Mangastisch!: Yakuza Girl

Diesmal ein sehr obskurer, kleiner und sicher sehr unbekannter Manga ^^

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Was soll es schon sein? Die Mit-Hauptfigur stumpf auf dem Cover. Keine Hintergründe, die Figur tut nichts, wie so oft recht uninteressant alles. Der Titel, das Schwert und die farbenfrohe Aufmachung der Figur retten ein wenig vom totalen Flop, doch gute Cover sehen anders aus. Schulnote: 5

 

○ Worum geht es in "Yakuza Girl"?

Senguu Fumihiro hat eine Mission: Er will eine würdige und gute Frau für sich finden, das hat er seiner sterbenden Großmutter versprochen. Dafür hat

© Yugo Okuma&Masaki Motonaga, Yakuza Girl, Planet Manga 2011
© Yugo Okuma&Masaki Motonaga, Yakuza Girl, Planet Manga 2011

er sich schulisch immens angestrengt, und landet auf der Daihon-Gakuen Privatschule die einen immens guten Ruf hat. Die Schule wirkt auf ihn etwas befremdlich, doch da trifft er sie beim baden unter einem Wasserfall: Die bebrillte Akari! Instinktiv weiß er das SIE das Mädchen ist das seine Braut werden soll. Dumm nur das die Lehranstalt alles andere als normal ist: Das töten seiner Mitschüler ist ein elementarer Part der Noten, denn entweder verlässt man die Schule als ein bestandender Yakuza... oder als Leiche in einem Sarg! Das jeder Schüler eine Tätowierung hat die ihm besondere Kräfte verleiht ist nur ein Teil des Mysteriums der Schule, und auch das Akari von der Clanchefin ausgerechnet als Senguus Leibwächterin abgestellt wird ist alles andere als ein Zufall. Kann der Junge sich beweisen? Oder muss er doch die Träume von seiner blutroten Braut aufgeben? 

 

○ Was hält Kame davon?

Es ist immens faszinierend was einen Manga erfolgreich macht. Wir kennen alle Dragonball oder Seven Deadly Sins, Werke die ankamen und dann ein großes Phänomen wurden, doch auch hier erkennt jeder bewanderte Otaku schon die Zutaten: Wir haben eine Schule voller Killer, eine magische Kraft (die der Held anfangs natürlich angeblich nicht hat und am Ende der Stärkste von allen ist) viele Bösewichte, den unterschätzten Burschen und die coole

© Yugo Okuma&Masaki Motonaga, Yakuza Girl, Planet Manga 2011
© Yugo Okuma&Masaki Motonaga, Yakuza Girl, Planet Manga 2011

Dame die ihn immer wieder beschützen muss. Nun muss man sich natürlich fragen: Wieso wurde so etwas wie Naruto ein Epos und Yakuza Girl endete nach zwei Bänden? Fairerweise muss ich sagen das ich den Manga nicht wirklich packend finde. Er hat sehr generische Figuren (die Männer sind fast vergesslich und die Frauen blutrünstige Sexsymbole) und Action, Plott und Look sind alle nicht wirklich denkwürdig oder wirklich packend, meistens springt das Werk etwas von Szene zu Szene und ist für mein Empfinden einfach auch sehr "hektisch". Die Figuren bekommen kaum Luft oder Raum "normal" zu agieren und müssen meistens immer wieder gegen Superkiller und Monster-Mutanten kämpfen als das sie mal alltäglich agieren können. So bleiben die Helden recht blass und die generische, nicht wirklich interessante Geschichte reißt abgesehen vom Splatter und viel weiblicher Haut nicht wirklich was. 

 

         ○ Pro & Contra

+ Klares Bekentniss zu Sex & Gewalt

+ Viel Action

+ Hat humorvolle Momente

- Generischer Plott

- Blasse Charaktere

- Hektischer Ablauf


 

○ Finale Wertung

Ich weiß genau ich dachte "Ja geht wohl" als ich den Manga vor Jahren gelesen hatte. Heute hatte ich ihn für diesen Review nochmal durchgeblättert und konte mich an fast garnichts erinnern. Es gab kaum gute Szenen oder denkwürdige Momente, der Manga ist und bleibt leider generisch, der Splatter und die nackte Haut stören da leider eher als das es wirklich hilft, passt aber definitiv in Planet Mangas Sparte ^^; Der Manga ist sichtlich frühzeitig abgebrochen worden und das Ende ist abrupt wie ungelenk. Leider nur ein obskurer, gescheiterter Versuch eines Action-Mangas. 

Kennt ihr vieler solcher "Failed Pilots?" Reizen euch solche Manga? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pendergast (Samstag, 26 Mai 2018 17:15)

    Liest sich sehr 08/15 Ecchi-Gore, kein Wunder das ich das nicht kenne XD

  • #2

    HotaruKiryu (Donnerstag, 31 Mai 2018 00:50)

    Irgendwie erinnert mich die Heldin dieser Serie sehr stark an Saya aus Blood-C. Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall da, möchte ich meinen. Aber ich scheine hier auch nicht viel verpasst zu haben. Ich hab die Reihe ursprünglich mal irgendwo rumstehen gesehen und erst überlegt, ob ich sie mir kaufen soll. Gut, dass ich es nicht getan habe. Zumindest schauen die Zeichnungen nicht völlig kacke aus. Aber das hilft dem ganzen ja auch nicht. Gut zu erfahren, was mich hier erwartet hätte. Vielen Dank. ^^