Mangastisch!: Unheimlich Asiatisch Manga-Mix

Diesmal ein Gruppenprojekt deutscher Künstler um das Grundthema Horror und Grusel!

 

 ○ Kurzer Blick auf das Cover:

Ganz gut. Tentakel, Pose und Farbgebung geben klare Hinweise worum es in dem Werk geht und die Zeichnung selbst ist auch ansprechend. Die Figur TUT auch etwas statt passiv herumzustehen, also doch recht gelungen, abgesehen vom abwesendem Hintergrund. Schulnote: 2

 

○ Was ist der "Unheimlich Asiatisch Manga Mix?"

Das ist ein Indie-Mangaband des Labels "LOVECRAFTS", einer Fangruppe von Zeichnern und Fans des Horrorautors H.P. Lovecraft (Sein bekanntestes Werk ist der Cthulhu Mythos). Diese hatten einige Comics unter dem Namen "Unheimlich" herausgebracht, nun hatte man 12 Animexx-Zeichner versammelt, jeder hat eine kurze Geschichte im Manga-Stil kreiert und daraus entstand die Manga-Anthologie "Unheimlich Asiatisch" das man nicht im Laden sondern nur Online bestellen kann. Das Werk selbst besteht also aus einem duzend Grusel und Horrorkurzgeschichten, manche nur sechs bis sieben Seiten lang, andere mehr, von subtilen Horror bis direkten Splatter. Wer mehr über das Geschichte hinter dem Werk erfahren will der kann sich ja mal hier genauer informieren, ansonsten gehe ich in diesem Fall einfach mal nur kurz die einzelnen Geschichten in der Kritik durch, entschuldigt das es vom normalen Format abweicht, aber es wäre sonst einfach zu unübersichtlich für euch zu lesen

 

○ 12 Geschichten, 12 unterschiedliche Bewertungen

(Ich gehe einfach nach meiner Lese-Reihenfolge)

♠ "Connected"

Die Schülerin Naoko wird in der Schule schwer gemobbt und sieht keine Hoffnung auf Besserung. Doch wie durch Zauberhand wandelt sich alles von einem Tag auf den anderen zum besseren. Kann das mit rechten Dingen zugehen?

Kame meint: Eine recht gute Geschichte die aber eher  psychologisch-dramatisch als wirklich gruselig ist. Das Artworkt wirkt irgendwie vom Computer, ist aber für mich nicht weiter störend, sondern mal was neues. Eine wirklich runde Geschichte und ein super Start für den Manga. 4 Sterne

 

♠ "Der Metronom"

Der Namenlose Protangonist der Geschichte leidet immer unter einem schrecklichem Alptraum. Als er eines Nachts aufwacht scheint dieser grausame Realität geworden zu sein...

Kame meint: Hier habe ich ein Problem, denn die Zeichnungen sind für mich maximal mäßig, gerade der finale Twist wird duch einen schlechten Blickwinkel fast komplett zerstört, was Schade ist, denn die Geschichte selber ist subtil aber doch für sich genommen recht schaurig. 2 Sterne

 

♠ "Fremdkörper"

Ein junges Mädchen scheint von einer bizarren Maske verfolgt zu werden, und es gibt kein Entkommen...

Kame meint: Eine sehr schwache Geschichte. Die Figuren selbst sind ganz "ok" gezeichnet, die Hintergründe aber sehr detailarm und die Geschichte selber aus meinem Blickwinkel langweilig und keine Spur gruselig. Einen Stern

 

♠ "Die Inspiration des Victor Brookman"

Victor ist ein erfolgloser Romanautor, doch als er das Haus seines Großvaters erbt überkommt ihn plötzlich die Schreibwut. Hat die seltsame Sammlung des Verstorbenen etwas damit zu tun?
Kame meint: Ich selber finde die Geschichte nicht gut. Die Zeichnungen sind eigenwillig und sprechen mich absolut nicht an und auch die Geschichte ist recht vorhersehbar und klischeehaft. Einen Stern

 

♠ "Quota"

Die junge Izzy hat sich bereit erklärt ihre beiden Freunde in die Geisterstadt Quota zu fahren damit sie Fotos machen können. Doch dann kommt alles ganz anders...

© Sabrina Schmatz, Quota, Lovecrafts 2013
© Sabrina Schmatz, Quota, Lovecrafts 2013

Kame meint: Fast das Gegenteil von "Der Metronom" den HIER finde ich die Zeichnungen und den Zeichenstil echt ansprechend und total passend zur Stimmung der Geschichte. LEIDER ist die Erzählung selber sehr konfus und erinnert unangenehm plump an Silent Hill. 2 Sterne

 

♠ "The Lost Being"

Edas Schwester ist verschwunden, einziger Hinweis ist eine verschlossene Schatulle die man fand. Als Eda jemanden sucht der diese öffnen kann entwickeln sich die Dinge dramatisch...

Kame meint: Zeichnungen sind auch ok (Auch wenn Quota besser aussieht) aber meine güte die Handlung endet total wirr und unverständlich für mich, was bei dem langen Aufbau schon sehr enttäuscht. Einen Stern

 

♠ "Zerissene Herzen"

Um bei einer angesagten Jugendgang aufgenommen zu werden soll ein Junge eine angeblich verfluchte Hütte betreten... keine gute Idee!

Kame meint: Für mich die das schlechteste Werk des gesamten Bandes. Die Zeichnungen sind noch halbwegs hinnehmbar, die "Geschichte" ist nicht mehr als ein frühes Amateurprojekt. Ohne Bewertung

 

(Ab diesem Punkt war ich schon ärgerlich enttäuscht von meinem Kauf:  Nur EINE gute Geschichte bisher von Sieben?  Aber es gab ja noch Fünf...)

 

♠ "Attic"

Mira und ihre Freundin suchen auf dem Dachboden nach Büchern, finden dabei aber eine merkwürdige Puppe, und die hat es in sich...

Kame meint: Die Zeichnungen größtenteils ok, auch wenn kein Grusel aufkommt, was auch an der klischeehaften und eher schlecht erzählten Geschichte liegt. Einen Stern

 

♠ "Das Manuskript"

Jim und Dean arbeiten in der Akademie des Okulten. Als Jim ein Manuskript in die Finger bekommt beschwört er damit unwissentlich großes Unheil herauf...

Kame meint: Mhhh... ich gebe zu die Geschichte hatte etwas. Die Zeichnungen UND die Handlung haben macken, sind aber verschmerzbar, außerdem haben die Helden tatsächlich eine Persönlichkeit und wirken sogar sympatisch. Mit etwas mehr Feinschliff könnte man da noch mehr daraus machen. 3 Sterne

 

♠ "Blind"

Keito sieht andauernd schreckliche Monster die nicht existieren, doch als er dadurch sogar erblindet erkennt er endlich die Wahrheit...

Kame meint: Ganz genau dasselbe wie bei "Das Manuskript", Zeichnungen und Handlung schwanken leicht, doch man erkennt dahinter schon großes Potenzial. 3 Sterne

 

♠ "Lebensmüde?"

Eine Frau sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben und will in einem Wäldchen suizid begehen. Doch da attackiert sie eine fürchterliche Kreatur...

Kame meint: Oh mein Kame OO Die Zeichnungen sind eigenwillig und die Geschichte ist sicher die kürzeste des gesamten Bandes. UND EINE DER BESTEN! Der Twist der Geschichte hat einfach einen großartigen Charme und ist verdammt geistreich, sehr angenehm zu lesen. 5 Sterne!  


♠ "Babysitter Blues"

Yuki soll Babysitter für einen Abend spielen. Doch auf was sie sich da eingelassen hat wird ihr erst viel zu spät klar...
© Katharina Kirsch & Andreas Völlinger, Babysitter Blues, Lovescrafts 2013
© Katharina Kirsch & Andreas Völlinger, Babysitter Blues, Lovescrafts 2013

Kame meint: Huch... eine kreative Geschichte, schöne Zeichnungen, Horror ist dabei, keine größeren Macken? DAS ist das was ich eine nahezu perfekte Gruselstory nenne! Die Geschichte ist kreativ, vielleicht etwas absehbar aber dennoch verdammt spaßig-morbide und unterhaltsam bis zur letzten Seite. Für mich die beste Erzählung des Bandes, knapp vor Lebensmüde. 5 Sterne

 

○ Finale Wertung

Tja, wie soll man das ganze Band nun bewerten? Wenn es nach den drei besten Geschichten gehen würde, dann würde ich einfach 5 Sterne hier runterklatschen und fertig. Doch es gibt auch durchwachsene Erzählungen und 1-2 Werke die man nur als "frühe Versuche" von Zeichnern bezeichnen kann, bei aller Tolreanz. Einige dieser Werke bräuchten einfach nur bessere Zeichnungen, andere wiederrum einen besseren Plott.

 

Unterm Strich gewinnt man schon einen sehr interessanten Einblick in das Spektrum der deutschen Talente, wobei aber hier nur fünf der 12 Geschichten das prädikat "Sehr gut" bis "Okay" verdienen, die restlichen sieben Erzählungen haben zu große Macken. Letztendlich eine Wundertüte mit riskanten Stücken für Freunde der deutschen Szene.

Kritik, Meinungen oder Gegendarstellungen wie immer gerne gesehen und erwünscht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Yaya (Mittwoch, 22 Juni 2016 13:01)

    hmm... für mich als horror und grusel-fan klang es ja am anfang ganz intressant, aber wenn von 12 geschichten nur 5 halbwegs okay sind, ist es wohl nicht so was für mich.
    Allerdings klingt die Story zu "Blind" sehr intressant!
    Auch wenn der Zeichenstil wohl nicht so gut ist, hat mich die Story doch irgendwie angesprochen, da es was anderes war, als von dem Rest.
    Im Großen und ganzen klingen die Geschichten doch wohl ganz spannend, aber wird wohl trotzdem nicht von mir gekauft :)

  • #2

    Murasaki (Mittwoch, 22 Juni 2016 13:03)

    Klingt nicht nach etwas, was ich brauche. Horrormanga sind sowieso selten meines und die Geschichten wirken jetzt nicht so, als könnten sie mich vom Hocker hauen. Schade, denn ich finde solche Projekte eigentlich immer recht interessant.

  • #3

    Conny (Mittwoch, 22 Juni 2016 13:04)

    Hmm neugierig hat es mich am Anfang ja schon gemacht, aber wo ich dann weiter gelesen habe: ein stern, ein stern.... Nee.
    Überwiegend schlechte Storys, da lass ich dann lieber doch bleiben. ^^

  • #4

    Aoi (Mittwoch, 22 Juni 2016 13:04)

    Auch wenn die Bewertung hier nicht gerade gut ist, reizt mich das ganze schon irgendwie. Ich lese am liebsten Horror-Storys und finde das manche Geschichten schon recht interessant klingen.
    Ich denke ich werde mir das mal zu Gemüte führen, ist ja schließlich nur ein Band. :')