Mangastisch!: Soul Eater NOT!

Heute eine Fortsetzung zum bereits hier besprochenem Manga Soul Eater, kann "NOT" an den Vorgänger anknüpfen?

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Mäßig. Die Hintergründe fehlen und es sind immer dieselben drei Figuren auf dem Cover, auch wenn immerhin die Kleidung variiert und oft zum Inhalt des Bandes passt. Die Emotionen sind aber immer gleich und letztendlich hat man keinen so richtigen Eindruck worum es in dem Werk geht. Schulnote: 4

 

○ Worum geht es in "Soul Eater NOT!"?

An der Shibusen Schule lernen Waffenmeister und Waffen zusammen für den

© Atsushi Òkubo, Soul Eater NOT!, Carlsen 2013
© Atsushi Òkubo, Soul Eater NOT!, Carlsen 2013

Kampf gegen die Hexen. Die Schülerin Tsugumi ist eine dieser auserwählten Waffen, und kann sich mit viel Konzentration in eine Hellebarde transformieren. Doch schon an ihrem ersten Schultag beginnt die heikle Frage nach ihrem Meister. Da wäre einerseits Meme, ein freundliches Mädchen das zeitweise ihren eigenen Namen vergisst, und ansonsten... alles Andere ^^ Auch Anya ist eine ziemlich ungewöhnliche Waffenmeisterin, denn eigentlich ist sie als Prinzessin zum erstenmal außerhalb ihres gewohnten Palastes. Mit Beiden versteht sich Tsugumi ziemlich gut, doch eine Waffe kann natürlich nur einen Meister haben... für welche der Beiden wird sie sich am Ende entscheiden?

 

○ Was hält Kame davon?

Als großer Fan von Soul Eater war ich neugierig was mir dieser Ableger neues bringen würde. Da diese Saga zeitlich VOR der eigentlichen Hauptreihe spielt bekommt man hier einige Vorgeschichten erzählt, z.B. wie sich die Hexe Kim

© Atsushi Òkubo, Soul Eater NOT!, Carlsen 2013
© Atsushi Òkubo, Soul Eater NOT!, Carlsen 2013

mit ihrer Partnerin Jaqueline anfreundete oder wie sich Death The Kid's Waffenschwestern Patty und Liz in die Gesellschaft der Shibusen einfügten. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Trio Tsugumi, Anya und Meme die meistens allerlei Alltäglichkeiten und kuriose Sonderheiten in und rund um Death City erleben. Dabei wird (wohl bewusst) so gut wie nie der ernste Action-Ton der Orginalreihe getroffen, abgesehen von einem (sehr hintergründigem) Plott um die Hexe Shaula Gorgon geht "Soul Eater NOT!" nie über seichte Moe-Unterhaltung hinaus.  

 

○ Pro & Contra

+ Nachschub für Soul Eater-Fans

+ Guter Humor

+ Viele seltsame Figuren

- Seichter Plott

- Wenig Action

- Lascher roter Faden


 

○ Finale Wertung

Ich muss für mich feststellen das "NOT!" nicht wirklich auf dem selben Level wie seine Hauptserie spielt, dafür fehlt es an Action und einem strafferen Hauptplott. Einen Großteil der Saga werden typische Comedy-Slice of Life Themen ausgespielt und richtig dramatisch wird es erst im finalem Band. Doch Fans des morbiden Universums bekommen hier nochmal einige neue Erkentnisse und der Humor ist meistens ziemlich treffsicher im Ton der Serie. Die drei Heldinnen sind zwar nicht so denkwürdig wie Maka und Co aber bleiben stets sympatisch und man ist neugierig wie die Saga endet. Jeder Fan von "Soul Eater" bekommt hier würdigen "Nachtisch", alle Anderen sollten vielleicht vorher mal reinschnuppern.    

Kennt ihr den Manga? Hattet ihr euch dafür interessiert? Kritik, Korrekturen und sonstige Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Shiina (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:34)

    Hey ich liebe den Manga, bessere Bewertung her :P Nein schon okay, habe zwar nur den Anime von Soul Eater gesehen aber diesen Manga wegen den süßen Covern gekauft, kann ich jedem Moe Fan ans Herz legen!

  • #2

    HotaruKiryu (Mittwoch, 22 Juni 2016 12:34)

    Doch nicht so gut? Shima meinte mal, ich könne Not lesen, auch wenn ich die Hauptreihe nicht gelesen habe. Hab zwar noch so vieles auf der Watchlist, aber ich müsste mich langsam mal entscheiden, ob ich den Anime sehe oder den Manga lese. Aber dennoch, sehr schöne Zusammenfassung. Als ich vor längerer Zeit die Cover sah, hätte ich auch nicht so recht gedacht, dass diese Reihe zu Soul Eater "gehört". Aber frag mich nicht, warum xD