Mangastisch!: School Rumble

Dieses mal nach diversen Horror- und Gruselmanga endlich mal die volle Packung Love und Comey! :D

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Insgesamt eher schwach. Verschiedene Figuren oft mit erkennaren Emotionen, doch die Hintergründe sind nicht existent und oft stehen alle nur passiv herum, nur ab und an geben Kleidungen mal hinweise auf den Inhalt des Bandes. Gibt besseres. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "School Rumble"?

Es ist furchtbar einfach: Die schusselige Schülerin Tenma liebt den Sonderling Karasuma. Da sie sich nicht traut es ihm direkt zu sagen schreibt sie ihm einen regelrechten Roman von Liebesbrief für den zu lesen Karasuma

© Jin Kobayashi, School Rumble, Egmont 2009
© Jin Kobayashi, School Rumble, Egmont 2009

einen vollen Tag(!!!) benötigt... leider vergisst Tenma den Brief zu unterschreiben. Was Tenma nicht weiß ist: Auch sie wird geliebt, und zwar von Harima, dem berüchtigsten Rowdy der Schule. Dieser ist in Wahrheit eher ein tollpatischer Idiot und traut sich auch nicht Tenma seine Liebe zu gestehen. Der Klassensprecher Hanai wiederrum ist wie viele in Tenmas Schwester Yakumo verknallt, diese aber hingegen war noch nie wirklich verliebt. Der Casanova Imadori indes jagt allem hinterher was einem Rock hat, nur ausgerechnet Karen verschreckt ihn da das Mädchen stärker ist als zehn Kerle zusammen. Dabei ist Karen im Kern sehr sanftmütig und in Imadori verschaut. Und die reiche Eri ? Die hasst den Rowdy Harima... oder etwa nicht? Zusammengefasst: Viele Schüler lieben andere Schüler! Ganz einfach! Ready to Rumble? :D

 

○ Was hält Kame davon?

Ich bin ja nicht gerade ein "Fan" von Dreiecks-Beziehungen, doch hier? School Rumble ist kein Dreieck sondern ein achtseitiges Pentagram mit sechs verschiedenen Dimensionen! @@ Was man aber hier im Kopf behalten sollte ist das dieser Manga absurd lustig ist. Wundervoll lustig. Bauch-Halten-und-Kopf-Schütteln-Lustig. Das die Geschichte nicht nur von Tenma und

© Jin Kobayashi, School Rumble, Egmont 2009
© Jin Kobayashi, School Rumble, Egmont 2009

Harima handelt sondern immer mal wieder eine der zahlreichen Nebenfiguren beleuchtet hat einen unglaublich unterhaltsamen Faktor, da jeder der Schüler mal schusselige oder bizarre Momente hat. Die Ergebnisse ihrer Liebes-Bemühungen arten in teilweise unvorhergesehenen Mißverständnissen aus das man den Wahnsinn des Ganzen nur noch mit einem lauten Lachen kommentieren kann. Auch wenn diverse Schulereignisse die Grenzen der Realität nicht nur sprengen sondern in einem konfettiregen Implodieren lassen bin ich als Leser einfach immer wieder nur erstaunt wie dramatisch und ernst der Manga werden kann wenn es um wahre Gefühle geht... nur um dann eine Seite später wieder ins Tollhaus der Pubertät einzuziehen XD

 

○ Pro & Contra

+ Kriminell komisch

+ Immens intelligent

+ Radikal romantisch

- Sehr unrealistisch

- Durchschnittliche Optik

- Der Manga endet D:


 

○ Finale Wertung

Ich bin immer wieder beeindruckt wie smart der Mangaka diese Geschichte geschrieben hat, und dabei konnte ich hier nichtmal alle Figuren ansprechen die in dieser Reihe auftreten! Oft genug wurde ich gekonnt an der Nase herumgeführt und selbst ganz offensichtliche Klischees werden ganz klug verbaut. Wie z.B. als Spoiler die kühle Akira im allerletzten Band Hanai küsst... DIE GANZE SAGA ÜBER war sie immer wieder gemein zu ihm ohne auch nur eine Miene zu verziehen, und dann kapierte ich... natürlich, das billigste "Sie liebt ihn aber ist fies zum Ihm" Klischee! Man sieht es ernsthaft nicht kommen XD! Charaktere, Geschichte, Comedy, selbst Drama und Romantik: Alles ist in School Rumble vorhanden und ohne eine Ausnahme auf dem obersten Niveau des Genres. Wer wirklich clevere Comedy gemischt mit unterhaltsamer Romantik haben möchte der muss diesen Manga haben!

Kennt ihr die Reihe? Oder habt ihr noch Kaufbedenken? Kommentiert es ruhig, dann kann ich euch wütend ansehen ÒÓ!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Mittwoch, 22 Juni 2016 11:39)

    Ich erinnere mich daran, dass mich Shima sehr oft genervt hat, den Anime zu School Rumble zu schauen. Habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß selbst nicht warum, eigentlich klingt das ganze nach viel Spaß und Comedy. Hm ... natürlich könnte ich auch direkt zum Manga greifen, aber da hat man mir gezwitschert, dass der teils echt vergriffen sein soll. Aber dennoch gut, dass ich die Reihe wieder mal in den Sinn bekommen habe - im Grunde wollte ich sie ja auch mal anfangen.

    Sehr schönes Review, das mit der Tatsache, das man nicht alle Charaktere anreisen kann, kenne ich echt gut. Ich fühle mit dir xD

  • #2

    Zedwick (Mittwoch, 22 Juni 2016 11:43)

    School Rumble ist einfallsreich, die Story straff erzählt und auch zeichnerisch kann die Reihe überzeugen. Die Charaktere lassen sich alle wunderbar auseinanderhalten, sind also individuell genug gezeichnet und auch sonst ist der Zeichenstil klar und verständlich wenn auch wie du anschneidest nichts überdurchschnittliches. Kann mich der Wertung auch nur anschließen.