Mangastisch!: Zeroin

Dieses Mal ein Mangawerk aus dem Genre "Räuber und Gendarme", Waffen und Handschellen griffbereit halten!

 

○ Kurzer Blick auf die Cover:

Ich bin hin- und hergerissen! Keine Hintergründe, immer dieselbe Person aber detailierte Figur, dynamische Posen und unterschiedliche Outfits! Besonders Band Vier hat es mir angetan, und man kann schon an den Waffen ahnen worum es in dieser Serie geht. Solide Mitte. Schulnote: 3

 

○ Worum geht es in "Zeroin"?

Im Japan der nahen Zukunft ist das Verbrechen am florieren. Die Polizei kommt nicht mehr hinterher, also wird das Projekt der "Private Police" gestartet: Jugendliche können dort Polizeiarbeit mit eingeschränkten 

© Sora Inoue, Zeroin, EMA 2006
© Sora Inoue, Zeroin, EMA 2006

Befugnissen ausüben und sich so etwas nebenbei dazuverdienen. Der Schüler Ko Shiraishi tritt dieser Truppe bei, will er doch seinem Vater nacheifern und ebenfalls Verbrecher bekämpfen. Obwohl er anfangs alles andere als körperlich Fit für die Anforderungen ist gibt er sich weiterhin Mühe, und ist überrumpelt: Ausgerechnet die "Schulschönheit" Mikuru ist ebenso in der Truppe, und nicht nur das, mit ihrer Kampftechnik "Zero-In" schafft sie es bewusst jeden noch so gefährlichen Verbrecher unschädlich zu machen ohne ihn zu töten. Schnell freunden sich die beiden unterschiedlichen Jugendlichen an, denn wo Ko recht verzagt gegen Gefahren vorgeht ist Mikuru nahezu furchtlos, doch sichtlich am hadern mit ihrer Vergangenheit. Wird Ko hinter ihr Geheimnis kommen? Oder blicken Beide am Ende in einen Revolverlauf? 

 

○ Was hält Kame davon?

Ich habe erst letztens in einer Top 7 bejammert das ich in Manga und Animes wieder mehr Polizei-Geschichten haben wollen würde, und jetzt weiß ich auch wieder wieso: Zeroin erzählt eine unterhaltsame "Buddy-Cop" Geschichte

© Sora Inoue, Zeroin, EMA 2006
© Sora Inoue, Zeroin, EMA 2006

rund um zwei idealistische Jugendliche die sich gegen Japans obskure Gangster stellen. Ihre Vorgesetzten und Kollegen sind natürlich auch alles Figuren mit interessanten Vorgeschichten, und auch die Mitschüler von Mikuru und Ko sind Teil der Welt. Die Handlung schwankt dabei meistens recht gut zwischen stereotypischen aber spaßigen Ecchi-Romance Episoden und knallharten und dramatischen Action-Einlagen. Mal muss ein Zeuge beschützt werden, mal ein Raubübervall vereitelt werden und auch ein psychopatischer Mädchen-Stalker nimmt die Jugendlichen ins Visir.  Es gibt dabei ab und an Todesfälle unter Gegnern und Freunden, größeres Blutspritzen ist hier aber nicht zwischen den Seiten anzufinden, das kann man gut oder schlecht finden, je nach Vorliebe ^^;

 

   ○ Pro & Contra

+ Schöne Zeichnungen

+ Coole Action

+ Unverbrauchtes Genre

- Viel Fanservice

- Unrealistische Grundidee

- Durchwachsener roter Faden


 

 

○ Finale Wertung

Zeroin zu sammeln war schon ein Erlebnis für sich: Der Manga pausierte wegen schlechter Verkaufszahlen knapp über 2 Jahre, Respekt an den Verlag die restlichen Bände dann doch noch rauszubringen, auch wenn es ganz schön nervenaufreibend war ^^; Der Mangaka hat eine deutliche Vorliebe für nackte Haut und immer wieder gibt es diverse Dusch-Szenen und kleinere Ecchi-Situationen, nichts was den Plott stört aber ich könnte jeden verstehen den der Fanservice auf dauer nervt. Die Action selber ist immer auf einem spannendem, kreativen Niveau, und wer mit den üblichen Animanga-Realismus (Schurken in Kostüm und absurden Tricks) zurechtkommt der hat hier eine wirklich unterhaltsame Geschichte außerhalb der üblichen Alltags-Schulromanzen oder Superpower-Action.

Musste eine Reihe von euch mal Jahrelang pausieren? Könnt ihr etwas mit Polizei-Action Anfangen? Kritik, Korrekturen und Kommentare aller Art gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 16 Januar 2018 20:24)

    Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön, da kann man nicht meckern. So viel Dynamik, da wird man wenn man selbst zeichnet fast ein wenig neidisch. Allerdings kommt man an die Serie wahrscheinlich nicht mehr heran, was? Hab auch gerade gesehen, 9,99 € ... schon üppig, war der Manga in einem größeren Format? Ansonsten, sehr schöne Review. Das ist mir doch glatt etwas interessantes entgangen. Zu deiner Frage - pausieren vielleicht nicht, aber ich warte auf manche Reihen echt lang. Die Schokohexe braucht mittlerweile ein Jahr, zu Hyouka ist auch noch nichts neues gekommen und von 31 I Dream will ich gar nicht anfangen (das kommt aber auch in Japan nur alle zwei Monate). Als deutscher Leser wartet man teils lange, wenn es erst mal ruckzuck gegangen ist. Schaaade.

  • #2

    Kame (Mittwoch, 17 Januar 2018 13:00)

    Ne Band 7-8-9-10-11-12 kamen wegen den mauen Verkaufszahlen in 2 Schüben und waren statt 6,99 dann eben pro Band 9,99€ um den Verlust in Grenzen zu halten, vollkommen normales Format ^^