Mangastisch! : :REverSAL

Endlich mal wieder ein Manga von Kaze im Blick, doch schneidet der besser ab als der Letzte?

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Najehmnm... Farbgebung und Figuren sind recht gut getroffen und die Waffe und das Outfit machen natürlich neugierig, aber der Hintergrund ist recht schlicht und die Damen stehen nur passiv herum, da wäre einfach mehr drinn gewesen. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in ":REverSAL"?

Ayame ist keine gewöhnliche Jugendliche, sondern in eine Geisha-Familie hineingeboren und auch so erzogen worden. Mit ihrer Schwester Maika verdient sie für die Familie als Tänzerin und Unterhalterin ihr täglich Brot. Ironischerweise ist Ayame in Wahrheit aber nicht so anmutig und

© KaraKara Kemuri, :REverSAL, Kaze 2015
© KaraKara Kemuri, :REverSAL, Kaze 2015

zurückhaltend wie es eine Geisha sein sollte, sondern eher lebenslustig und vor allem ziemlich Idealistisch: Sie würde gerne eine Heldin sein, eine echte Streiterin für das Gute wie die maskierten Helden ihrer Lieblingsserie. Das Schicksal nimmt eine sonderbare Wendung als Ayames Hund einen Mann belästigt und er eine Art Spielzeug fallen lässt. Das junge Mädchen aktiviert damit ein Computerspiel das aber nicht funktioniert, doch sie beginnt plötzlich ein sonderbares Kinderlied zu hören, was ihre Mitmenschen ziemlich verstört. Besonders ihre Schwester Maika reagiert nahezu agressiv auf die Erwähnung dieses Liedes. Als Ayame den fremden Mann wiedertrifft landet sie mit ihm in einer spiegelverkehrten Version ihres Stadtteteils, und statt ihrer Bewohner sind die Straßen von Zombie-Varianten der Menschen bevölkert. Die junge Geisha erkennt bald das sie dank des Spielzeugs an einem Wettkampf teilnehmen muss das ihr Leben als Einsatz nimmt. Nicht nur Zombies sind in dieser spiegelverdrehten Welt, nein auch andere Menschen sind hier gelandet, und sie sind bewaffnet...

 

○ Was hält Kame davon?

Für :REverSAL eine harte Frage, denn der Manga ist meiner Meinung nach schwer einzuordnen: Natürlich werden viele Elemente der Mangatypischen "Spiel um dein Leben"-Geschichten (die es inzwischen gefühlt 1.000 mal gab) eingebaut, doch gibt es viele Twists die man anfangs nicht wirklich absehen kann. So sind die abscheulich auszusehenden Zombies eigentlich garnicht so böswillig und geistlos wie es Anfangs den Anschein hat. Doch auch Ayames Mitspieler sind nicht zwangsweise zum ersten Mal in der "verkehrten Welt"

© KaraKara Kemuri, :REverSAL, Kaze 2015
© KaraKara Kemuri, :REverSAL, Kaze 2015

und einige sind sogar erschreckend effizient bei der Vernichtung ihrer Kontrahenten. Was genau der Hintergrund des Spiels ist, wieso Ayames Hund in der Spiegelwelt sprechen kann und was es letztendlich mit dem mysteriösen Kinderlied auf sich hat wird dummerweise nie wirklich klar aufgeklärt und vor allem das Ende hinterließ bei mir einen ziemlich faden Nachgeschmack. Groß punkten kann der Manga mit Ayame die als Geisha definitiv mal eine gänzlich andere Heldin ist als das stereotypische Schulmädchen das sonst in solchen Geschichten agiert. Ihre idealistische und gutmütige, aber auch offenherzige und mutige Art überraschten nicht nur ihre Mitspieler, Feinde und Freunde, sondern auch mich als Leser, was schon viel aussagt wenn man so lange Manga liest wie ich. ^^;

 

                                               ○ Pro & Contra

+ Gut gezeichnete Figuren

+ Kreative Elemente

+ Sympatische Heldin

- Wenig Hintergründe

- Wenig Erklärungen

- Schwaches Ende


○ Finale Wertung

Dieser kurze Mangareihe versucht aus dem Klischeebrei der Konkurrenz herauszustechen, aber verhadert sich letztendlich. Splatter und Action sind gegeben, eine gute Heldin ist da, doch schlussendlich ist die Geschichte um Ayame zu krude und nicht richtig konsequent auserzählt, alles bleibt am Ende nur sehr vage erklärt und die letzten zwei Seiten des letzten Bandes waren besonders verstimmend für mich. Ein Werk mit gutem Potenzial, aber am Ende hinterlässt :REverSAL doch nur einen mäßigen Gesamteindruck.

Kennt ihr den Manga? Was ist eure Meinung zu einer Geisha als Heldin? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Samstag, 14 Januar 2017 15:30)

    Die Cover finde ich eigentlich ziemlich hübsch. Ist wohl ein wenig an mir vorbeigegangen, denn so vom Inhalt sagt mir das tatsächlich zu. Werd ich mir wahrscheinlich noch überlegen, die Zeichnungen sind ja auch nicht schlecht. Für zwei Bände kann man in der Regel etwas riskieren, aber mal schauen. Ich vermerke es mal im Hinterkopf, sehr gute Review. ^^

  • #2

    Misty (Samstag, 14 Januar 2017 18:57)

    Erinnerte mich sehr an GANTZ, nur eben mit Untoten statt Brocolimonster, fand das Ende aber irgendwie ok, vielleichst siehst du es zu streng, oder ich hab mich halt nicht so sehr daran gestört, immerhin war Ayame echt nice^^