem ganzen seine Zeit schon an, aber schlecht ist es ganz bestimmt deswegen nicht. Trotzdem eine schöne Zusammenfassung. ^^

  • #3

    Kame (Sonntag, 24 Februar 2019 10:59)

    @Mellando Es gibt wohl noch eine Mangareihe "Record of Lodoss War - Lady von Pharis" laut dem Incomplete Manga Guide